aktives USB-Hostmodul

Beiträge
1.146
Um Daten von meinem nicht-USB-Host-fähigen Smartphone zu z.B. einem Garmin eTrex 10 zu übertragen benötige ich ein aktives Hostmodul.

Trotzdem das wohl keine sehr übliche Anwendung ist, kann man solche Module kaufen.

Gibt es zu diesem Produkt bekannte Alternativen?

Gruß, Sebastian
 
Weil ich das schon habe.

Der kleinere Kemo-Lader reicht mit seinen 300mw Ladeleistung gut aus um mein relativ wasserfestes Samsung XCover 2 (als googlefreies Android) beliebig lange laufen zu lassen.

Ich möchte aber erstens eine GPS-Backuplösung haben, zweitens eine vereinfachte, monochrome und bei Strahlesonne besser ablesbare Darstellung und drittens will ich auch nicht mehr bei Eisregen mit Handschuhen ein Touchscreen bedienen müssen (so wie vorgestern mal wieder. Es war das Grauen)

Wohl aber will ich weiterhin mit BRouter und gutem Kartenstudium meine Route auch unterwegs abends in der Hängematte umplanen können.

Mit dem Samsung mache ich fast alles computermäßige. Eben hat es mich eine wunderschöne 100km-Runde entlanggeführt, jetzt schreibe ich hier damit den Forenbeitrag.
Auf der Arbeit mache ich damit Dokumentation, und Ausdrucke über's Netzwerk. In der Familie macht jeder von uns Kalendereinträge auf demselben Kalenderserver und Kalender, was wirklich praktisch ist.

Wenn ein Gerät aber soviele unterschiedliche Dinge kann, dann kann es nichts davon besonders gut.

Deshalb möchte ich zwar mein Smartphone weiterhin dabeihaben, beim Radfahren möchte ich aber ein spezialisiertes Gerät vor der Nase haben.

Gruß, Sebastian
 
Gibt es zu diesem Produkt bekannte Alternativen?
Ich grübele immer noch, wie die das bewerkstelligen sollten.
Irgendwer muss dem Host-Modul mitteilen, was es von wo nach wo kopieren soll. Das könnte fest kodiert sein ("wenn Directory X existiert, lies dort alle Dateien und schreibe sie am anderen Device in Directory Y", so ähnlich wie die erwähnte "single button file backup function") oder mit einer Art Kommandointerpreter funktionieren, der von einer App auf dem Handy Befehle entgegennimmt und ausführt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Raspberry pi? Hat genug USB-ports und ein skript was eine bestimmte Datei von a nach b kopiert ist auch keine schwarze magie.
 
Irgendwer muss dem Host-Modul mitteilen, was es von wo nach wo kopieren soll. Das könnte fest kodiert sein ("wenn Directory X existiert, lies dort alle Dateien und schreibe sie am anderen Device in Directory Y", so ähnlich wie die erwähnte "single button file backup function")

So habe ich das verstanden. Man muss das Modul vorher am PC konfigurieren, also die zu suchenden Ordner vorher angeben. Das Modul kann dann wohl selber erkennen, wann zwei USB-Massenspeicher angeschlossen sind und gibt mit den vorhandenen LEDs auch eine positive Rückmeldung, daß man mit dem Kopieren beginnen kann.

Ich stelle mir das so vor, daß auf dem GPS-Gerät ein Ordner für die GPX-Dateien fest vorgegeben ist. Einen ebensolchen Ordner würde ich genauso auf dem Smartphone anlegen. Dann kann man sowohl Dateien vom Smartphone auf das GPS-Gerät übertragen, als auch andersherum.

Gruß, Sebastian
[DOUBLEPOST=1456689819][/DOUBLEPOST]
Raspberry pi? Hat genug USB-ports und ein skript was eine bestimmte Datei von a nach b kopiert ist auch keine schwarze magie.

Das sieht sehr interessant aus.
Danke!
Sebastian
 
Leider nicht, Reinhard. Mein Smartphone ist leider nicht OTG-hostfähig. Das habe ich mit den gängigen Adaptern auch schon ausprobiert. Es läßt sich nur an einen Host anschließen und erscheint dann nach Abfrage als Massenspeicher.

Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten