Alles rund ums Velomobil Mango

Durchmesser 4 mm. M=Metrisch 4=Durchmesser. Steht in der Regel auf der Packung ;):ROFLMAO:
Aber ehrlich, schau mal in der Wohnung rum. M4 ist wirklich häufig.

Am Freitag war ich im wahrscheinlich besten Baumarkt Düsseldorfs. Ein sehr netter Verkäufer hat mir suchen geholfen, was soll ich sagen, sie hatten die Schraube nicht.
Das ist immer genau der Moment wo ich die guten alten Fachgeschäfte mit den 1000 Schubladen und Verkäufern in blauen Kitteln vermisse.

Aber egal. Ich denke ich hätte sie ohnehin nicht reingedreht, die Gefahr das ich hinterher überhaubt nicht mehr fahren kann war mir einfach zu groß. Ich bin am Samstag
runter in die Tiefgarage, hab in einer vermeintlich stillen Ecke das Mango aufgebockt und wollte die verdrehte Kette wieder in Ordnung bringen. Das ist eigentlich keine
große Sache, nur wenn man solche Nachbarn hat wie ich, die zwar alle super nett sind, aber kein Auto fahren können und mit einem Kleinwagen zum Ausparken die gesamte
Tiefgarage brauchen, ich mehrmals kaum das ich drunter lag, gleich wieder unterm Mango rauskrabeln konnte, Mango runterheben, zur Seite fahren, Werkzeug weg usw.,
dann dauert auch eine solche Kleinigkeit. Irgendwann war auch das geschafft, Mango wieder fahrbereit.

Wie fährt es sich ? Um ehrlich zu sein, z.t. noch schlimmer. Auf dem großen Kettenblatt rasselt es als wenn der Umwerfer schleift (?) , auf Sicht ist aber alles ok. Den Krach hält
man keine 2 km aus, der widerstand ist höher, der Spanner macht auch Krach.

Auf dem kleinen Kettenblatt geht es leichter, aber auch dort gibt es widerstand, der Krach ist leiser, manchmal hört es sich so an als wenn die Kette was durchsägt. Aber eben nur
manchmal.

Es ist der Wurm drin, aber ich kann fahren, immerhin. Eins ist klar, grundsätzliche Instandsetzung geht bei mir nicht, evtl. nachts wenn die Nachbarn schlafen, Strom hab ich dann
aber immer noch nicht, dafür ist es dann noch kälter. Ein Gewinde schneiden fällt für mich flach, ich weiß nicht mal wie das Werkzeug dafür ausieht. Die Schraube fasse ich nicht
nochmal an. Ich hab auch keine Lust mehr irgendwas auszuprobieren, das führt zu nichts.

An einer Fachwerkstatt der man nicht erst ein Velomobil erklären muß führt also kein Weg vorbei. Hätte ich ein Auto würde ich bei Harry einen Termin vereinbaren, da wüßte ich
genau das jemand rangeht der weiß was er macht. Ich hab aber kein Auto und leihen verdoppelt nur im günstigsten Fall die Kosten.

Gibt es Velomobil Werkstatt Altenativen rund um Düsseldorf , Rheinland, Pott ?

Gruß
Andreas
 
Sie haben bestimmt M4-Schrauben gehabt, warum hast Du nicht eine beliebige andere genommen?

Gruß,

Tim
 
Sie haben bestimmt M4-Schrauben gehabt, warum hast Du nicht eine beliebige andere genommen?

Hallo Tim,
hatten sie, ja. Aber gibt es wohl ziemliche Unterschiede. Die von dir genannte hatten sie nicht vorrätig sondern M4 - 5 + 6 oder so ähnlich.
Die waren so was von winzig, wer braucht sowas ? Uhrmacher ? Ist aber eigentlich auch egal, allein fasse ich dir Schraube besser nicht an,
jetzt kann ich noch in die Werkstatt fahren. Ist mir lieber als schieben, obwohl das mit dem Mango auch ganz gut geht.

Gruß
Andreas
 
Auf dem großen Kettenblatt rasselt es als wenn der Umwerfer schleift (?) , auf Sicht ist aber alles ok. Den Krach hält
man keine 2 km aus, der widerstand ist höher, der Spanner macht auch Krach.

Auf dem kleinen Kettenblatt geht es leichter, aber auch dort gibt es widerstand, der Krach ist leiser, manchmal hört es sich so an als wenn die Kette was durchsägt. Aber eben nur
manchmal.

das Rasseln ist beseitigt. War mein Fehler. Ich hatte da einen Tipp bekommen. Das Mango fährt also wieder ruhig. Das vordere Spannerproblem ist damit natürlich noch nicht verschwunden,
kann es jetzt aber in Ruhe angehen.

Gruß
Andreas
 
ich mag es fast nicht sagen, aber ich hab die Kette am Spanner nicht korrekt verlegt, sie schliff immer über Metall.
Hab ich heute im hellen, warmen Fahrradraum meiner Firmen behoben.
 
Was Ich mich frage wegen der Kettenschaltung für das ManGo+.
Ob der Kettenspanner eine 3x9Kettenschaltung schafft oder muss Ich auch drauf achten das Ich nicht über Kreuz schalte.
2x9 strebe Ich an, vielleicht kann vorne das 3Blatt ein Rettungsring sein, es werden einige Testfahrten drin sein bis alles Stimmig ist.
Die Kette könnte etwas Unkontrolliert sein an den Umlenkrollen, da ist schon Zug drauf bei einem 30Blatt vorne, was einen Rundentritt erfordert.
Das Zwischengetriebe eine DD-Nabe habe Ich erst mal Vorbehandelt, die Lager musste Ich nachstellten + den Speichen Kranz abgedreht, damit etwas drehende Masse weg ist.
Kurbeln bin Ich Mir noch nicht sicher ob es 140 oder 145mm wird, noch fahre Ich die 155er Kurbeln, es fehlt nur ein wenig.
Am Totpunkt ist das Kraftloch fast schon geschlossen, nur der Kniewinkel gefällt Mir noch nicht beim ran ziehen.

Das Kettenschaltwerk von Sinner, ist auch schon dabei

mango2016 003.JPG
 
Kettenspanner kaputt?

Liebe alle,

Kettenspannerde- und -remontage ist nach den Beschreibungen oben ja nun ein Kinderspiel. Im Mango 417 macht der vordere Kettenspanner keinen guten Eindruck: Demontiert kann ich die Spanntrommel etwa eine halbe Umdrehung gegen steigende Federspannung drehen, dann folgt ein metallisch reibendes Geräusch und die Spannung ist weg. Nach etwa einer weiteren Drehung ohne Spannung baut sich eine halbe Umdrehung lang die Spannung wieder auf, und so weiter.

1. Ich nehme an, dass ist nicht das normale Verhalten?
2. Muss der Spanner komplett getauscht werden?
3. Oder hat schon einmal jemand den Kettenspanner zerlegt und repariert? (Ich muss morgen wieder mit dem Teil zur Arbeit und habe auf eine abendliche Bastelstunde verzichtet.)

Vielen Dank und Grüße!

Peter
 
@Velopeter

Bei Nr. 419 ist zwar der Spanner auch etwas schlapp gewesen aber bei der Korrektur konnte ich deine Symptome nicht feststellen. Daher würde ich mal sagen:„Nein das gehört nicht so".

Zu den Fragen kann aber sicher @H@rry etwas besser antworten.
 
Oder hat schon einmal jemand den Kettenspanner zerlegt und repariert?

Guckst du hier:


Der Feder hat an beide Enden ein Knicks die in ein Loch passen. Ich denke das ein Knicks entknickt ist und nicht mehr ins Loch bleibt. Du kannst versuchen den Feder wieder zu biegen oder du fragst SinnerBikes um ein neues.
 
Ihr seid ja superschnell, @landler und @H@rry! Danke für das perfekte Video, @H@rry!

Ich habe es dann doch noch direkt repariert: Tatsächlich sah man an den Spuren im Aluminium, dass der »Knicks« am Boden der Trommel aus der Bohrung springen konnte. Etwas nachbiegen mit der Zange (viel geht nicht so einfach) genügt, und »Knicks« bleibt wo er hingehört und der Spanner spannt wieder.

Gute Fahrt und gute Nacht,

Peter
 
Hatte im Oktober eine Kurbel Garnitur bekommen.
Da Ich schon länger mir im Hinterkopf war, noch kürzere Kurbeln zu fahren.

Hatte Gestern noch ein Trettlager aus meinem alten Fahrrad geschnitten, damit ich eine Vorrichtung bauen konnte.
Es sind nun 142,5mm Kurbeln geworden.
Leichter schneller Tritt.
mango2016 003.JPG
 
Die eine Kurbel musste ich leichter feilen, waren sehr unterschiedlich vom Gewicht.
Habe die Kurbel verbaut im ManGo+, mit einem 2-Fach Umwerfer, habe gleich noch ein Tretlager bestellt, hat es auch nötig.
So der Erste Kilometer, war nur ein Wirbeln Beschleunigung die ich noch nicht hatte + den Knien + Oberschenkel machte es gar nichts.
Ich muss das nun auch im Alltag testen der Druck stieg Wesentlich sanfter an den Knien an, die Füße waren schon sehr schnell + die Oberschenkel sind nicht schwer geworden.
Sonst kam ich nicht so richtig auf Touren mit den Pedalen alles so Schwerfällig, nun kann ich so richtig Reintreten habe ich das Gefühl.
Wenn meine Schaltung die nächsten Tage nicht mir ausreicht ist der DD dran.mango2016 003.JPG
 
Ich würde gern mal das Öl meiner Rohloff wechseln. An meinem Lieger kenn ich es so das ich den 14 zehnten Gang einlege, externe Schaltbox ab, Schnellspanner auf und raus.
Hab es genau so zur Probe am Mango versucht, die Rohloff sitzt wie festgeschweißt. Muß ich noch etwas lösen ?

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten