Aktive Tagunfahrer:innen im Forum?

Beiträge
11.369
Der Titel sagt es. Ich schaue ja gerne mal über den Rand meines Tellers mit Radius- und Fatebaliegern (Stahlrohr, quasi modifizierter Diamantrahmen, teilweise ungefedert) in Richtung von Konstruktionen, die sich nennenswert von meinen Favoriten unterscheiden.
Daher würde mich interessieren, wie viele - am besten aktive - Fahrer:innen des Tagun es hier eigentlich gibt, welche Kilometerleistungen die schon zusammengeschaufelt haben und welche Langzeiterfahrungen sie damit gemacht haben.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
ich ( Ü70) fahre ein E-Tagun seit August 2022 und habe ca. 14 000km. Es ist mein Sommerfahrzeug, in der kalten Jahreszeit fahr ich VM.
Bisher gab es keine Probleme. Die Hinterradfederung ist ein Genuss. Negativ bewerte ich den Netzsitzt, deshalb liegt ein Kissen drauf.


Gruß Hubert
 
Hallo Hubert ( @h.lutz ),

danke für Deine Antwort!
14.000 km in einem guten Jahr sind schon eine gewaltige Hausnummer. Respekt! Keine Probleme, Abnutzungserscheinungen o.ä.? Vor allem interessiert mich die Verbindung von Hauptrohr zu Tretlager und die Einbindung der hinteren Federung.
Netzsitze bin ich von meinen Radiusliegern und meinem Fateba gewohnt, außerdem gibt es noch die guten Menschen von Ventisit und ihre Produkte.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
mir ist ein Fehler unterlaufen. Nicht 2022 sondern 2021 ist richtig.
Das Tretlager ist sehr stabil mit dem Hauptrohr verbunden, hier sehe ich keine Schwachstelle.
Zur Federung: es gab hier im Forum eine Meldung, dass das Vierkantrohr gebrochen sei. Daher hab ich dieses Teil immer im Blick. Auch wird alle
4-6 Wochen der Druck im Dämpfer kontrolliert. Bisher ist alles stabil, auch der Druckverlust ist super gering.
Meinerseits kann ich das Tagun positiv bewerten. Auch meine Radreisen waren alle ohne Probleme.

Gruß Hubert
 
Hallo Hubert,
das klingt alles sehr gut. Fährst Du einen Aluminium- oder einen Stahlrahmen?
Viele Grüße, Martin
 
An alle nicht so firm seienden im Langlieger ö.ä. business, wie sieht das Modell Tagun nochmal aus?
 
Ich habe aus Interesse bei Hase nachgefragt: Es wurde nur mit Stahlrahmen gebaut.
Sehr erfreulich übrigens, wie schnell und freundlich Hase - nicht das erste Mal! - auf eine Frage nach einem nicht mehr und nur in geringen Stückzahlen gebauten Rad geantwortet hat. Ich habe auch schon erlebt, dass gar nicht oder nur nach Wiederholung der Anfrage reagiert wurde. So schafft man sich potentielle Kunden.- Stichwort Alterstrike. (y)
 
Danke fürs Foto, also lang und kleine Laufräder...
Hat dann wahrscheinlich den Vorteil der nicht zu extremen Gesamtlänge
 
Noch einmal eine Frage: Die Aufhängung der Hinterradschwinge erscheint mir beim Tagun etwas "windig": Zum einen läuft ein querovalisiertes Rohr von hinten oben nach vorne unten und ganz unten ist die Achse für die Hinterradschwinge in einem Abschlussrohr. Von diesem Rohr laufen zwei Bleche nach oben an das Hauptrohr des Rahmens. Wie sind diese Bleche im Dauereinsatz? Hat da schon jemand auffällige Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten