Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

das versuche mal am Quest.....!

...oder beim Milan:D:D

Ich habe das Ventil immer so zwischen 4.05 Uhr und 8.46 Uhr stehen. Wenn man die Luft langsam ablässt, kommt keine Dichtmilch mit raus. Anders sieht es aus, wenn man einen halben Liter Dichtmilch einfüllt. Ich mache zwischen 20 und 30ml Dichtmilch in einen Pro One. Da sollte nichts rauskommen.
 
Ich habe meinen eigenen Latexschlaeuchen gemacht (mit Michelin Latex AirComp A1 22/23-622).
Ich benutze sie mit meiner Schwalbe One 28-406. Ich benutze kein Dichtmilk. Sie verlieren sehr wenig Luft:

nach 9 Tagen habe ich nur 1 bar verloren (von 9 bar bis 8 bar).

Ich denke, dass der Hauptgrund dafür ist, dass ich ein schlauchloses Felgenband verwende. Vielleicht ist es ein guter Tipp für die Latexschlaeuchen Benutzer.

MfG, Clément
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von meinen 2 gekürzten Vittoria LatexSchläuchen zeigte am WE einen Schleicher,
nach vllt . 800 km , siehe Foto
20170529_175732.jpg
..und zwar ein Längsriss an einer der langen Kanten dieses Vierecks, keine Ahnung wie das auf den Schlauch kommt, im Mantel gibt es kein passendes Gegenstück, das Schild mit dem Barcode, was im ONE drin ist, schließe ich jetzt mal aus.Habt ihr @Lutz/Co da ne Idee?
So, und flicken mit normalen Flicken? Ist dann an dieser Stelle nicht mehr dehnbar...
 
Latex wir mit Latexresten eines abgeschnittenen Schlauches geflickt
Hab sie gekürzt gekauft, meine allerersten aus Latex...bestelle also einen neuen bei Gingko nach und lasse mir Reste beilegen, für akute und künftige Flick-Aktionen
 
Hallo Forum
im Beitrag #57 habe ich schon über meine sehr positiven Erfahrungen mit den Latexschläuchen berichtet, grundsätzlich hat sich die damalige Einstellung bestätigt - auch weiterhin keine Defekte beim Fahren, mehr Tempo etc. - ABER -seitdem die Temperaturen ordentlich gestiegen sind habe ich inzwischen 3x kompletten Luftverlust beim längeren Parken in der prallen Sonne gehabt, immer am der Sonne zugewandten Vorderrad. Zwei mal habe ich den Reifen am Abend vor der Heimfahrt einfach wieder aufpumpen können und gut wars, 1x habe ich beim Aufpumpen den Verdacht gehabt dass die Klebestelle des von Ginko gekürzten Vittoria Latex Schlauches sich geöffnet hat, habe dann den Schlauch gewechselt. Zumindest 2x war keinerlei Austritt von Dichtmilch zu bemerken. Zu Hause habe ich beim "defekten" Schlauch keinerlei Loch oder ähnliches festgestellt, auch im Wasserbad war er dicht.
mein Setup am Mango sind übrigens 40-er Shreddas rundum mit Vittoria 43-55 Latexschläuchen auf neuen Ginko 21TL Felgen/Laufrad mit von Ginko montiertem Felgenband und Bontrager TLR Dichtmilch.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Latexschläuchen bei Hitze gemacht, kann es die Klebestelle sein die sich bei Hitze auflöst und bei Abkühlung wieder verklebt? Gibt es eine Lösung für das Problem?
Grüße Fritz
 
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Latexschläuchen bei Hitze gemacht
Ja genau das Problem habe ich auch, ich habe den Kleber im Verdacht und werde es ab sofort mit einem anderen versuchen. Die in den letzten Jahren
gekürzten Schläuche haben das Problem nie gezeigt drum gehe ich zurück zum bewährten Kleber.
 
Ich habe davor normale Vulkanisierlösung genommen immer ohne Probleme und jetzt den Latex Kleber und seit dem lösen sich die Schläuche auf an der Verklebung.
 
Mal eine Frage:
Man hat ja nicht nur ein Fahrrad und so kann es vorkommen, dass die Luft völlig raus ist bis man es wieder nutzt.
Zudem steht das Laufrad u.U. schräg (z.B. beim Vorderrad eines VM), so dass ein Felgenhorn mehr oder weniger punktförmig auf dem Latex-Schlauch aufliegt.
Können daraus Probleme entstehen?
 
und so kann es vorkommen, dass die Luft völlig raus ist bis man es wieder nutzt.

Kann es eigentlich nicht. So alle paar Monate / halbe Jahr pumpe ich also alles fleißig auf (letzter Termin: Vorgestern). Reduziert die Anzahl Laufräder in meinem Besitz! :p
Sonst sind die Mäntel schnell futsch.
Und animiert zum Wechsel von leicht leckenden Schläuchen. Was ich unter 3 Wochen aufpumpen muß, wird gewechselt. Der Vorderradschlauch am Screamer muß alle 2 Monate. Der ist jetzt schon 2 Jahre drin. ich glaub, das nächste mal muß er dran glauben. Da pump ich mehr als ich fahr...

Und damit wirds gänzlich off-Topic, sorry. Ich probier Latexschläuche nämlich ger nicht erst :oops:

Können daraus Probleme entstehen?
Natürlich! Schädigung des Mantels als erstes: unrunder Sitz / beschädigte Flanke / rissiger Mantel. Der Schlauch sollte es länger aushalten als der Mantel - eigentlich.

Gruß,

Tim - bin ja schon weg
 
Kann mir irgendwer erklären WARUM die Latexschläuche einen schneller fahren lassen? Und über welchen Geschwindigkeitsgewinn wir hier sprechen? (OK, kurz gesucht, angeblich 2 Watt)
Der Schlauch ist ja zwischen Felge und Mantel, berührt also nicht den Asphalt...

Es ist ja nicht (alleine) das niedrigere Gewicht, es gibt auch sehr leichte Butyl-Schläuche, sondern vor allem die bedeutend geringere Walkarbeit, die bei der Verformung des Reifens beim Rollen zu leisten ist, also der geringere Rollwiderstand, der als hervorzuhebender Vorteil der Latexschläuche zu sehen ist.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?138496-Latex-Schl%E4uche-rollen-besser-nur-Mythos

Ist das alles? Wenn ja, dann kommen die Latexschläuche vom DF ins HiTrike, denn auf Grund der fest verklebten Radscheiben am DF, muss ich das Rad abbauen, um alle 2-3 Tage nachpumpen zu können.
Danke für weitere Erklärungsversuche bzw Bestätigungen.
Carsten
 
Zurück
Oben Unten