Ab 01.01.2017: Neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Fahrradanhänger u.a.

Bremsen können ist nicht nötig, den bekomme ich hier (ab Haustüre!) erst gar nicht mal beschleunigt ...

Minikettwiesel
 
->

da steht auch nix davon, dass die Pedale an den (Hand-) kurbeln befestigt sein müssen. Da steht ein 'oder' dazwischen....
Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte nicht die Handkurbeln, sondern die normalen. Am Ruderrad habe ich Pedale, aber halt keine Kurbeln und dadurch keine runde Trittbewegung. Sollte aber nach der obigen Definition völlig problemlos sein, ein Ruderrad als Fahrrad einzuordnen.
 
Mal so in die Runde gefragt:
Hatte irgendjemand hier schon mal mit einem "halbwegs normal aussehenden Licht" eine Beanstandung , dass dieses Licht nicht zugelassen wäre?
Oder gar Schwierigkeiten vor Gericht?

Ich habe schon mehrmals in Österreich bei der Aktion "Licht und Technik" mit der Polizei zusammengearbeitet und nie eine Beanstandung, dass ein ordentlich funktionierendes Licht vielleicht nicht normgerecht wäre. Ist's also nur ein Theoriethema zur Unterhaltung von ein paar Forumslesern/-schreibern oder hat das in Deutschland reale Relevanz im Alltagsleben?

Gruß, Harald

PS:
Kann's Unfälle geben, bei denen eine falsche Beleuchtung relevant ist? Ja sicher.
Ich vermute aber stark, dass die meisten Blender, die mir entgegenkommen, ein Licht mit allen Prüfzeichen einfach zu hoch eingestellt fahren.
 
Hatte irgendjemand hier schon mal mit einem "halbwegs normal aussehenden Licht" eine Beanstandung , dass dieses Licht nicht zugelassen wäre?
Auf einer Tour wurde hier mal eine Lupine (als Stirnlampe) rausgewunken Mein 20W-Halogenlampen-Anhängerkupplungshütchen-Eigenbau-Fernlicht blieb unbeanstandet.
Sollte aber nach der obigen Definition völlig problemlos sein, ein Ruderrad als Fahrrad einzuordnen.
Stimmt auffallend (Denken->Posten, Christoph:whistle:). Da steht "mit Hilfe von Pedalen" nicht "ausschließlich durch"

Gruß
Christoph
 
Änderungen in der StVZO zum Thema Beleuchtung sind sicherlich kein Theorie-Thema.
Schließlich sind ein zweiter Scheinwerfer und die Kellermänner erstmals legal.
Dass hier jedes Thema weit ausgerollt wird - na gut, Forum eben. Freut Dich als Admin doch:D.

P.S.:
Da Du mich so freundlich zum Klugscheißen aufforderst, (und ich Dich zu "QED");): man muss bei LED-Beleuchtung jetzt nicht mehr die "die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen" verwenden, sondern darf tatsächlich Leuchtdioden nehmen:p

Gruß
Christoph
 
Ich vermute mal mit dem Pedal bzw Tretkurbelantrieb wollte der Gesetztgeber die Tretroller bzw Kickbikes von der Straße bekommen...
Ob die an sowas gedacht haben:
ItemImagePage.aspx


http://www.lauritz.com/de/auktion/wittkop-wipp-roller-1930er-jahre/i2735214/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Beide Links völlig ohne Paragraphenreiterei und Überprüfung auf Normerfüllung.
(In beiden Fällen wäre ein ausser der Norm liegendes, gutes Licht wohl durchgegangen.)
Dass untaugliche Beleuchtung zu Konsequenzen führt, ist ja durchaus positiv.

Und es freut mich, dass auch meine nördl. Nachbarn in der Praxis doch mit Augenmaß unterwegs sind.

Gruß, Harald
 
bei (zu vielen) Beleuchtungsmängeln droht die Stilllegung des Fahrrades:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/3465531
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist dann doch nicht so groß wie Reinhard vermutet.
Also eigentlich wünsche ich mir mehr solche Prüfungen!
Am besten mit ner Ordnungswidrigkeitsstrafe für die Eltern.
Ich finde es unvernünftig seine Kinder ohne Beleuchtung zur Schule radeln zu lassen...
In LEV auf dem Radweg an der Dünn hat jedes 3te Kind eine defekte Beleuchtung...
 
und wieviele Autos siehst du pro Tag, deren Lampen defekt sind? Das ganze ist doch kein Fahrradproblem...

Jedes 10te Auto... Will ich auch nicht schön reden, aber eigentlich auch nicht das Thema hier
Die Autler haben zudem ne Spur für jede Richtung und kommen dir nicht geisterfahrermäßig entgegen.
Zumeist funktioniert dann deren Standlicht noch und sind somit nicht unsichtbar.
 
Ich vermute mal mit dem Pedal bzw Tretkurbelantrieb wollte der Gesetztgeber die Tretroller bzw Kickbikes von der Straße bekommen...

Nö, die waren ja bisher auch ohne Fahrraddefinition in der StVZO auf der Fahrbahn verboten. Es ging wohl eher darum, sie von den S-Pedelecs und anderen Kfz abzugrenzen, wie man an dem Passus zu den Pedelecs sehen kann.

[/QUOTE]http://www.lauritz.com/de/auktion/wittkop-wipp-roller-1930er-jahre/i2735214/[/QUOTE]

Klasse Teil!

(In beiden Fällen wäre ein ausser der Norm liegendes, gutes Licht wohl durchgegangen.)

Das ist eine reine Vermutung.

Also eigentlich wünsche ich mir mehr solche Prüfungen!

Bei uns gibt es die an teilnehmenden Schulen auch einmal jährlich (auch ohne Bußgeld), und gemäß Pressemitteilung der Polizei sinkt die Fehlerquote mit jedem Jahr. Da sie aber angekündigt sind, vermute ich, dass einige Schüler mit defektem Fahrrad dieses 100 m vor der Schule parken und den Rest zu Fuß gehen.
An manchen Tagen führt mich mein Weg zur Arbeit entgegen dem Schülerverkehr (ich wohne in unmittelbarer Nähe eines Schulzentrums mit vielen hundert radfahrenden Schülern) und ich bilde mir ein, dass die Zahl der Fahrräder ohne oder mit defektem / ausgeschaltetem Licht weniger geworden ist. Das liegt vermutlich daran, dass Steckbeleuchtungen zulässig sind und viele jüngere Schüler Nabendynamos und Dämmerungssensoren haben. Auch die Anzahl der Leute, die zur ADFC-Beleuchtungsaktion mit defekten Lampen kamen, hat so stark abgenommen, dass wir von zwei auf eine Aktion reduziert haben und 2016 gar keine Aktion mehr durchgeführt haben.

und wieviele Autos siehst du pro Tag, deren Lampen defekt sind? Das ganze ist doch kein Fahrradproblem...

Gerade jetzt im Winter sehe ich oft mehr defekte Kfz-Beleuchtungen als Radler insgesamt.

Gruß, Klaus
 
Gerade jetzt im Winter sehe ich oft mehr defekte Kfz-Beleuchtungen als Radler insgesamt.
Das kommt darauf an auf welchen Strecken man unterwegs ist:
Bei Typischen Pendlerstrecken haben die Radler durchweg alle Licht. Eher wird dort Lichtoverkill betrieben zb in Form von Stirnlampen.
Innerstädtisch und gerade wenn es ein Radwegenetz getrennt von der Straße gibt, sehe ich auch sehr häufig unbeleuchtete Fahrer.
 
Hier in Berlin sind gefühlt die Hälfte ohne Licht unterwegs. Bei aller Liebe - das find ich nicht in Ordnung. Zumal dann die gängige Farbe dunkle Kleidung auf dunklem Rad ist. Selbst als Fußgänger seh ich die oft erst kurz vor knapp.
 
Zurück
Oben Unten