6v Powerbank

Hört auf ihn - Gute Stecker sind wichtig, wenn man etwas mehr als einmalig betreiben will.
Alternativ kann man noch Anderson Powerpoles verwenden.

220px-Powerpole_cutaway.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gerade gemerkt: Der neue Dc Stecker nach ein paar Wochen vergammelt im Feuchtklima.
Also wenn Stecker, dann vergoldet nehmen.
 
Habs gerade gemerkt: Der neue Dc Stecker nach ein paar Wochen vergammelt im Feuchtklima.
Also wenn Stecker, dann vergoldet nehmen.
Solang das keine extra dicke Goldschicht ist, wird das nicht deutlich länger halten. Wichtiger ist, die Kontakte vor Elekrolyt (Schweiß) zu schützen oder die Kriechstrecken sehr groß zu machen.
Gold erreicht deutlich höhere Steckzyklen als andere Kontaktschichtsysteme und spielt dabei Schmiermittel, dabei ist aber das Nickel darunter nicht vor Korrosion geschützt.

Gruß,

Tim
 
Das wäre ne Erklärung, warum die Originalstecker über 3Jahre brauchbar hielten. Jetzt hatte ich die Stecker unter dem Ellenbogen, weil die Powerbank in der Velomobiel Tasche steckte, um sie immer wieder ins Warme zu bringen.
 
Ab nächste Woche funzelt mein IQ an meinem Seitenläufer ´rum. Bald benötige ich morgens ja kein Licht mehr... für die Sommersaison und als Backup/Failover bleibt der sowieso ´dran (bei 20kg Systemgewicht egal). @Kulle : Meinst Du so etwas?

Das hört sich praktisch an wenn man schnell den Akku wechseln will.
Zum 1. habe ich die Befürchtung, dass es durch das Gerüttelt zu Wackelkontakt kommen kann.
Zum 2. sind diese Akkus und deren Kontakte nicht für "feuchte Räume" gedacht.
Zuletzt sind die dargestellten Akkus aus NiMH. Das heißt im schlimmsten Fall, 160% Energie rein und nur 100% Energie wieder raus, höheres Gewicht, nach 4 Wochen Lagerung schon wieder leer.

Nimm einen Li-Ion- oder Lipo-Akku mach vernünftige Stecker dran (XT60 oder Anderson Powerpols). Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich z.B. verwende seit 8 Jahren einen Li-Po-Akku (2S1P) an meinem alten Trekkingrad.
Sogar mit einfachen Tamiya-Steckern. Gegen Kontaktkorrosion das Kontaktspray WL61.
Ich hatte noch keine Ausfälle. Da brauche ich auch nach Monaten des Stillstandes nicht vor dem Losfahren erst den Akku laden.
Geladen wird der Akku natürlich mit Balancer aus der Modellbauecke.
Oder gleich ein Ladegerät mit Balancer. Habe es gerade beim Stöbern im Web gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit, nicht für "feuchte Räume", meinte ich, nur im Haus, im Trockenen zu verwenden.
 
Meine XT60 (5 Pärchen) sind schon da. Fassen sich richtig gut an. :) Denke über zwei Buchsen am Rad nach: Scheinwerfer entweder an Akku oder an Seitenläufer. Oder besser umgekehrt: Mit dem geladenen Akku ankommen und statt des Seitenläufers einklinken... ("Flamme an!" :D)
 
Meine auch gerade. Und was soll ich sagen: beim Falschen bestellt. Nur 5 von 10 Pärchen gehen hinreichend leicht. Brauche natürlich erstmal nur eine Buchse und 4 Stecker.
Und beim Löten dran denken, Buchse und Stecker gegen Verbiegen VOR dem Löten zusammenstecken.
 
Ich brauche auch neue Akkus.
Werde einen Modellbau Laden aufsuchen.
Was mich nervt sind die großen Ladegeräte + das man jeden kleines Teil bestellen muss.
Mal sehen was geht.

Die Ladegeräte sind zwar teurer, aber dafür universell: Du kannst praktisch jeden Akku dieser Welt mit einem vernünftigen Modellbauladegerät laden d. h. nie wieder Stress .. und .. die Akkus werden es Dir danken, wenn Du sie mit Balancer lädst. Ok, ich weiß, über den Sinn und Unsinn wurde bereits diskutiert. Aber ich vermute, dass es zumindest etwas besser ist, darüber sind sich die meisten einig. Ich kann Dir aber versichern: In der Modellbauszene gibt es niemanden, der ohne Balancer lädt. Von ein paar kleinen Spielzeugen mal abgesehen.
 
ich habe selber das Problem mit dem Accu und ein Accu zu finden für 6 V das eigendliche Problem liegt an Hand der Aph weil ich keine 1000 verschiedene Ladegrete zu hause haben möchte und ein ladegerät habe wo mit ich 6- 12V laden kan von 6v Motorat bis 12V Auto das ladegerät kann auch Liztium laden und das kan ich mit verschidene anschlüssen einetzten mit polklemmen verschrubung oder mit polklemmen verwentbar ist daher suche ich nach einen Fernümpftigen Accu Ohne weitere ladegeräte zu kaufen
 
Mittlerweile bin ich mit 12v unterwegs.
Ich hätte allerdings noch eine von den Milchpumpen Powerbanken. Ob sie noch geht, müsste ich erst testen. Allerdings geht die Hupe damit nich so dolle, und Cyos nicht auf voller Leistung.
Es gibt bei Velomobil.nl einen Umrüstsatz auf 12v. Sollte man aber sich etwas mit Elektronik auskennen.
Und dann diese dran:
Läd auch an MicroUsb, dauert aber lange dann.
Oder frag mal @pwrfietser , ob er noch was von meinen 6v-Gewurschtel über hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten