AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?
Wow! Dass ich das noch erleben darf…
wie lang ich auf so etwas schon gewartet habe!
Ich mag mitmachen!
Meine Motivation:
* Ich fahre ungern alleine. Ein wandernder Satz Schablonen zum Bleche ausschneiden und Kanten darüber gummihämmern sowie Bohrungen ankörnen könnte ein Weg zu in kleinen Gruppen/Vereins- oder Clubgröße/Maker-Spaces zum Material-EK fertigbaren Velomobilen sein. Dann kann man auch Einkaufsgemeinschaften/Group buys besser durchführen. Ich kenne viele, die sich sehr interessiert zeigen, wenn man mit einem HPV unterwegs ist, aber denen der Preis dafür zu hoch ist. Mehrere k€ für ein 15 Jahre altes Teil, bei dem man alles erst mal verstärken oder austauschen kann, nun, soviel Ego bringt nicht jeder auf, nicht in jungen Jahren.
* Ich bin schon mal FAW gefahren. Das war schön, aber ich bin Sitzriese und ich hätte gerne einige Sachen anders, besonders den Süllrand.
* Eine kleinere, leichtere Variante könnte nicht nur für Kinder ab ~10 Jahren interessant sein und die gemeinsame Familienausfahrt wieder möglich machen, sondern auch die Damenquote in VM-Kreisen erhöhen. Wär das nichts?
* Alu kann man vollständig wiederverwerten.
Ich habe ein Totalschaden-Alleweder 2. Das könnten wir gemeinsam auseinandernieten und die Einzelbleche dann vermessen.
Cool. Was macht es zum Totalschaden? Hat das Risse, oder ist es zerknüllt/zerknittert? Alufolie glattziehen ist einfach, aber Blech?. Bein Glattklopfen der Knitterfalten mit den Plastikhammer bräuchte man eine stabile Multiplexplatte oder ähnliches darunter, und man muss vorsichtig sein, um es nicht in die Breite zu treiben und die Maße zu verändern.
Biete hiermit meine Hände helfenderweise beim Zerlegen an!
Die eine Frage lautet also: wie komme ich an die Schnittmuster?
siehe oben. Machen sicher noch andere mit
der Martin (Troubadix) sitzt sicher schon die ganze Zeit vorm Bildschirm und drückt F5
.
Nennen wir es doch
FAW-Konservatoriumsprojekt
Hat jemand einen 3D-Scanner?
Die andere: was würde ich anders als beim Original machen?
Das ist das
FAWplusplus-Projekt
Das Fahrwerk vom FAW halte ich für komplett modernisierungswürdig. Das muss aber nicht zwangsläufig zu erheblichen Änderungen am Karosserieaufbau führen.
Hagemanns Patrick (Jack-Lee) hat irgendwo
seine leichten Federbeine dokumentiert. Sind zwar fürs WAW, aber die sind eh alle ähnlich konstruiert.
Harald (McElburg) und Patrick (Patrick) haben sich getroffen, und wollen auch ähnliche Federbeine herstellen. (gleicher Thread)
Harald (McElburg)
arbeitet an VM-fähigen hydraulisch betätigten Trommelbremsen. Man sollte Harald mal um eine Statusupdate bitten, vielleicht hab ich es aber auch übersehen? War nicht recht oft hier in den letzten Wochen.
Daniel (DanielDüsentrieb)
hat hier ein Foto von seiner steifen Dreiecksschwinge reingestellt, die anstatt in CFK sicher auch in dünnen Stahlrohren steifer ist als das ebene flache 4kantprofilrohrdingens des Originals.
Der Roland (Roland65) hat bei Hagemanns Patrick (Jack-Lee) ein Trike bauen lassen/mitentwickelt, dessen Kunststoffquerblattfedern-Federung ohne Stoßdämpfer (dafür mit hoher innerer Dämpfung) schon sehr nahe am Sindbads fliegendem Teppich ist. Sollte zumindest als unterer Querlenker in Betracht gezogen werden (die Karosse muss dort ja auch steif sein, und die Blattfedern leiten die Kraft flächig ein), vielleicht können dann die Federbeine und/oder die oberen Domlager auch leichter ausfallen (-> Schwerpunkt nach unten).
Kettenführung mit ordentlichen Kettenrollen.
Die abwickelbare Schnauze vom Sperrholz-VM abschreiben und in Alublech umsetzen. Spart ein Kunststoffteil ein.
Panzerlenkung statt Pinne.
Das war es erst mal mit meinem Idealwunschzettel.
Halt, Fußlöcher kleiner!
Und ein anderer Sitz: Normalerweise ist der Rücken vertikal die Sitzfläche horizontal. Ich will den Sitz so, dass man ihn Sitzfläche vorne angeschlagen vertikal, Lehne horizontal festschliessen kann, so dass keiner einsteigen kann, und der Gepäckraum auch nicht oder nur schlecht zugreifbar ist.
In der Realität habe ich genügend andere Baustellen
ich auch, aber ab und zu brauchts Spaß und was anderes
und bin froh, wenn ich mein zerlegtes FAW wieder zusammen habe.
Ich hab noch nicht mal eines, ein VM aus Kunststoff brauch ich nicht draussen stehen lassen, das wird beturnt.
Ich stelle gerne Material, Bastelbude und bringe mich noch ein. Das einmal als konkreter Ansatz.
Für Schnittmuster, von denen dann die Allwederszene etwas hätte, braucht es aber wohl mehr Aktive.
Wir sind fürs Zerlegen bis jetzt zu zweit, wenn die Gaudi an einem WE steigt. (ich müsst aus BY anreisen.) Hat es bei Dir einen Bahnhof? Wo müsste man eigentlich hin?
Kann man sich in der Bastelbude in den Schlafsack legen? In deiner Straße ein Wohnmobil parken? Oder bei Dir in der Nähe günstig übernachten? (…macht die Hürden für evtl. Mitstreiter kleiner…)
Mindestens noch jemanden, der aus groben Skizzen, Fotos und Maßangaben ordentliche Zeichnungen anfertigen wurde.
Erst mal eine
der mit einer guten Kamera die Zerlegeaktion ausführlich dokumentiert - war auch beim Auto restaurieren die Hilfe schlechthin, für merken über lange Zeiträume ist das Hirn nicht gemacht.
Handskizzen kann ich anfertigen, hatte TZ (ist schon 15 jahre her und es hat sich sicher was geändert, aber auf dem Stand sitzt es immer noch).
Gibt es eine Art großes "Karopapier" oder verzugsfreies Gitternetz, auf welches man die ausgebauten, abgewickelten Blechteile flach auslegt, abfotografiert und das Ausmessen somit crowdsourcen kann?
Weiß jemand eine Software, mit der man Objekte gleich in Fotos bemaßen kann? Linux wär mir am liebsten, aber zu Not auch Windows.
(Hab die PN- und Emailbenachrichtigung eingeschaltet, sollte also erreichbar sein, auch wenn ich nicht da bin)