Akkuprobleme

AW: Akkuprobleme

Schon vor einiger Zeit hat sich mein Akkuproblem gelöst. Herr Mader von m3shop.com hat den Akku zurückgenommen und mir einen neuen geschickt, der nun auch die Zeit hält, die ich von ihm erwarte. Und für die Übernahme der Portokosten habe ich ein Upgrade von 16Ah auf 20Ah bekommen. Damit kann ich auch noch bei einem künftigen Nachlassen der Akkukapazität auf 70% vollbeleuchtet und mit ordentlich Reserve in die Arbeit und zurück fahren, ohne dort Nachladen zu müssen. Somit habe ich täglich nur noch einen Ladezyklus statt wie bisher zweien, was die Lebensdauer erhöhen sollte.

Die Akkus vom m3shop haben derzeit noch keinen Balancer, Herr Mader meinte aber, bei den geringen Strömen, die für die Fahrradbeleuchtung entnommen werden (verglichen mit einem Flugmodell-Antriebsakku) sollten die Zellen auch so von der Kapazität her nicht sehr auseinanderlaufen. Ab Frühjahr 2008 wird er aber auch die Fahrradakkus mit Balancer anbieten, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Insgesamt ein sehr angenehmer Kontakt, was besprochen wird, wird auch eingehalten. Dort werde ich gerne wieder einkaufen.

Ach ja, wo wir gerade dabei sind: Der original im Quest verbaute Sigma Akku hatte bei mir letzten Sommer einen Kabelbruch direkt am Übergang Kabel/Akku, was letztendlich zu einer vorgezogenen Umrüstung auf 12V führte. Auch ohne Quittung hat ihn Sigma wieder genommen und mir einen neuen geschickt. Der neue hat an genau dieser Stelle einen Knickschutz am Kabel, ich scheine also nicht der erste mit diesem Problem gewesen zu sein... ;) Auch an Sigma ein herzliches Danke für die mir gegenüber gezeigte Kulanz (fehlender Kaufbeleg).

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten