Akku für Beleuchtungsanlage

E

Eusebius

Hallo zusammen

Da ich bereits ein Ladegerät für LiPol-Batterien habe, überlege ich mir für die Beleuchtungsanlage an meiner zukünftigen Leitra ein 7.4V-LiPol-Batterie anzuschaffen. Leider habe keine Ahnung von Elektrizitätslehre.

Geht eine 7.4V Batterie, wenn eigentlich 6V verlangt sind oder ist das zu viel Überspannung?
Wie viele mAh brauche ich etwa, damit die Beleuchtung über einen sinnvollen Zeitraum genutzt werden kann? Reichen z.B. 3000 mAh?

Danke für die Antworten.

Eusebius
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hallo Roland,

es kommt darauf an, welche Lampen Du betreiben willst ...

Bei mir ist bspw. ein 12V-System für Blinker und Brems-/Heckleuchte installiert und separat ein 7,2 V Akku für die Lupine Wilma.
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Ich bekomme von CG die Standardbeleuchtung mit 6V-Akku. Was das genau heisst, weiss ich nicht.

@Reinhard: Weisst du mehr?

Grüsse
Eusebius
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hallo Roland,

keine Ahnung: Standard ist bei Leitra ein dehnbarer Begriff :).

Vermutlich wird das eine BUMM-Lampe und Rücklicht mit 6V-Akku sein. Sind Blinker dabei?

Jedenfalls würde ich das ent- und mir ein vernünftiges Licht besorgen. Es muss nicht unbedingt eine Wilma sein, aber bspw. ein Inoled 20 oder BUMM Ixon IQ Speed wäre als Frontlicht schon sinnvoll.

Aber Du kannst ja erstmal abwarten, was nun genau verbaut ist.
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hallo Eusebius,

ich selbst fahre im Winter mit 14,4V und 5000mAh, und mit einer sehr starken 25W-Lampe. Die ich allerdings immer wenn möglich dimme oder ausschalte.

Wenn ich den Akku täglich lade, dann sagt mein Ladegerät immer, dass es weniger als 3000mAh hineinlädt. Ich fahre dann zweimal täglich 1 1/4 Stunde.
Also gaaaanz grob solltest du damit auskommen können.
Hängt aber sehr davon ab, wie stark deine Lampe sein wird. Ich würde etwas bauen um sie leistungssparend dimmen zu können oder ich würde umschaltbar eine schwache und eine starke Lampe einbauen.

7,2V sind für stärkere 6V-Lampen (ab ein paar Watt Leistung) normalerweise kein Problem. Im Gegenteil, Wirkungsgrad, Leistung und Lichtfarbe verbessern sich bei dieser Überspannung enorm. Bis vor etwa einem Jahr kamen da (entgegen aller Werbung) leistungsstarke LEDs NICHT mit. (Nun aber langsam doch und besser! Aber teurer.) Die Lebensdauer sinkt zwar erheblich, ist aber meist noch dicke ausreichend.

Vorsicht aber bei als besonders hell geltenden 6V-Lämpchen kleinerer Leistung. (bis ca. 5W, Bezeichnung "Miniwatt" evt.?)
Diese sind "eigentlich" schon ab Werk für eine geringere Spannung ausgelegt und laufen oft schon mit 6V Nennspannung mit Überspannung. Deshalb das gute Licht. Da gibt es welche, die nur ein ungenügend kurzes Leben an 7,2 V haben. (Aber ein sehr helles, sehr weisses Licht liefern. Das wird wegen der kurzen Lebensdauer recht teuer).

Wenn deine 6V-Lämpchen schon mit einer Lebensdauer von "nur" ca. 30-50 Stunden angebenen sind, dann würde ich die 7,2V bleiben lassen.

Ich würde es bei anderen Lämpchen einfach ausprobieren und in Kauf nehmen, mal 2 Lämpchen vorzeitig zu himmeln.

P.S.
Mit meinem selbstgebauten "Dimmer" bin ich sehr zufrieden. Da kann ich optimal Strom sparen und den Lampen auch den lebensdauerverkürzenden Einschaltstromschock ersparen. Funktioniert mit 7,2V und ohne Änderung auch an 12 oder 14,4V

Hier das bestimmende Bauteil, es benötigt lediglich noch 4 weitere Bauteile zur Beschaltung!

http://www1.conrad.de/conrad/layout...b2c/de_DE&fh_search=bts+629&fh_refview=search

Peter N.
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hallo Peter,

Hier das bestimmende Bauteil, es benötigt lediglich
noch 4 weitere Bauteile zur Beschaltung!

gibt mal die Artikel-Nr. von Conrad durch. Links funktionieren nur auf Deinem PC ...

Bzgl. der Lampen würde ich nur noch LED-Technik (egal ob Selbstbau oder Kauf) einsetzen. Alles andere ist überholt ...
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hm, stimmt. Gestern gings noch, heute nicht mehr.

Artikel-Nr. ist

175986-NA

oder Suche nach "BTS 629"

Im pdf-Datenblatt ist auch die Beispielschaltung abgebildet.



Peter
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hm, stimmt. Gestern gings noch, heute nicht mehr.

Das liegt daran, das Du den Link aus Deiner Browser-Adressleiste kopiert hast. Das klappt bei Conrad nicht, da PC-spezifisch (funktioniert nur auf Deinem PC wg. Cookie / Session).

So gehts: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=175986

(guck bei der Artikelbeschreibung im Kasten "ähnliche Produkte" und dann "Link auf diesen Artikel")
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Danke @Peter N. für die ausführliche Antwort.

Ich habe selbst noch 11.1V-LiPo-Akkus, die nach einer Verwendung suchen. Vielleicht ist es bei der Leitra möglich, nur die Birnchen zu wechseln und mit 12V loszulegen?

Sicherheit ist eben schon sehr wichtig.

Eusebius
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Ich habe selbst noch 11.1V-LiPo-Akkus, die nach einer Verwendung suchen. Vielleicht ist es bei der Leitra möglich, nur die Birnchen zu wechseln und mit 12V loszulegen?
Sicherheit ist eben schon sehr wichtig.

Hi,
wenn die 6V Birne eine HalogenBirne mit echten 6V ist, dann sollte sie den 7,4V Akku vertragen.

Wenn du auf 12V umrüsten möchtest und dir die STVO egal ist, dann nimm einen 20W 12V-Halogenspot aus dem Baumarkt und tue einen hübschen LiIonen Akku dran. (ExtraKlasse ist der Eigenbau unter www.nightbiken.de ;-)

Wenn du aber noch ein guten 11.1Volt Akku übrig hast, dann würde ich dir zu einer Gasentladungslampe raten(zb von http://www.hid-tec.de/)

Tschö
René
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hallo René,

wenn die 6V Birne eine HalogenBirne mit echten 6V ist, dann sollte sie den 7,4V Akku vertragen.

Allerdings bei deutlich verkürzter Lebensdauer. Glühobst ist recht empfindlich, Halogen besonders und bei Erschütterungen sowieso. Also immer zwei Ersatzbirnen dabei haben.

Wenn du aber noch ein guten 11.1Volt Akku übrig hast, dann würde ich dir zu einer Gasentladungslampe raten

Vor zwei Jahren hätte ich das auch gesagt. Aber LEDs haben inzwischen einen vergleichbaren Wirkungsgrad und dabei die Vorteile, dass man sie dimmen kann und dass häufiges Einschalten nicht schadet (und dass sie in Gegensatz zu Gasentladungslampen bei extremen Erschütterungen nicht ausgehen, aber das ist eher für Downhill-Mountainbiker interessant). Deswegen würde ich lieber eine LED-Lampen nehmen. Im November soll die Inolight extrem auf den Markt kommen.

In zwei Jahren werden LEDs bei gleichen Energieverbrauch noch mehr Licht bringen als heute.

Gruß
Andreas
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Allerdings bei deutlich verkürzter Lebensdauer. Glühobst ist recht empfindlich, Halogen besonders und bei Erschütterungen sowieso. Also immer zwei Ersatzbirnen dabei haben.
Das kommt drauf an was man nimmt.
zB haben die BAumarktleuchten eine Lebenserwartung von 4-5TausendStunden. Wenn du dann nur noch 50% davon hast ist das auch ok. ;-)

Zum 11,1V Akku:
Vor zwei Jahren hätte ich das auch gesagt. Aber LEDs haben inzwischen einen vergleichbaren Wirkungsgrad und dabei die Vorteile, dass man sie dimmen kann und dass häufiges Einschalten nicht schadet (und dass sie in Gegensatz zu Gasentladungslampen bei extremen Erschütterungen nicht ausgehen, aber das ist eher für Downhill-Mountainbiker interessant). Deswegen würde ich lieber eine LED-Lampen nehmen. Im November soll die Inolight extrem auf den Markt kommen.

Nun ja aber der Akku passt nicht soo doll für LED. Wahrscheinllich wird man damit nur 2 LEDs betreiben können(Die KSQ zieht ja auch Energie). Für ne HID passt er aber wie die Faust aufs Auge. Da brauch man nix mehr rumfummeln und schliesst gleich Ballast und Brenner an.

In zwei Jahren werden LEDs bei gleichen Energieverbrauch noch mehr Licht bringen als heute.
Das wir mit Sicherheit so sein.

Tschö
René
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hi,
wenn die 6V Birne eine HalogenBirne mit echten 6V ist, dann sollte sie den 7,4V Akku vertragen.

Wenn du auf 12V umrüsten möchtest und dir die STVO egal ist, dann nimm einen 20W 12V-Halogenspot aus dem Baumarkt und tue einen hübschen LiIonen Akku dran. (ExtraKlasse ist der Eigenbau unter www.nightbiken.de ;-)

Wenn du aber noch ein guten 11.1Volt Akku übrig hast, dann würde ich dir zu einer Gasentladungslampe raten(zb von http://www.hid-tec.de/)

Tschö
René

Weshalb verbietet die STVO in Deutschland die 20W 12V-Halogenspots?

Eusebius
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Weshalb verbietet die STVO in Deutschland die 20W 12V-Halogenspots?

Eusebius

Weil soweit ich weiß nach StVO in Deutschland für Fahrräder nur eine 6V Lichtanlage erlaubt ist und auch die Wattzahl stark begrenz ist. Warum auch immer :confused:

Grüße
Thomas
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Hallo,

Weshalb verbietet die STVO in Deutschland die 20W 12V-Halogenspots?

Weil sie blenden.

Rotationssymmetrische Optiken gehören nicht auf die Straße. Man will das Licht auf der Fahrbahn haben, nicht im Himmel.

Es gibt übrigens auch zugelassene 12V-Anlagen.

Gruß
Andreas
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Rotationssymmetrische Optiken gehören nicht auf die Straße. Man will das Licht auf der Fahrbahn haben, nicht im Himmel.

Aber man muss doch die Straßenschilder lesen können.
Und die hängen ja immer soch hoch. :rolleyes:

Mal ne andere Frage warum dürfen Bremslichter von Autos bei 20W eigentlich Rotationssymmetrisch sein. Blenden Rote Licht nicht?
 
AW: Akku für Beleuchtungsanlage

Blenden Rote Licht nicht?

Die Dunkeladaption unserer Augen wird durch rotes Licht nicht so sehr gestört. Daher kann man nach einer kurzen Blendung durch rotes Licht sofort wieder im Dunkel sehen, ohne tanzende Lichtpunkte uns so. Hat natürlich alles seine Grenzen und wenn das rot zu hell wird ist es trotzdem dahin mit der Dunkeladaption. Und es stellt sich außerdem die Frage: Was ist Rot :)

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten