Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Beiträge
247
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken ein Flevoalleweder nachzubauen. Das hat zwei Vorteile; 1. ich kann es so bauen wie ich möchte (habe recht breite Schultern), 2. es ist nagelneu (nach 20 Jahren ist bestimmt das ein oder andere teil ermüdet) und ich kann direkt moderne Sachen einfließen lassen, bspw. 90mm Bremstrommeln.
Ich habe damit auch schon mit Lohmeyer Leichtfahrzeuge (glaube mit Herrn Tiesler) telefoniert, die haben grad ein A2 dastehen. Ich könnte mit Kamera vorbeikommen und Schablonen abnehmen bei dem Alleweder. Sind wirklich sehr nette Leute da, ich hab 2009 mir da einen A4 Bausatz gekauft und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Ich kann mir da auch die Vorderachse dort beschaffen. Leider haben die keine Pläne für das A2. Deshalb meine Frage an alle ob jemand vieleicht eine Schnittvorlage für die Bleche hat.
Lg Bernhard.
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Ich habe ein Totalschaden-Alleweder 2. Das könnten wir gemeinsam auseinandernieten und die Einzelbleche dann vermessen.
Die Bauanleitung kann ich Dir auch kopieren bzw mailen, falls Du diese noch nicht hast.
Mein reguläres FAW baue ich gerade wieder zusammen, die Karosse ist seit gestern hellblau (RAL 5012) :).
Also ist auch ein heiles Gerät als "Model" vorhanden.

Ich mag den Blecheimer, so wie er ist. Aber auch ich hätte das Ding hier oder da für mich anders zugeschnitten.
Reizvolle Vorstellung...
Bei Interesse p-ne mich mal an.
Grüsse,
Holger
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Mensch Leute, da kommt was in Bewegung. Zählt mich auch zu den Interessierten!

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Bis auf die Vorderachse müsste ich so ziemlich alle benötigten Teile in meinem Fundus haben und eine Hinterradschwinge ist schnell geschweißt;). Das Blech kostet in 0,8mm stärke ca. 15Euro/qm.
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Mein A2 hat auch ein paar dicke Beulen und ich überlege schon seit geraumer Zeit die Bleche zu tauschen...
LG Wolfgang
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Wenn es die Vorlagen irgendwo als pdf oder so gäbe haben bestimmt einige A2-Fahrer was davon;) Die Nase würd ich mir dann aus AFK formen, hab da noch ein paar qm davon (das Zeug müsste nur mal in den Ofen, liegt schon länger rum). Vieleicht kann man auch eine Haube a´la A8 basteln:D.
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Moin,
Das Blech kostet in 0,8mm stärke ca. 15Euro/qm.
ich denke, 0.8mm ist zu dünn. Zumindest ein paar Teile werden stärkere Bleche benötigen.

Es gibt doch inzwischen das Faw+...
Wenn ich mich recht entsinne, dann liegen die Rechte für das FAW bei Velomobiel.nl.

Ciao,
Andreas
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Meines Wissens besteht das meiste aus 0,8mm Blech AlMg3 nur einige wenige höherbelastete Stellen haben 1,2 oder 1,5mm (weiss ich nicht mehr genau). Werd die tage mal bei Velomobiel.nl anrufen, hoffe aber solange man das nicht professionell macht dürfte das in Ordnung gehen. Vieleicht bekommt man da die Vorlagen vür einen Obulus.
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, vielleicht könnt Ihr mir stattdessen sogar helfen, mich zu korrigieren.

Hier mein Wissensstand zu den Schnittschablonen:
Meines Wissens gibt es vom FAW gar keinen eigenen Blecheplan, da es in seiner Entwicklung immer wieder modellgepflegt wurde. Die Datensätze zum Schneiden der Alubleche dürften wenn überhaupt mit dem Untergang der Firma Fokker, die zuletzt die Bleche für das FAW laserte, nach der Übernahme durch die DASA untergegangen sein. Soweit ich weiß, wurde zur Durcharbeitung des FAW zum FAW+ durch die Firma Velmobileusa.com ein FAW zerlegt, also reverse engineered.

Die Spezialteile für das FAW umfassen bei meinem (Auslieferung Januar 1997):
- Den aus Vierkantprofilen geschweißten Tretlagermast;
- Den Steuerknüppel samt Kardangelenk;
- Das Grundlager für den Steuerknüppel am Hauptspant;
- Die Halter für die Längslenker unten im Radkasten, sind dickes Alu, recht einfach gebogen;
- Die Aufnahmen der Federbeine in den vorderen Radkästen, die sind aus Edelstahl geschweißt;
- Ditto das Gegenlager des Federbeins hinten;
- Die Gegenlager für die Hinterradbrücke zwischen Rückspant und doppeltem Boden;
- Die Hinterradbrücke;
- Den Nasenkonus.
- Sonst noch was?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Federbeinaufnahmen und das Grundlager für den Steuerknüppel nur noch schwer zu kriegen sind, da praktisch unzerstörbar, woraus sich kein nennenswerter Bedarf an Ersatzteilhaltung ergab.
Als Kartonmodellbauer habe ich inzwischen einige Ahnung von Abwicklungen für Stromlinienkörper, weshalb mich ein aerodynamisch überarbeitetes Alu-VM auf technischer und statischer Basis des FAW sehr reizen würde. Das Problem dürften weniger die Bleche als die oben genannten Spezialteile sein.
Da ich annehme, dass ein Nachbau im eigenhändigen Blechzuschnitt und der Position der Nietlöcher nicht so genau wäre wie die originalen Teile von Fokker, müssten wir die Präzision durch entsprechende Positionierungslehren gewährleisten.
Das AW8 hatte ja leider nur eine kurze Existenz, was vermutlich an der mangelnden Nachfrage lag, die m.E. auch durch die vielen Nähte, die keine wirklich materialgerechte Konstruktion zuließen und den Bau verkomplizierten, bedingt war.

Wenn die Importzölle und die Transportkosten für das FAW+ über den großen Teich nur nicht so hoch wären! :(

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Hallo zusammen.
-Bei den frühen Alleweder2 war der tretlagermast doch auch aus Alublech?
-den Steuerknüppel würde ich schweißen mit einem Kardangelenk von zb. ganter-griff.de
-das Grundlager für die Lenkung aus einer Grundplatte und einem Rohr mit zwei Industrielagern (muss ich mal ne Zeichnung machen
wie ichs vorhab)
-die Aufnahme für die Federbeine? (kann mal einer Bilder machen?)
Was die ganze Hinterachsgeschichte anbetrifft das könnte man vieleicht ganz anders machen. Zb. ähnlich wie beim A4. Das ist mMn. schon recht steif, federt ganz gut, man müsste allerdings das Hinterteil etwas anders gestalten. Mir schwebt da so was wie ein Hilfsrahmen vor, der an der rückwand befestigt wird (etwa wie eine digitale 8, unten die Achsaufnahme, mittig die Gummifederaufnahme und oben noch Abstützung zur Karosserie). Habt Ihr sonst noch Ideen:).
Viele Grüße Bernhard
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Hallo Bernhard,
das mit dem Tretlagermast stimmt: Mein FAW hatte ursprünglich auch einen genieteten und ausgesteiften U-Holm, in den das Tretlager eingesetzt war: Eine elende Würgerei, die dicken Nieten dort hineinzubekommen! Vorher saß das Tretlager auf dem Holm.
Grüße, Martin
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Die eine Frage lautet also: wie komme ich an die Schnittmuster?
Die andere: was würde ich anders als beim Original machen?

Wobei das eine direkt aufs andere wirken kann.
Jede Veränderung am Zuschnitt des einen Blechteils bedingt auch eine Änderung des benachbarten Teils.
Dann kann ich mir zumindest für diese Teile die Mühe mit der Vorlagenerstellung nach originalen Maßen sparen.
Hier würden Skizzen mit ein paar Bemaßungen als Ausgangspunkt für eigene Vorgaben reichen.
Zumindest, solange man alles von Hand selber und nur einmalig für sich selber machen möchte.

Ein genaues Schnittmuster würde in meinen Augen vor allem als Datei für CAD/CNC Sinn machen.
Mit solchen Daten kann man saubere Zuschnitte fertigen lassen. Und wer es kann, kann dann auch individuelle Veränderungen am Rechner erarbeiten.
Ich kann so etwas nicht, mein Part würde sich auf das Zerlegen und Vermessen bescheiden müssen.

Auf die Frage, was ich anders machen würde fallen mir u.a. ein:
- Form und Anordnung des Rückspants. Oben schmaler wegen der Aerodynamik und nach hinten geneigt wegen der Freiheit für den Hinterkopf.
- Nasen- und besonders Mittelspant verkleinern auf den für meine Beine/Füsse nur benötigten Raum. Natürlich unter Berücksichtigung der sonstigen Erfordernisse und Mindestmaße.
- Den Aufbau des doppelten Bodens mit ITEM etc. Profilen, so das der Sitz stufenlos verstellbar montiert werden kann.
- Das Fahrwerk vom FAW halte ich für komplett modernisierungswürdig. Das muss aber nicht zwangsläufig zu erheblichen Änderungen am Karosserieaufbau führen.

Soweit mein "Ich würde, wenn..."-Phantasiere.
In der Realität habe ich genügend andere Baustellen und bin froh, wenn ich mein zerlegtes FAW wieder zusammen habe.
Ich stelle gerne Material, Bastelbude und bringe mich noch ein. Das einmal als konkreter Ansatz.
Für Schnittmuster, von denen dann die Allwederszene etwas hätte, braucht es aber wohl mehr Aktive. Mindestens noch jemanden, der aus groben Skizzen, Fotos und Maßangaben ordentliche Zeichnungen anfertigen wurde. Und natürlich noch Leute, die bei der Datenermittlung mitmachen; am eigenen FAW oder bei anderen/mir.

Bin gespannt...

Grüsse, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

voll OT: aber Titus van den Brinks Plywood Velomobile ist doch viel leichter, einfacher, und es gibt ebenfalls keine Pläne. Formal isses auch einfach aus gebogenen Platten gemacht.
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Für Schnittmuster, von denen dann die Allwederszene etwas hätte, braucht es aber wohl mehr Aktive. Mindestens noch jemanden, der aus groben Skizzen, Fotos und Maßangaben ordentliche Zeichnungen anfertigen wurde. Und natürlich noch Leute, die bei der Datenermittlung mitmachen; am eigenen FAW oder bei anderen/mir.

Bin gespannt...


Grüsse, Holger[/QUOTE]


also Skizzen in z.b. *.dwg oder *.dxf dateien umzusetzen wäre für mich problem.
in der regel können z.b. laser oder wasserstrahlschneideanlagen diese zeichnungen umsetzen.
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Ich habe ein Totalschaden-Alleweder 2. Das könnten wir gemeinsam auseinandernieten und die Einzelbleche dann vermessen.
Die Bauanleitung kann ich Dir auch kopieren bzw mailen, falls Du diese noch nicht hast.
Mein reguläres FAW baue ich gerade wieder zusammen, die Karosse ist seit gestern hellblau (RAL 5012) :).
Also ist auch ein heiles Gerät als "Model" vorhanden.

Ich mag den Blecheimer, so wie er ist. Aber auch ich hätte das Ding hier oder da für mich anders zugeschnitten.
Reizvolle Vorstellung...
Bei Interesse p-ne mich mal an.
Grüsse,
Holger

an dem totalschaden hätt ich auch interesse!
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

also Skizzen in z.b. *.dwg oder *.dxf dateien umzusetzen wäre für mich problem.
in der regel können z.b. laser oder wasserstrahlschneideanlagen diese zeichnungen umsetzen.

Für mich weniger;): ...wenn ich fertig bemaßte Skizzen per Mail bekomme, kann ich das gerne machen.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Wow! Dass ich das noch erleben darf… ;) wie lang ich auf so etwas schon gewartet habe!

Ich mag mitmachen!

Meine Motivation:
* Ich fahre ungern alleine. Ein wandernder Satz Schablonen zum Bleche ausschneiden und Kanten darüber gummihämmern sowie Bohrungen ankörnen könnte ein Weg zu in kleinen Gruppen/Vereins- oder Clubgröße/Maker-Spaces zum Material-EK fertigbaren Velomobilen sein. Dann kann man auch Einkaufsgemeinschaften/Group buys besser durchführen. Ich kenne viele, die sich sehr interessiert zeigen, wenn man mit einem HPV unterwegs ist, aber denen der Preis dafür zu hoch ist. Mehrere k€ für ein 15 Jahre altes Teil, bei dem man alles erst mal verstärken oder austauschen kann, nun, soviel Ego bringt nicht jeder auf, nicht in jungen Jahren.
* Ich bin schon mal FAW gefahren. Das war schön, aber ich bin Sitzriese und ich hätte gerne einige Sachen anders, besonders den Süllrand.
* Eine kleinere, leichtere Variante könnte nicht nur für Kinder ab ~10 Jahren interessant sein und die gemeinsame Familienausfahrt wieder möglich machen, sondern auch die Damenquote in VM-Kreisen erhöhen. Wär das nichts?
* Alu kann man vollständig wiederverwerten.

