Achswahl, Nabenwahl für Tadpole

Beiträge
71
Erst einmal Grüße und meinen Dank im Voraus.
Ich bin 36Jahre alt und in Begriff mir ein Tadpole zu fertigen.
Dieses dient im Schwerpunkt der Zuführung meines Körpers zu meiner Arbeitsstätte (~30km einfach,größtenteils ebenes Gelände)
Im Augenblick beschäftigt mich da folgendes.

Ich verbaue eine Magura BIG Twin Scheibenbremse,
gedacht ist die Kombination mit
HP AM1 Discfelge schwarz (406) und
Schwalbe Marathon Plus 20" 47-406
und nun die Frage.....
ist die
Vorderradnabe XT HB-M758 für 15mm Steckachse 32 Loch schwarz (€17,95)
ausreichend? Ich meine in Bezug auf die 15er Steckachse.

Die Nabe würde wenig kosten und verfügt über ne 6-Loch Aufnahme für die Disc.
Alternativ dachte ich an eine

SLX 20mm Vorderrad Nabe HB-M 667 32 Loch (€26,90)
dazu kämen noch Adapter für die 6-Loch auf Center Lock Aufnahme (~€12)
Die hat ne 20mm Steckachse und ich bin der der eher ne Schraube als nen Nagel nimmt um ein Bild aufzuhängen.
Nun habe ich aber drei Kinderschnäbel zu stopfen und muss auch aufs Geld achten.
Also nochmals,reicht die 15er Achse aus (ich wiege ~75kg)
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Achswahl, Nabenwahl für Tadpole

Servus,

eine 20er (Hohl)Achse ist aber leichter als ein 12er Bolzen (der Standartmäßig verbaut wird), wenn man sie z.b. aus 20x1er Edelstahl fertigt.
113 zu 60mm² Fläche.

Das macht ausgerechnet:
63% höhere Biegefestigkeit und 47% Gewichtseinsparung im Vergleich zum 12mm Bolzen. Da fast keine Zugbelastungen auftreten (im Vergleich zu den Biegebelastungen) können diese auch vernachlässigt werden.
Zum festmachen kann man Außen ein Blechle mit M8 Mutter aufschweißen und das ganze dann mit ner Karosseriescheibe sichern.

Gruß,
Patrick
 
AW: Achswahl, Nabenwahl für Tadpole

Servus,

eine 20er (Hohl)Achse ist aber leichter als ein 12er Bolzen (der Standartmäßig verbaut wird), wenn man sie z.b. aus 20x1er Edelstahl fertigt.
113 zu 60mm² Fläche.

Das macht ausgerechnet:
63% höhere Biegefestigkeit und 47% Gewichtseinsparung im Vergleich zum 12mm Bolzen. Da fast keine Zugbelastungen auftreten (im Vergleich zu den Biegebelastungen) können diese auch vernachlässigt werden.
Zum festmachen kann man Außen ein Blechle mit M8 Mutter aufschweißen und das ganze dann mit ner Karosseriescheibe sichern.

Gruß,
Patrick

Servus ,
wir verwenden "serienmäßig" 12 mm Titan Bolzen als Steckachse , leichter gehts kaum .....
, wers etwas schwerer und günstiger haben will nimmt 8.8er Stahlachsen , die brechen bei Überlast nicht komplett weg , sondern verbiegen sich nur .
LG
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
www.steintrikes.net
 
AW: Achswahl, Nabenwahl für Tadpole

Servus Thomas,

ich habe grade mal alles durchgerechnet, deine Titanachsen kommen bei 150mm Länge (mit Mutter) auf ca. 75g (in Stahl wären das 132g).
Die Variante die ich bevorzugen würde (ist einfach billiger deutlich einfacher in der Herstellung -> drehen lassen)
Würde man z.b. ein 16x1mm Rohr aus höherwertigen Stahl nehmen, an dessen einen Ende einen 2mm breiten Sechskantring mit 6kant eingeschweist wurde und am anderen Ende eine flache M16 Mutter aufgeschraubt ist, kommt man auf:
-55,8g fürs Rohr
-2g für den Ring
-15g für eine flache Mutter

macht 72,8g

Das ganze in Titan kommt auf 41,5g und ist genauso fest wie der 12er Bolzen, aber Biegesteifer.

Gruß,
Patrick



Gruß,
Patrick
 
AW: Achswahl, Nabenwahl für Tadpole

Ich sag mal vielen Dank und schau mal was ich in 15mm an Steckachsen kaufen bzw. fertigen kann.
 
Zurück
Oben Unten