Alte Streetmachine Rohloff für Anfänger? Preis ok?

Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

habe das hier einem anderen threat gesehen (armer Kerl, dem wurde die STM geklaut!). Hab den Kollegen mal angeschrieben, ob noch was im Preis geht und 750,- angeboten bekommen. Da ich leider nicht vor Ort bin und es mir schicken lassen müsste, hätte ich 2 Fragen:
- geht doch eigentlich für nen Anfänger, die Streetmachine, oder?
- kann man da was falsch machen? Ich war von der Rohloff angetan, weiß aber, dass man ne alte STM (was es zweifelsohen ist) auch billiger bekommen kann, wenn man Glück hat. Und ich weiß nicht genau, wie alt und so.

Was meint ihr? Zuschlagen und schicken lassen? Oder zu viel Risiko, wenn ungesehen?

Falls ja: Tipps, wie man den Versand organisiert bekommt?

Danke!
 
Nach allem was ich so kenne, ist das Rad keine Streetmachine......:-(
Jedenfalls finde ich kein vergleichbares Rad auf der HP Homepage, auch nicht bei den alten Sachen
 
Die Streetmachine ist ein Nöll SL4L, so ähnlich hier zu finden. Neu sicher kein billiges Rad, insofern erst mal nicht minderwertig im Vergleich zur Streetmachine.
Zu dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen, aber vielleicht kann jemand mit Erfahrung in Sachen Nöll noch ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte.
Und vielleicht sollte man prüfen, ob der Verkäufer rechtmäßiger Besitzer des Rades ist, wenn es bei den Teilen so relativ günstig weg geht...

Gruß,
Martin
 
Ach, deshalb hatte ich mich auch so über die Unterschiede gewundert zur aktuellen SM - es ist ein Nöll ... sorry. Hm, vielleicht mal hinfahren und die Seriennr. der Rohloff heimlich abschreiben? In der Liegeradfahndungsliste steht ein Nöll drin, aber mit E-Motor und ein paar anderen Unterschieden - Umbau?
 
Hallo,

Naja, mehr als die Rohloff hat das Rad ja auch nicht zu bieten...

wobei Scheibenbremsen, Vollausstattung (BUMM LED-Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Spiegel) und wenn ich es richtig sehe einen SON Nabendynamo. Also als Alltags- und Tourenrad durchaus eine hochwertige Ausstattung, die halt schon etwas älter ist.

Vom Prinzip her: 500,- für die Rohloff, 500 für die Komponenten und das Rahmenset ist praktisch geschenkt.

viele Grüße

Christoph
 
Da die Rohloff allein eigentlich schon mehr wert ist, halte ich das Angebot für etwas fischig.

das Rad wirkt auf den Fotos bereits gut abgelagert.
Rohloff oxidiert, Kette zwischen den Umlenkrollen geschwungen also ggfs. fest, div. Schrammen, Reifen ?.
Das Rad dürfte min. bei dem Zustand und Ausstattung sicherlich 10 Jahre bis 15 Jahre alt sein.

Der Preis erscheint mir daher nicht überaus niedrig, eher angemessen...
 
Was du auf den ebay-Bildern alles erkennen kannst...
Hast du da was besser aufgelöstes als das was ich zu sehen bekomme?
Ich muss gestehen, dass ich manche Details erst aufgrund der Kommentare erkannt habe:
- es ist natürlich keine Streetmachine, Schande über mich, der ich viele tausend Kilometer auf einer Streetmachine gefahren bin
- ja, die Rohloff ist oxidiert, hatte ich vorher nicht gesehen, aber es ist auch auf dem ebay-Bild sichtbar, wenn man richtig sieht
- ja, die Kette steckt. Wenn man richtig hinschaut, was ich zuvor nicht getan habe.

Eckhard, gut gesehen!

Wenn es denn ein Nöll wäre, würde man sicher auch nichts falsch machen, aber das sollte man bei der Probefahrt sorgfältig hinterfragen.
 
Was ich außerdem nicht verstehe: Wieso ist dem Verkäufer der Zustand seiner Reifen "unbekannt"? Wenn Nabe und Dynamo funktionieren ist die VHB seeehr o.k., sofern das Rad nicht zweifelhafter Herkunft ist.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe den Verkäufer noch mal einw enig gelöchert (Alter, Herkunft, etc.) und auch direkt nach der nummer der Rohloff gefragt:) Wenn die ok ist, dann sollte das ja kein Problem sein! vielleicht lässt sich so was klären. Wenn ich das richtig sehe, dann ist auf dem Rahmen ein Jan cordes aufkleber, was ja auch zur Nöll passen würde. Wenn ich noch weitere Infos bekomme, dann kann ich ihn ja mal fragen, ob er das gute Stück noch kennt :).

Ich hsag auf jeden Fall mal Bescheid, wenn ich doch was höre.

P.S.: Ich vermute, dass er die Reifen nicht aufgepumpt hat, also nicht weiß, ob die z.B. noch Luft halten. Ob die Nabe oder Dynmao oder sonst was funktionieren, schreibt er ja nicht :).
 
Also die Rohloff ist oxidiert, die Kette wird komplett runter sein. Der Dämpfer sieht mir aud en Bildern auch schon so aus als ob er rostig ist. Alle Bauteile sehen aus als ob das Rad in feuchter Umgebung gestanden hätte. Auf allen Bauteilen scheint sich Kalk abgelagert zu haben.

Wer behandelt ein Fahrrad so??:(
 
ein Rad besteht aus mehr als einer Rohloff. Schön wenn man sie hat, aber der Rest muß auch passen.
Darauf würde ich das größere Augenmerk legen und nicht nur auf den Preis.

Bis das Rad fahrfertig ist muß man schon noch ein paar €uro in die Hand nehmen.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für den ganzen Input. Falls es euch interessiert, hier die Ergebnisse meiner Recherche zu dem Rad: es handelt sich um eine Nöll sl4l (wie vermutet), aufgebaut von Jan Cordes vor etwas 14/15 Jahren (ich habe ihn mal direkt kontaktiert und er hat mir innerhalb von ein paar Minuten gleich ne Menge Input gegeben). Es wurde einiges daran (unfachmännisch) gebastelt und Ersatzteile für Nöll gibt’s laut Jan Cordes auch nicht mehr. Sein Fazit waren 500,- - wenn man viel instand setzen will. Die Rohloff stammt übrigens aus 2004, laut der Nummer, und ist dort nicht registriert (aber damit auch nicht als gestohlen gemeldet).

Scheint also nichts für den Anfänger zu sein.

Ich werde also weiter suchen und euch vielleicht hier und da noch fragen J
 
Und - sieht der VK das mit den 500,- auch so? Für den Preis könnte man nämlich wirklich mal nach Frankfurt fahren ... gerade, wenn man gerne bastelt ... ;)
(für Menschen aus dem norddeutschen Raum: ich könnte das Nöll auch bei einem angelegentlichen Besuch des Filmmuseums in Frankfurt mitnehmen und damit 200 km weiter nach Norden bringen, übernehme aber null Garantie für nix, wenn es dann live noch schlechter wäre).
 
Das weiß ich leider nicht - bei mir war bei 700,- inkl 50,- Versand. :) Ich habe mal abgesagt, weil halt nix für mich.
 
Zurück
Oben Unten