Ich habe ein Totalschaden-Alleweder 2. Das könnten wir gemeinsam auseinandernieten und die Einzelbleche dann vermessen.
Cool. Was macht es zum Totalschaden? Hat das Risse, oder ist es zerknüllt/zerknittert? Alufolie glattziehen ist einfach, aber Blech?. Bein Glattklopfen der Knitterfalten mit den Plastikhammer bräuchte man eine stabile Multiplexplatte oder ähnliches darunter, und man muss vorsichtig sein, um es nicht in die Breite zu treiben und die Maße zu verändern.

Biete hiermit meine Hände helfenderweise beim Zerlegen an!


Die eine Frage lautet also: wie komme ich an die Schnittmuster?
siehe oben. Machen sicher noch andere mit :) der Martin (Troubadix) sitzt sicher schon die ganze Zeit vorm Bildschirm und drückt F5 ;).

Nennen wir es doch FAW-Konservatoriumsprojekt ;)

Hat jemand einen 3D-Scanner?

Die andere: was würde ich anders als beim Original machen?
Das ist das FAWplusplus-Projekt ;)

Das Fahrwerk vom FAW halte ich für komplett modernisierungswürdig. Das muss aber nicht zwangsläufig zu erheblichen Änderungen am Karosserieaufbau führen.
Hagemanns Patrick (Jack-Lee) hat irgendwo seine leichten Federbeine dokumentiert. Sind zwar fürs WAW, aber die sind eh alle ähnlich konstruiert.
Harald (McElburg) und Patrick (Patrick) haben sich getroffen, und wollen auch ähnliche Federbeine herstellen. (gleicher Thread)
Harald (McElburg) arbeitet an VM-fähigen hydraulisch betätigten Trommelbremsen. Man sollte Harald mal um eine Statusupdate bitten, vielleicht hab ich es aber auch übersehen? War nicht recht oft hier in den letzten Wochen.
Daniel (DanielDüsentrieb) hat hier ein Foto von seiner steifen Dreiecksschwinge reingestellt, die anstatt in CFK sicher auch in dünnen Stahlrohren steifer ist als das ebene flache 4kantprofilrohrdingens des Originals.
Der Roland (Roland65) hat bei Hagemanns Patrick (Jack-Lee) ein Trike bauen lassen/mitentwickelt, dessen Kunststoffquerblattfedern-Federung ohne Stoßdämpfer (dafür mit hoher innerer Dämpfung) schon sehr nahe am Sindbads fliegendem Teppich ist. Sollte zumindest als unterer Querlenker in Betracht gezogen werden (die Karosse muss dort ja auch steif sein, und die Blattfedern leiten die Kraft flächig ein), vielleicht können dann die Federbeine und/oder die oberen Domlager auch leichter ausfallen (-> Schwerpunkt nach unten).
Kettenführung mit ordentlichen Kettenrollen.
Die abwickelbare Schnauze vom Sperrholz-VM abschreiben und in Alublech umsetzen. Spart ein Kunststoffteil ein.
Panzerlenkung statt Pinne.

Das war es erst mal mit meinem Idealwunschzettel.

Halt, Fußlöcher kleiner!

Und ein anderer Sitz: Normalerweise ist der Rücken vertikal die Sitzfläche horizontal. Ich will den Sitz so, dass man ihn Sitzfläche vorne angeschlagen vertikal, Lehne horizontal festschliessen kann, so dass keiner einsteigen kann, und der Gepäckraum auch nicht oder nur schlecht zugreifbar ist.

In der Realität habe ich genügend andere Baustellen
ich auch, aber ab und zu brauchts Spaß und was anderes

und bin froh, wenn ich mein zerlegtes FAW wieder zusammen habe.
Ich hab noch nicht mal eines, ein VM aus Kunststoff brauch ich nicht draussen stehen lassen, das wird beturnt.

