Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

M

madeinhamburg

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein HP-Gekko holen und da eine Shimano Alfine 8 Gang Narbenschaltung einbauen.
Jetzt frage ich mich, ob die das aushält?, ob das überhaupt möglich ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alfine 8 gang Narbe in HP Trike, geht das?

Ne, das wird nicht gehen ... wenn Du eine Narbe ins Gekko einbaust, wird das Trike ewig "aua" haben ... :ironie:

Die Frage ist halt, wie Deine Gegend aussieht: eher flach, hügelig, bergig? Danach richtet sich das benötigte Entfaltungspektrum und demnach die Übersetzung durch Kettenblätter und Nabe. Grundsätzlich ist eine Alfine Nabe daher auch möglich.
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

danke für die schnelle antwort, Hauptsächlich fahr ich so in Hamburg, möchte aber auch touren damit machen,
gibt es ausser rohloff eine narbenschaltung die für ein gekko möglich wäre?, sollte nicht mehr als 500 euro kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Theoretisch sind alle Nabenschaltungen möglich. Kommt halt auf Deine Entfaltungswünsche an, ob es 300 , 500 oder mehr % Entfaltungsbreite haben soll. Bis auf die Speedhub nehmen eigentlich alle Nabenschaltungen kleine Entfaltungen unter 1,9m übel. Da das aber für 26'' Räder berechnet ist, sollte auch mit den Shimano oder SRAM Nabenschaltungen eine Entfaltung ab 1,4m im 20'' Rad möglich sein. Die Entfaltungsbreite ließe sich dann durch einen dreifach Zahnkranz vorne vergrößern.

C.
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Die Alfine gibt es neuerdings auch mit 11 Gängen. Die hat dann 409% Übersetzungsbandbreite (Rohloff 526%).
Oder, klein bisschen teurer eine Alfine 8Gang mit zusätzlichem Schlumpf Getriebe. Das Schlumpf kostet ungefähr 500€, bringt aber zusammen mit der Alfine 8Gang 766% Bandbreite.

Gruß
Geli
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Ich fahre derzeit eine Nexus Inter 8 Premium (die normale is net so pralle..) mit 2er Kettenblatt an meiner Hurri.
Ich wohne in Thüringen mit vielen vielen Anstiegen und komme damit super klar.
Kann bei 80er Kadenz ca. 7km/h fahren und Bergab bis über 50 mittreten. Die Nabe gibts derzeit bei Ebay für ca. 90€

Gruß,
Patrick
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

hej patrick,

welche kettenblatt/ritzel kombi fährst du mit der alfine?

lg
hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Alfine,..
klar geht das.
Vorn 2 Fach, hinten 16er Ritzel und kommst der Rohloff Nahe.
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

tjo und was wäre dann vorne für kettenblätter angesagt?
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

bei welchem ritzel an der nabe verwendest du diese zahnblattkombi?

ich such mich gerade dämlich aber welche ritzel/blatt kombination ist zulässig? irgendwie wäre ein möglichst kleine entfaltung als rettungsring nicht so übel.

lg
hubert
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Servus,

ich achte nicht auf Herstellerangaben wegen kleinstem Kettenblatt.
Ich kann keine Wiegetritt machen und fahre 20", da bekomm ich die Nabe nich putt.
Ich wähle das kleinere Blatt so aus, das ich im kleinsten Gang gemütlich 5-6km/h fahren kann ohne unter 60u/min zu sinken.
das große Blatt wird dann so gewählt das der 8. auf dem kleinen Blatt ca 20% kürzer als der 1. auf dem großen Blatt ist.
So hat man eine doppelt so große Entfaltung die mit Kettenschaltungen mithalten kann :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Hallo Patrick,

es wäre ganz schön wenn Du die Größe Deiner Ketteblätter und auch des Ritzels angeben würdest.
Das hilft als Beispiel schon ungemein.

Gruß,
Klauspeter
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Servus,

derzeit fahre ich folgende Kombination:
Ritzel hinten : 16Z
Kettenblätter vorn : 39/53 Zähne.
So kann ich auf dem großen Kettenblatt im Direktgang (5.) am häufigsten fahren.
Das macht bei 20" Rädern und 80 Kurbelumdrehungen die Minute ca. 25km/h.
Kann von 7km/h bis 50km/h sinnvoll (60-100U/min) mittreten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alfine 8 gang Nabe in HP Trike, geht das?

Hallo,

also ich habe die Alfine 8fach ca. 1500 km gefahren, sie dann aber wieder raus geschmissen und auf Kettenschaltung zurück gebaut. Das lag daran, dass ich das Gefühl. hatte mind. 5% der Kraft nur ins Getriebe zu stecken. Von der Entfaltung war sie mit Standard 3-Fach Kettenblätter völlig o.k. Allerdings bin ich dann auch wieder von 20 auf 26'' zurück. Die Kombination erscheint mir effektiver. Für alle die es interessiert hab ich meine Tabelle (in .ods und .xls), in der nur noch die Zähnezahl und Radumfang einzutragen/zu ändern sind unter Entfaltungsvergleich abgelegt. Darin können die verschiedensten Kombinationen verglichen werden, wie auch die Geschwindigkeit bei verschiedenen Trittfrequenzen. Die hab ich extra mal erstellt, für einen Vergleich. Es gibt auch einen Rohloff-Teil in 20'', der Dir den Vergleich gibt.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten