Aktuell bestes Rücklicht

1. Bumm'scher Fehler: Ich halte das für aussichtslos bei dem Geschüttel dem so ein Licht ausgesetzt ist ausgerechnet die relativ sanfte Verzögerung beim Bremsen herausfiltern zu können.
2. Bumm'scher Fehler: Nabendynamoauswertung ist auch fragwürdig, da man bergab während dem Bremsen schneller werden kann und bergauf ohne Bremsen langsamer.

Punkt 1: das Geschüttel ist zu großen Teilen senkrecht. Werte nun 2 Achsen aus und bilde die Vektorsumme. Zeigt die über eine kurze Zeitspanne integriert mehrheitlich nach hinten -> Licht an. Ist jetzt kein Hexenwerk, schließlich sind nur deutliche Verzögerungen wirklich dringlich anzuzeigen, man kann also die Schwellwerte recht großzügig bemessen (1/10 g, 1/4 s wär so ein Startpunkt einer möglichen Versuchsreihe). B&M wollte wohl auf Nummer sicher gehen und hat auch leichte, kurze Verzögerungen anzeigen wollen.
Auch möglich: Die Leute bauen das Bremslicht geneigt an und lassen das Bremslicht die Fahrbahnunebenheiten und Wellen messen. Dann gehts in die Hose.

Punkt 2: auch hier gilt: man will eine deutliche Verzögerung anzeigen, nicht die Beschleunigung beim leichten Anbremsen - die ist eh abhängig von der Aerodynamik.


Zu einem Bremslicht gehört IMHO ein Bremshebelschalter.

So sind wirs gewöhnt, und ich missbrauche den gerne, um Autos auf Abstand zu halten: Hebel betätigen, ohne die Beläge anzulegen.
Ich hab schon über übervorsichtige Autofahrer geflucht, die 100 m lang vor einer roten Ampel bremsen, aber erst spät ohne Vorwarnung tatsächlich verzögern, weil die Ampel halt doch nicht auf grün springt.
Was ich optimal fände: ein helligkeitsgeregeltes Bremslicht, das Bremsbetätigung und die Verzögerung/Bremskraft anzeigt. Das würde aber wieder viele verwirren, deswegen wirds wohl nicht gemacht.

Gruß,

Tim
 
Bremslicht wäre ggf. einen eigenen Fadden wert?

danZRs Frage war hell, langlebig, leicht...
 
Das ist schon ok. ich bin da nicht so der Threadreiter, solange es hier um Rücklichter geht :)
An Bremslichtfunktion hatte ich bisher nicht gedacht.
Einen definitiven Threadnamen zu erstellen ist nicht immer so einfach. Man müsste zumindest Tags vergeben können, damit man via SuFu das Zeugs später mal wiederfindet.
 
1. Bumm'scher Fehler: Ich halte das für aussichtslos bei dem Geschüttel dem so ein Licht ausgesetzt ist ausgerechnet die relativ sanfte Verzögerung beim Bremsen herausfiltern zu können.

AFAIK scheint das schon einigermaßen zu gehen, weil die Frequenzen ausreichend verschieden sind. (Ich sehe mein Rücklicht eben zu selten, um zu wissen, wie gut das funktioniert, aber ich weiß, was für umfangreiche Tests bei Bumm gemacht wurden.)

2. Bumm'scher Fehler: Nabendynamoauswertung ist auch fragwürdig, da man bergab während dem Bremsen schneller werden kann und bergauf ohne Bremsen langsamer.

Stimmt. Aber der Hintermann will ja nicht wissen, ob ich den Finger am Bremshebel habe, sondern ob ich langsamer werde. Auch, wenn das z.B. durch plötzlichen Luftverlust im Reifen passiert.

Zu einem Bremslicht gehört IMHO ein Bremshebelschalter.

Ja, ein gutes Licht mit Anschluss für Bremshebeltaster wäre schön.
 
Zeigt die über eine kurze Zeitspanne integriert mehrheitlich nach hinten -> Licht an. Ist jetzt kein Hexenwerk, schließlich sind nur deutliche Verzögerungen wirklich dringlich anzuzeigen, man kann also die Schwellwerte recht großzügig bemessen (1/10 g, 1/4 s wär so ein Startpunkt einer möglichen Versuchsreihe).
nee, nee, vergisses. Zum einen überschätzt Du die Rechenleistung der Bauteile, wo beim Preis die Cent auf Nachkommastellen angegeben werden, zum anderen schaffen das auch ausgewachsene SPSen mit Lowpass-Filter und moving average nicht.
Installier doch mal eine Wasserwaage oder wahlweise Geländewagenneigungsanzeige auf dem Smartphone, stell die Anzeige auf höchste Dämpfung und versuch anhand dem Rumgezappel mal herauszufinden, ob Du grad am Bremsen bist. o_O
Als nächstes stehe ich am Gefälle an der Ampel: Bremslicht ist an. An der Steigung an der Ampel: Bremslicht ist aus. Das ist nur in Licht gewandelter Datenmüll.
 
Als nächstes stehe ich am Gefälle an der Ampel: Bremslicht ist an. An der Steigung an der Ampel: Bremslicht ist aus.
Bei 10% Gefälle darf das Bremslicht gerne leuchten ;)
Und Du unterschätzt, was eine optimierte Elektronik hinbekommt. Aufs numbercrunching wollte ich da nicht raus - Schachcomputer rechnen schließlich auch nicht mit brute force.

Warten wir mal ab, was Sven so erzählt.

Gruß,

Tim
 
Hallo liebe Gemeinde.

Mal zu etwas Aufklärung bei Bumm:
1) "Altes" DIWA vergessen wir mal; hier wurde schon berichtet. Zu viel bugs.
2) Aktuelles "BrakeTec" gibt es in verschiedenen Modellen und auch noch unterschiedicher Software! Es gibt Hersteller die eine "empfindlichere" Abstimmung wollten. Die Auslösung des helleren (seit Mai 13 pulsierenden) Lichts bedingt die Frequenzauswertung des Spannungsabfalls eines NaDy; ein bestimmter Bremswert muss erreicht werden und wird interpretiert um auszulösen. Es wird mit einer sehr hohen Wiederholung gemessen. Seitenläufer sind prinzipbedingt nicht geeignet.
3) Ein mechanisches Auslösen ist (zumindest in D) an einem juristischen Fahrrad derzeit nicht legal. In der Schweiz, rein theoretisch, natürlich was anderes. Das ganze ist z. B. bei den S-Pedelecs und E-Bikes (also die "45"er) seit dem 01.07. EU-Pflicht (nur neu homologiert). Auch das interessiert die CH halt nur bedingt.
Alle sonstigen bisherigen Lösungen des Marktes hatten entweder nur unzureichende Funktion oder, wenn zufriedenstellende Funktion, keine Legalität.

Besten Gruss an Alle.

Reggebabe
 
Das hier habe ich an meinem Trekkingbike und das macht gut Licht http://www.planetx.co.uk/i/q/LIPHBSTRL/phaart-booster-05-watt-led-rear-light
dieses hier macht ein bisschen mehr http://www.planetx.co.uk/i/q/LISMRTR2/smart-lunar-r2-rear-led-bike-light
und das hier sieht nicht schlecht aus (allerdings Knopfzellen finde ich unpraktisch) http://www.planetx.co.uk/i/q/LIAR2LRL/areo-red-led-rear-light

An der Alltagsliege habe ich auch das Philips Saferide. Das ist gut aber etwas "klobig".

Das hier habe ich auch; ist schlanker, aber ich habe noch keine gute Lösung für ne Befestigung an einer Liege.
http://www.trelock.de/web/en/produkte/fahrrad-beleuchtung/batterie-rueckleuchte/8002113_LS_320.php

Gruß
b.
 
Ich hab eins bestellt und werde berichten
Soo, kurzer Bericht:
-Perfekt verarbeitet
-Sehr einfache Programmierung
-Wasserdicht und Staubdicht (ip68)
-Im Straßenverkehr ist die 0,25watt Stufe absolut ausreichend, 2Watt ist brutal hell
-Bremslichtfunktion arbeitet tadellos, auch auf empfindlichster Stufe keine "Fehlbremsung" selbst beim "Wiegetritt.

Am SL habe ich das Licht mit 3M Duallock befestigt. Bei HH-B noch zusätzlich mit einer Sehne gesichert. Hat aber perfekt gehalten.

Meine aktuellen Einstellungen sind bei Tage 0.25 Watt Dauerlicht mit 2 Watt Pulse und 2 Watt Bremslicht.
Bei Nacht 0,25W Dauerlicht und 2W Bremslicht.
Den Lichtsensor nutze ich nicht.

Hatte 2 bestellt, eine davon verkaufe ich.
 
In Verbindung mit einem Ebene 10 Kraftfeld zum Schutz würde ich das an meinem Rad dranmachen. Bei der Gelegenheit wäre dann auch das Aerodynamikproblem von offenen Fahrzeugen komplett gelöst. Auch ohne Rappelkistenverschalung ;)
 
was die Polizei wohl hierzu sagen würde?
Sieht cool aus und ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Licht tatsächlich in einer Nebelsuppe recht gut zu sehen ist.
Aber ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn die Winkeleinstellung dieser Photonenkanone sich in Fahrt losvibriert und der Laser dann auf den Windschutzscheiben hinterherfahrender Kfz fokussiert.
Auf Deine Frage: ich denke, die hiesige Polizei würde dazu nicht viel sagen, sondern aus gutem Grund das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen und/oder ggf. die Lampe konfiszieren.
 
Wäre es blau dann würde ich auf einen Gabelstapler vermuten. Da sieht man so etwas seit einiger Zeit öfter, damit man reagieren kann bevor die Gabel durchs Hallentor kommt und man drauf sitzt.
Zu helle Rücklichter sind aber wirklich eine Landplage, wie ich neulich wieder hinter einem PKW erleben durfte, die Nebelschlußleuchtenproblematik ist ja nun seit Jahrzehnten bekannt.
 
ich denke, die hiesige Polizei würde dazu nicht viel sagen, sondern aus gutem Grund das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen und/oder ggf. die Lampe konfiszieren.
Am Fahrrad wird vermutlich alles unterhalb Laserklasse 4 , was hell & rot nach hinten leuchtet von der Rennleitung toleriert. Was nicht immer gut ist
Zu helle Rücklichter sind aber wirklich eine Landplage
Eben. Wie die Lupines, die von hinten die Regentropfen auf meiner Brille anstrahlen....
 
Zurück
Oben Unten