AAZZAA Free Trike Project, erste Bilder vom fertigen Trike

wichtiger Hinweis zum unteren Querlenker

An einem oder an beiden Querlenkern sind folgende Schäden aufgetreten:

Juni 2015: Beschädigung eines Gelenkkopfes am rechten Achsschenkel (oben oder unten?)

Oktober 2015:
Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Aufnahmen für die Dämpfer der unteren Querlenker etwas verbogen."

index.php


index.php


Um nun die Querlenker nicht neu zu fertigen werde ich sie richten und ein kleines Quadratrohr ein schweißen das
in den Etagen rechts und links sauber abschließt.

September 2016:
Nach etwa zwei Jahren intensiver Last zeigten sich Rissbildungen am unteren
Querlenker ( roter Kreis im Bild ). Es ist dringend anzuraten an der Aufnahme
des Dämpfers von unten mit einem eingeschweißtem Blech oder Rohr die Querlenker
großflächig zu unterstützen.

querlenker-bruch-web.jpg

Ist der jetzige Schaden aufgetreten, obwohl Du unter dem im Oktober 2015 verbogenen Querlenker ein Quadratrohr geschweißt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juni 2015: Beschädigung eines Gelenkkopfes am rechten Achsschenkel (oben oder unten?)

Unten, denn dort tritt der Lastfall ein.
Getauscht wurden beide unteren Gelenkköpfe gegen stabilere aus Edelstahl wie im betrefenden thread beschrieben.

Ist der jetzige Schaden aufgetreten, obwohl Du unter dem im Oktober 2015 verbogenen Querlenker ein Quadratrohr geschweißt hast?

Ja, ich habe dort aber kein Quadratrohr eingeschweißt sonder ein Flachstahl
und diesen zu weit zum Rad hin.

An einem oder an beiden Querlenkern sind folgende Schäden aufgetreten:

Wenn ein Schaden an einem Querlenker oder anderem symmetrisch verbautem Teil Auftritt
ist immer davon auszugehen das über kurz oder lang beide Bauteile in Betracht kommen.

Ich bin z.Z leider anderweitig beschäftigt und werde auf meiner Homepage wie auch hier wieder berichten wie und womit ich den Schaden behoben habe.

PS: Du solltest für dein letztes Zitat vielleicht die Quelle nennen, sonst suchen sich andere hier im Forum evtl. einen Wolf.;)
 
Moin moin,

die neuen Querlenker sind nun fertig und bereit zum lackieren.

Als Material wurde diesmal rostfreier Federstahl gewählt und die Materialstärke um etwa das 2.5 fache erhöht.
Das diese Querlenker einreißen ist nahezu ausgeschlossen.

querlenker1.jpg querlenker2.jpg querlenker3.jpg querlenker4.jpg
 
Welche Funktion hat das gelochte Blech?

Erhalten die oberen Querlenker auch ein gelochtes Blech oder bleiben sie wie sie bisher sind?

Sind jetzt auch Gelenkköpfe mit größerem Gewindedurchmesser vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelochte Blech füllt den Zwischenraum ohne übermäßig schwer zu sein und verteilt die auftretenden Druck- und Torsionsräfte.
Das Sandwich wird somit beiden Kräften mehr als standhalten.

Die oberen Querlenker bleiben wie sie sind, dort treten bedeutend weniger Kräfte auf die sie problemlos aufnehmen.

Die bisherigen Gelenkköpfe haben schon ein M8 Gewinde, aus Sicht der Stabilität ist dies ausreichend dimensioniert und wurde nicht verändert.
 
Franz,

das Projekt sieht nach viel Arbeit aus.

Hast Du eine Vorstellung, wann Du evtl. fertig bist?

Winni
 
Dies Projekt ist eigentlich abgeschlossen, nur der untere Querlenker ist hier
erneuert worden da die ursprüngliche Konstruktion auf Dauer nicht haltbar genug ist.
 
Der Kopf ist nicht gebrochen sondern er wurde seinerzeit aus der Gelenkschale gedrückt.

Diese Gelenkköpfe waren zu schwach für die Belastung am unteren Querlenker und wurde durch höher belastbare mit den gleichen Abmaßen ( M8 ) ersetzt.
Im den oberen Querlenkern wird noch immer zuverlässig die schwächere Variante verwendet.

All dies wurde in dem Faden von 2015, dem du weiter oben schon erwähnt hast, ebenfalls mit Bildern garniert hier dokumentiert.
 
Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle aber mit 2000g liegst du weit zu hoch.
Es sind 921g, genau 443g mehr wie der alte.
 
@Nordic @Constructor hat sich vor einiger Zeit hier als aktiver Bauherr "abgemeldet", weil in seinem Leben andere Dinge wichtiger geworden sind, aber er scheint hier noch mitzulesen.
Fragen können also gestellt werden.

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten