Alter Baron auf Markplaats.nl

spz

Beiträge
1.403
Bei meiner latenten Suche nach einem alten Lowracer als Bastelprojekt bin ich auf folgende Anzeige gestoßen:
http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr&pos=1
Ist für mich leider etwas zu weit im Norden, aber das Rad finde ich grundsätzlich interessant, es sieht deutlich
anders aus als ein aktueller Baron. Kann jemand der "Altvorderderen" :)LOL:) des Forums etwas dazu sagen? z.B.
ungefährer Zeitraum der Herstellung, grundsätzliche Schwächen etc. Kann man sowas kaufen (soweit mech. i.O.)
oder besser Finger weg.

Gruß
Günter
 
Dries Baron hat ja nicht von Anfang an den "Baron" so gebaut wie er jetzt aussieht. Ich hatte auch mal ein Rad von ihm gekauft, welches von der Form dem in der Anzeige sehr nahe kommt. Fuhr sich gut und ich habe es nur verkauft weil man nicht ein halbes dutzend Tieflieger braucht.

Lieben Gruß

Uli
 
Gab es bei der alten Version des Barons nicht Probleme mit Rahmenbrüchen im Bereich Steuerlager oder Tretlager?!
[DOUBLEPOST=1482357215][/DOUBLEPOST]
Die Rahmen wurden über die Jahre modifiziert, weil die ersten Varianten bei kräftigen Fahrern in einigen Fällen am Steuerkopf gebrochen sind...

Ein Auszug aus einem anderen Fred.
 
Das trifft auf die älteren Baron-Varianten von Optima zu (die mit dem gebogenen Rahmenhauptrohr aus Alu), über die noch älteren von Dries Baron selber macht es keine Aussage.
Aber ich habe darüber auch keinen wirklichen Überblick. Es ist einiges in den Tiefen des Forums vergraben, nur nicht gebündelt an einem Ort. Am besten über das Google-Suchfeld gezielt nach "Baron" und "Rahmenbruch" (oder -brüche) oder "Baron", "Steuerkopf", "Verstärkung" und ähnlichen Kombinationen suchen.
 
Wenn es ein Bastel- / Winterprojekt ist, dann kann man ja immer noch ein oder zwei Kontenbleche einschweißen. Notwendig halte ich es nicht, aber man könnte es.

Lieben Gruß

Uli
 
Danke schon mal für die Infos,
mir war zwar bekannt, dass der Baron ursprünglich in einer anderen Optik und nicht von Optima hergestellt wurde, aber mehr wusste ich nicht.
(manchmal muss man halt nur die richtigen Suchbegriffe verwenden :whistle:).
Wenn ich mir den Rahmen ansehe, glaube ich eigentlich nicht, dass der Probleme mit der Stabilität im Bereich des Steuerrohrs hat. Schade dass
der soweit im Norden ist, aber 700 km einfach zu fahren ist mir im Moment doch etwas zu weit dafür. Naja vielleicht taucht noch was in näherer
Entfernung auf.

Gruß
Günter
 
Hast du schon mal bei bentokaz reingeschaut? Da stehen 4+ Barone drin.
Einer im Elsass (67)...
Ich wurde da neulich auch fündig :D:love:
 
Gesehen hatte ich die schon, aber nicht in Betracht gezogen. Ich suche eigentlich nur einen Rahmen + ein paar Sonderteile
zum basteln und ausprobieren wie das so nah an der Straßenoberfläche und mit einem Tiller funktioniert. Schaltung, Kurbel
Laufrad etc. habe ich hier noch liegen (nach fast 35 Jahren Rennrad bleibt so das eine oder andere übrig:whistle:). Nachdem die
Suche bisher nicht wirklich erfolgreich war, hab ich's etwas ausgedehnt. 700,- Euro und drüber sind mir dafür aber im Moment
zu viel. Vielleicht bei gefallen in einer weiteren Ausbaustufe.
 
(...) Schade dass
der soweit im Norden ist, aber 700 km einfach zu fahren ist mir im Moment doch etwas zu weit dafür. (....)

Wolltest Du ihn Dir vor dem Kauf live ansehen?
Wenn Du ihn auf gut Glück kaufen würdest, versuch doch mal eine Lieferkette hier zu basteln. Z.B. könnte ich Fr., 30.12. ein Rad von Essen nach Kassel mitnehmen.
 
Ich bin kein Rahmenbauer, ich fahre aber einen jüngeren Baron. Mit der Menge an Material um das Steuerrohr dürfte an der Stelle wohl nichts passieren. Der Preis scheint dem Zustand des Rades angemessen zu sein. Nach Liegeradbegriffen haben wir es hier ja mit einem Klassiker zu tun.

Ich hatte meinen Baron vor zweieinhalb Jahren auch über marktplaats.nl gekauft und aus Heiloo, also quasi um die Ecke geholt. Passenderweise haben wir aber auch unseren Osterurlaub in Noord-Holland verbracht.

Fazit: Hätte ich nicht schon einen schönen Baron, käme der für mich definitiv in die engere Wahl. (y)
 
Das ist eins der zweite generation vom Baron, aus den spaten 90er. Die aller erste etwa 94-95 hatte hinten auch noch ein dreiecksrahmen. Dann kam die variante mit zwei hinterbauholme. Weil diese beide so viele verstarkungen und schweisstellen hatten kam dan spater die berüchte gebogene version wobei viel weniger geschweisst werden musste. Die ersten davon hatten keine verstarkungen um das steuerrohr, das ging dann nicht gut.

Die erste generation hat auch deutlich weniger tretlager uberhohung als die spatere. des wegen hab ich meins damals verkauft. Die stahlgabel wahren damals auch noch handarbeit von Dries und auch relativ leicht. Vorderrad ist 451, so wie es aussieht, hinten 28. Diese ersten Barons sind sehr zuverlassig!

Bei die meisten Barons is es hinten 26 zoll, da passen also keine 28er laufrader drin.
 
Auch wenn es @tieflieger schon, etwas verklausuliert gesagt hat:
Der verlinkte Baron hat kein Problem mit Rahmenbruch am Steuerkopf. Dieses Problem hatte der Nachfolger, die erste Generation der gebogenen Rahmenform.
Diese eckigen Baronrahmen sind recht selten, ich habe erst einen davon in Real gesehen.
Baujahr auf jeden Fall vor 1999.
Ob man sich so einen alten Rahmen antun möchte muss jeder selbst wissen.
Ich würde kontrollieren, dass die Passung im Steuerrohr für den Steuersatz nicht ausgeschlagen ist.
 
Ich hatte mal ein grauen Baron, noch von Dries selber baujahr ungefahr 1993, dann noch ein extrem leichtgewicht Baron mit ahnlicher bauweise wie dieser, aber mit die rohre von aussen abgedreht. Die hintere holme hatte er langs aufgesagt und dann verjungt wieder zu geschweisst. Auch kaufte ich bei Optima ein prototyp vom Low Baron noch mit so ein rechteck rahmen. Baujahr 1997, oder 1998? Einfach feine tieflieger. Das angebot beim Real hab ich leider verpasst ;).

Grusse Jeroen
 
@heisseiliger Danke für das Angebot, aber ich glaube eine Transportkette zusammenzustellen wird etwas mühselig,
zumal ich in die in Frage kommende Gegend keinerlei Kontakte habe.

Der verlinkte Baron hat kein Problem mit Rahmenbruch am Steuerkopf.
Hätte mich auch gewundert, so wie der aussieht, außerdem bin ich auch keiner der viel Druck auf's Pedal bringt. Deshalb habe ich mir darüber keine
so großen Gedanken gemacht (so lange kein Vorschaden vorliegt).

Bei die meisten Barons is es hinten 26 zoll, da passen also keine 28er laufrader drin
ich habe im Moment ein ein altes Challenge Focus auf der Rolle stehen, das hat ein 26er Hinterrad und hier passt ein 28er mit 23 Reifen noch rein.
Der Baron hat aber vielleicht einen etwas knapper bemessenen Hinterbau (eines meiner überzähligen Laufräder auf 26 umzubauen wäre auch kein Problem).

Weiß jemand ob der Rahmen aus Stahl oder Alu ist?

Gruß
Günter
 
Hi günter @spz ,
Der Riss beim Baron ensteht nicht durch unbändige Kraft, sondern durch ein Loch für die Kabelführung.
Dazu reicht ganz normales Radeln eines Hänflings...
 
Ok, ich dachte der Bereich wäre allgemein etwas schwach ausgelegt.

Gruß
Günter
 
Dieses Problem hatte der Nachfolger, die erste Generation der gebogenen Rahmenform.
Nicht bei mir (65kg): ich müsste einen der allerersten haben - gekauft im Mai 2000.
Lediglich der Tiller-Lenker ist im Bereich der Kabeldurchführungen nach 4400km gebrochen. - Der neue mit 2,5mm Wandstärke und ohne Kabeldurchführungen hält seit ca. 52000km.
 
Zurück
Oben Unten