Hallo,
Das Fahrzeug ist insgesamt recht frontlastig, so dass es hinten schon mal ein Rad hebt. ..... Eventuell dürfte die Hinterachse ruhig noch weicher sein. Allerdings ist zu weich auch nicht gut, da sie dann weniger Seitenstabilität bringt.
Dann empfinde ich die Lenkung als extrem nervös, die Reifen reagieren auf jeden noch so kleinen Kiesel. Da wäre für höhere Geschwindigkeiten oder noch extremere Felsen ein möglichst breiter Unterlenker mit Untersetzung zur Lenkung nicht schlecht.
Beide Feststellungen wurden auch von mir wahrgenommen und werden soweit möglich verändert. Ein weiteres Projekt ist geplant.
Die Sitzposition stört mich allerdings nicht und die will ich auch nicht verändern. Irgendwie soll man noch gut einsteigen können und bei Anstiegen verschiebt sich der Schwerpunkt deutlich nach hinten. Wenn sich ein Rad hebt, liegt das v.a. an der zu geringen Drehbarkeit der Hinterachse. Diese sollte erhöht werden, weil damit auch real die einzigen Probleme mit den Differentialen bei der momentanen Auslegung des Fahrzeugs begründet sind. Die derzeitige Aufhängung der GFK-Platte am Hinterbau werde ich ändern und eine schmälere, aber dickere Platte verwenden, die die Achsverschränkung nochmals erhöhen wird. Es ist noch viel Spielraum, bis das Fahrzeit kippanfällig wird. Zukünftig werde ich auch vorne eine Blattfeder einbauen.
Die Lenkung war im Vorfeld einige Gedanken wert. Ich habe mir einen Tag ein Catrike ausgeliehen um die Direktlenkung testen zu können. Am Ende bin ich zum Entschluss gekommen, dass sie geeignet ist. Es sind keine großen Geschwindigkeiten zu erwarten und das ausschlaggebende Kriterium, war die gute Belastbarkeit der Lenker. Auf den Videos ist mir die Nervosität der Lenkung auch aufgefallen, allerdings wird im Fahrbetrieb davon nicht so viel wahrgenommen, sondern intuitiv korrigiert. Eine übliche Trikelenkung halte ich für meinen Einsatz für nicht gut geeignet. Ich werde, beim nächsten Projekt eine indirekte, belastbare Lenkung einsetzen. Momentan ist da nicht mehr viel zu machen.
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Für das Thema Lenkung fällt mir noch die Lösung mittels progressiver Lenkung ein. ....
Jack-Lee stellte dazu irgendwo in einem seiner seltenen Threads was vor...
wie gesagt, wird die Lenkung zukünftig verändert, obwohl mich die Lenkung an sich weniger stört, als der Wendekreis. Ich kann mich an die von Patrick vorgestellte Lenkung erinnern, habe aber noch keinen Geschmack daran gefunden. Mir gefällt die Lenkgeometrie von Azub ganz gut.
Gruß
Peter