Ich stelle gerne Material, Bastelbude und bringe mich noch ein. Das einmal als konkreter Ansatz.
Für Schnittmuster, von denen dann die Allwederszene etwas hätte, braucht es aber wohl mehr Aktive.
Wir sind fürs Zerlegen bis jetzt zu zweit, wenn die Gaudi an einem WE steigt. (ich müsst aus BY anreisen.) Hat es bei Dir einen Bahnhof? Wo müsste man eigentlich hin?
Kann man sich in der Bastelbude in den Schlafsack legen? In deiner Straße ein Wohnmobil parken? Oder bei Dir in der Nähe günstig übernachten? (…macht die Hürden für evtl. Mitstreiter kleiner…)

Mindestens noch jemanden, der aus groben Skizzen, Fotos und Maßangaben ordentliche Zeichnungen anfertigen wurde.
Erst mal eine(n) der mit einer guten Kamera die Zerlegeaktion ausführlich dokumentiert - war auch beim Auto restaurieren die Hilfe schlechthin, für merken über lange Zeiträume ist das Hirn nicht gemacht.
Handskizzen kann ich anfertigen, hatte TZ (ist schon 15 jahre her und es hat sich sicher was geändert, aber auf dem Stand sitzt es immer noch).

Gibt es eine Art großes "Karopapier" oder verzugsfreies Gitternetz, auf welches man die ausgebauten, abgewickelten Blechteile flach auslegt, abfotografiert und das Ausmessen somit crowdsourcen kann?
Weiß jemand eine Software, mit der man Objekte gleich in Fotos bemaßen kann? Linux wär mir am liebsten, aber zu Not auch Windows.

(Hab die PN- und Emailbenachrichtigung eingeschaltet, sollte also erreichbar sein, auch wenn ich nicht da bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder2 nachbauen. Woher bekomme ich schnittvorlagen für Alublech?

Gibt es eine Art großes "Karopapier" oder verzugsfreies Gitternetz, auf welches man die ausgebauten, abgewickelten Blechteile flach auslegt, abfotografiert und das Ausmessen somit crowdsourcen kann?
Weiß jemand eine Software, mit der man Objekte gleich in Fotos bemaßen kann? Linux wär mir am liebsten, aber zu Not auch Windows.
Wieso Karopapier:confused:?

Ich fände es wie folgt am Einfachsten und habe es auch schon so gemacht für Konturen, die dann gelasert wurden.

Variante 1:
1.) Schablone auf Papierrolle abpausen (evt. inkl. Bohrungen)
2.) Papierbögen in handliche Größen zuschneiden (max. A00 ... je nach Blechgröße & Zeichenmaschine)
3.) Den Bogen auf eine <<Zeichenmaschine>> befestigen und mit dem Lineal alle markanten Punkte von einem Koordinatenursprung in x & y bemaßen
4.) Punkte in Zeichenprogramm auf Arbeitsebene eintragen & verbinden, dann ggf. 3D- Modell generieren
5.) Ableitung des Modells und in DXF speichern (Achtung auf Maßstab!)
6.) DXF zu Laserschneider & fertig;)

Variante 2 (bis Punkt 4 noch nie getestet):
Punkt 1-2 wie oben.
3.) Papierbogen in Großformatscanner einlegen und Zeichnung in M1:1 als PDF speichern.
4.) PDF in dwg oder dxf konvertieren
5.) Datei im CAD auf Arbeitsebene legen
6.) Kontur reparieren (damit keine Überschneidungen & keine Löcher sind) ... könnte u.U. sehr viel Arbeit sein
7.) Aus der Kontur ggf. Modell generieren
8.) Zeichnungsableitung, DXF und Laserschneider



Natürlich setzt zumindest Variante 1 das Vorhandensein einer Zeichenmaschine, eines guten Tisches oder einer anderen Einrichtung mit verfahrbarem Winkellineal voraus, wenn man beim "Abschauen" nicht alt werden möchte;).
Aber ich denke, mancher vom Forum wird so ein Ding zu Hause stehen haben (ich hätte eine).
Schwieriger könnte es beim CAD Programm werden.
Ich arbeite mit CreoElements (früher CoCreate) und das ist geeignet für solche Sachen. Zumindest früher gab es davon eine Demoversion zu downloaden, wo man pro Baugruppe bis zu 60 Teile generieren konnte (das müsste reichen).
Mittlerweile gibt es aber schon eine neue Version (V18 oder evt. schon V19?)- keine Ahnung, ob es da die Demoversion noch gibt.

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten