Adapter Pinion-Rahmen zu regul. Innenlager?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28291

Bevor ich mich selbst an die Arbeit mache:
Gibt es schon einen Adapter, um an einem Pinion-Rahmen einen 'normalen' Kurbelsatz mit Innenlager zu montieren?

Keine Frage - die Zahl der Leute die 'zurückrüsten' wollen ist gering, aber Spezialanwendungen gibt's immer... :cool:
 
Beim Liegerad gibt es doch meist "normale" Ausleger, die man dann tauschen kann? (Bei anderen Fahrrädern nimmt man dann eher das andere Rahmenmodell für normale Tretlager.) Ansonsten habe ich schon mehrfach von dem Wunsch gehört, vor allem vom Tretlagermotor auf klassisches Tretlager zu kommen, also wird sowas allgemein sicher schonmal jemand angegangen haben und dann vielleicht auch für Pinion. Gibt es sowas wie Thingiverse (wo man Modelle für 3D-Drucker teilt) auch für Frästeile? Aber "Pinion" ist leider ein schlechter Suchbegriff, weil das im Englischen ein übliches technisches Wort ist…
 
Es geht mir nicht um Liegeräder, sondern um zwei Aufrechträder: ein Reiserad und ein Downhill-MTB das zurückgerüstet werden soll...
 
Ich meine Douze baut bei ihren Lastenrädern nur einen Rahmen. Standard Tretlager, Mittelmotor oder Pinion wird dann mit entsprechenden Adaptern umgesetzt.
 
Kein Metaller in der Bekanntschaft? Müsste doch mit 1 - 2 Laserteilen, Tretlagerhülse, evtl Resten aus der Schrottkiste und etwas schweißen zu machen sein?
 
Ja, hast recht, das sollte kein Hexenwerk sein.

Hab mir trotzdem eben den folgenden Adapter bestellt.
p5pb20575391.jpg

Kommt von einem Hersteller aus Australien, der ein und das selbe Downhill-Bike in drei verschiedenen Ausführungen anbieten kann:
Mit Standard-Innenlager (siehe oben),
mit Pinion oder Effigear (ihr wisst selbst, wie das aussieht :sneaky:) und mit einem eigenen, selbstentwickelten Getriebe:

p4pb24190580.jpgp3pb24186792.jpg
 
Sehr interessant!

Hättest Du einen Link zum Anbieter des Adapters? Ich bin gar nicht mehr sicher, ob ich die Pinion dem


zurückgeben will :cool:

Grüße,
Christian
 
Ich hab am Downhill-Bike die 6er, die ist am Staiger Reiserad wohl fehl am Platz :sneaky:

Der Hersteller ist Trinity Bikes in Australien.
Die Infos zum Preis und Lieferbarkeit hab ich aber noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten