Alternative zu Shimano's Montagehilfe für STIs?

Beiträge
861
Ich habe kürzlich einen Shimano 10-fach Ultegra Schaltbremshebel ST-6600 mit abgerissenem Schaltzug bekommen. Den Schaltzugrest bekommt man bei diesem Modell nur raus wenn man den Hebel zerlegt. Beim Zusammenbauen benötigt man dann fürs Einhängen der Rückholfeder die Shimano-Montagehilfe TL-ST03, wobei es sich lediglich um eine kurze Stahlhülse handelt. Hat jemand eine Idee was man stattdessen nehmen könnte? Die Feder ist quadratisch und hat diagonal ca. 1,4 mm.
 

Anhänge

  • Montagehilfe Shimano TL-ST03.jpg
    Montagehilfe Shimano TL-ST03.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 218
Schreib mal, was diese Montagehilfe können muß.
Aus dem Bild ist nur ersichtlich, dass sie im Durchmesser federn kann.
 
Die verlängert nur den kurzen Schenkel der Feder zum besseren Positionieren, ein Röhrchen tut es auch, wenn man eins findet. Ich hatte hauptsächlich mit 9fachen zu tun, die konnte man vorsichtig ganz ohne Spezialwerkzeug ineinanderschieben, auch wenn es für die auch so ein "Tool" gab.
Edit sagt, da könnte eine V-Brake-Pipe gehen.
 
Ich hatte hauptsächlich mit 9fachen zu tun, die konnte man vorsichtig ganz ohne Spezialwerkzeug ineinanderschieben, auch wenn es für die auch so ein "Tool" gab.
Ja, das ist nur bei manchen Modellen notwendig. Die Shimano Ultegra ST-6700 10-fach kann man schon wieder ohne diese Montagehilfe zusammenbauen.

Edit sagt, da könnte eine V-Brake-Pipe gehen.
Gerade gemessen, die hat 3 mm Innendurchmesser - zu viel. Das Einzige was ich kenne das so ähnlich aussieht wie diese Montagehilfe sind Schnürsenkelhülsen aus Stahl die das Ausfransen an den Enden verhindert. Hab ich aber nicht da und einzeln wird man die vermutlich auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Getränkedosenblech mit einer alten Schere ein Stück rausgeschnitten und auf den gewünschten Durchmesser eingerollt?
 
Heißen Pinken und sind aus verchromtem Messingblech. Ich kann dir ein paar zuschicken, vor dem Crimpen sind die Dinger aber wie ein mittig gefaltetes Blatt. Kann mir das nicht so recht vorstellen, wie dir das nutzen sollte.
Das würde mir tatsächlich nichts nutzen, müßte schon Rohrform haben.
 
In ganz normalen Baumärkten bekommt man erstaunlich dünne Messingröhrchen. Schon mal dort nachgesehen?
 
Mit ner Metallkugelschreibermine schon mal versucht?
Gerade ebend, und wenn man dann ein passendes Werkzeug hat ist der Zusammenbau auch ein Kinderspiel. Ich hatte ebenfalls befürchtet dass sich das Material aufbiegt weil zu dünn, aber die Federkraft ist gar nicht so hoch.

Ich habe im Schreibwarenladen diverse Kugelschreiberminen aus Metall probiert und die Standardgrössen waren alle im Durchmesser zu groß. Gepasst hat eine Ersatzmine für besonderst kurze Kugelschreiber(Schneider Express 56M). Die hat in der Gesamtlänge nur ca. 65 mm.
 

Anhänge

  • Kugelschreibermine-kurz.jpg
    Kugelschreibermine-kurz.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten