Abwürgen von Moderatoren

Beiträge
294
Deine Ansage, @Reinhard,

"Ich trete also hier mal vorerst bis zum 31. März d.J. kürzer und beschränke mich auf Admin-Tätigkeiten und Teilnahme als User."

vom 9. Januar, 00:48 hat ja tatsächlich bis heute, 10. Januar, 13:08, gehalten, als Du mit den Worten

"EOT" den Thread "Abwürgen von Diskussionen durch Moderatoren" abgewürgt hast. Schade, ich dachte, der Versuch wäre es wert gewesen.
 
Jep, ich finde es auch schade.
Beim Feedback geht es nicht ums Diskutieren oder gar Recht behalten., letzte Wort haben etc.
Das ist manchmal schwer, aber anders wird es nur zum oft genannten "Kindergarten".



lucy.jpg
 
Ich glaub, ich muss die Forenregeln mal etwas anpassen ... Ein Zitat aus einem anderen, fremden Forum:
5.7 Wenn du glaubst, dass ein Administrator seine Rechte ausnutzt, dann steht es dir frei dir ein anderes Forum zu suchen.

Und das "Abwürgen von Moderatoren" ist bestimmt nicht gesetzeskonform ... :rolleyes:
 
Ich glaub, ich muss die Forenregeln mal etwas anpassen ... Ein Zitat aus einem anderen, fremden Forum:


Und das "Abwürgen von Moderatoren" ist bestimmt nicht gesetzeskonform ... :rolleyes:

"Abwürgen" kenne ich allein umgangsprachlich.
Davon ab, Chef im Ring bist Du. Und wenn Einer dem Anderen das Ohr abbeißt ist halt mal genug.
Gruß Stefan
 
Ab und zu an den Ohren reißen, damit nicht zuviel Abwegiges geschrieben wird, finde ich ganz okay.
 
Aber dazu sind doch nicht nur Admin und Moderatoren in der Lage.
Wenn das die Einzigen sind, deren Wort in der Beziehung Gewicht hat, sind wir allerdings im Kindergarten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dazu sind doch nicht nur Admin und Moderatoren in der Lage.
Wenn das die Einzigen sind, deren Wort in der Beziehung Gewicht hat, sind wir allerdings im Kindergarten.

Genauso seh ich das auch. Offensichtlich hatten die Moderatoren kein Vertrauen in die selbstheilende Kraft.
Da haben sich ja keine Dumpfbacken ausgetauscht, sondern Leute, die ich, soweit ich sie persönlich kenne, alle schätze und in der Lage sehe, eine Diskussion, auch eine die mal nicht nur warmes Geschwurbsel zum Inhalt hat, ordentlich zu führen.
Mich hat nur der Admin beschimpft:ROFLMAO: ... und der hat das Thema dann geschlossen, bevor ich antworten konnte. Ein Schelm wer Übles dabei denkt.
 
Mein Senf:
Ein Forum dieser Größe zu führen ist vielleicht keine Lebensaufgabe, aber sehr zeitintensiv. Somit verstehe ich schon, dass der Admin in den INHALTLICHEN FÄDEN ab und zu die Notbremse zieht. Das ist absolut ok für mich. Was ich nicht ganz verstehe und hier einer sachlichen Diskussion zuführen möchte ist:
Es gibt die Plauderecke und die kontroversen Themen. Wer da postet, auch wenn er vielleicht psychisch nicht ganz der Solideste ist, MUSS damit rechnen, dass es hart zur Sache geht. DIESE Rubrik sollte meiner bescheidenen Meinung nach nur dann moderiert werden, wenn es juristisch relevante Dinge sind, die den Betreiber in Schwierigkeiten bringen. Ansonsten empfinde ich die Sperrung bzw. Beendigung von Fäden als Willkür, die völlig unnötig ist.


Wade
 
Mein Senf:
Ein Forum dieser Größe zu führen ist vielleicht keine Lebensaufgabe, aber sehr zeitintensiv. Somit verstehe ich schon, dass der Admin in den INHALTLICHEN FÄDEN ab und zu die Notbremse zieht. Das ist absolut ok für mich. Was ich nicht ganz verstehe und hier einer sachlichen Diskussion zuführen möchte ist:
Es gibt die Plauderecke und die kontroversen Themen. Wer da postet, auch wenn er vielleicht psychisch nicht ganz der Solideste ist, MUSS damit rechnen, dass es hart zur Sache geht. DIESE Rubrik sollte meiner bescheidenen Meinung nach nur dann moderiert werden, wenn es juristisch relevante Dinge sind, die den Betreiber in Schwierigkeiten bringen. Ansonsten empfinde ich die Sperrung bzw. Beendigung von Fäden als Willkür, die völlig unnötig ist.

Seh ich genauso! Aber zur Erinnerung:
Ich wurde in einem Teileforum vom Threadersteller angetiggert, Der Aufhänger war definitiv nicht teilespezifisch . Bereits beim zweiten Post dazu wurde ich "ausgelagert".
Wo ist da die Arbeitsersparnis?
Hätte der Admin nix gemacht wäre die Diskussion vielleicht Ot geworden. Na und? Tut das weh?.
Die ursprüngliche Diskussion war schon nach wenigen Posts tot. Die von mir Angeregte geistert jetzt in 5? verschiedenen Threads rum. Wo ist da die Arbeitsersparnis - die vom Admin und einem Moderator vorgeschoben wurden. Das Thema wurde zerhackt und Quereinsteiger können kaum noch folgen. Genau wie ich es befürchte habe und bedauere
 
Genauso seh ich das auch. Offensichtlich hatten die Moderatoren kein Vertrauen in die selbstheilende Kraft.
Und das hat sich jetzt auf einmal geändert? Ich verstehe es als Test oder Experiment.
Sicher ruft "Kindergärtnern" (s.u.) auch Kindergarten-Verhalten hervor und andersherum. Der Weg in die andere Richtung erfordert Disziplin von allen oder vorübergehend(?) erhöhte Chaos-Toleranz. Einfacher wird's meiner Meinung nach nicht, aber ich fände es toll, wenn's klappt.

Mindestens de.rec.fahrrad kennst Du ja auch. Im Usenet gibt's prinzipbedingt keine Moderation, und der Magnetismus gewisser Reizthemen war da schon sehr stark.
Abhilfe für Poweruser: Mit passendem Newsreader z.B. auf eine Kombination von Subject-Stichwort, Absender und References filtern/scoren, um gezielt Streitereien zum Thema X zwischen Person Y und Person Z auszublenden.
Abhilfe für Gelegenheitsuser und Neueinsteiger: Wegbleiben.
Ist wohl nicht schwer zu erraten, wo diese Dynamik bei einem Forum (noch dazu einem von mehreren, wenn man auch Englisch oder Französisch kann) hinführt.


Viele Grüße,
Stefan

PS: Da der Begriff "Kindergarten" schon mehrfach fiel, bleibe ich dabei, auch wenn es für meine Wahrnehmung sicher eine passendere Bezeichnung gibt. Soweit ich die Eingriffe mitbekommen habe, fand ich sie meistens angemessen und manchmal etwas kurz angebunden oder etwas voreilig.
Den Auslöser dieser Diskussion hätte ich der letzten Kategorie zugeschlagen, denn ich hätte dir und René schon zugetraut, den Ausflug nach zwei Beiträgen wieder zu beenden. Ich hätte auch ein paar (technische) Anmerkungen gehabt, aber die würden unter dem ausgegebenen Thema nun mal kaum jemanden interessieren. Wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen ein kleiner Blog-Eintrag...
 
Interessant was du unter "in Schutznahme" verstehst. Da möchte ich nicht schützenswert sein. Ich denke, auf solch derartigen Beschimpfungen am frühen Morgen, das gilt für beide, können wir alle verzichten.

Und wenn Reinhard schon dabei ist willkürlich einen Thread von Winni zu schließen, dann kann er auch gleich einen von Daniel dicht machen.
 
Thread von Winni zu schließen
auch wenn beim Fahrzeug Fehler passiert sind, fand ich den Thread von Winni unfair gegenüber dem Hersteller, der hier sehr professionell reagiert hat. Bei anderen Herstellern bekommt man nicht unbedingt vor-Ort Service. Ich halte es schon für besser, zuerst den Hersteller direkt zu kontaktieren und eine Lösung zu suchen, als sich gleich öffentlich zu beschweren.
Daniel hat ihm deshalb auf seine Art gesagt, was er davon hält. Darauf hat Winni Daniel gesagt, was er von ihm hält. Es hat bei beiden der höfliche Zusatz "mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein ..." gefehlt.
Also alles gut, ich denke keiner der beiden war deshalb beleidigt. Hätte wegen mir deshalb nicht geschlossen werden müssen.
Winni scheint das Velomobilfahren eh an den Nagel hängen zu wollen, schade - hatte ich ihm ja auch schon abgeraten gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
 
Um den Sachverhalt noch mal zu verdeutlichen Richard. Ich wollte lediglich wissen, warum der Faden geschlossen wurde. Das Reinhard mir das nicht beantworten möchte, kann ich akzeptieren. Was das andere angeht müssen die Parteien unter sich klären.
 
Winni scheint das Velomobilfahren eh an den Nagel hängen zu wollen, schade - hatte ich ihm ja auch schon abgeraten gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Kann man eigentlich jedem nur raten, was sollen die Flinten auch da ... mein Eindruck ist, dass der ein oder andere VM-Neueinsteiger anfängliche Desillusionsphasen durchmachen muss, die nicht jeder übersteht. Vielleicht schließt mancher aus den vielen Temposprüchen hier und den strammen Werten einiger weniger dass man sich nur eines der als sehr schnell bezeichneten VMs kaufen muss und dann auch selbst schnell wird.
 
Zurück
Oben Unten