6v Powerbank

Beiträge
3.403
Da meine Quest-6v-NiMH-Akkus langsam das Zeitliche segnen, und ein Umbau auf 12V mir zu aufwendig ist, war ich mal wieder nach einer Powerbank am stöbern.
Und dummdreist nach einer mit 6v Ausgang gesucht....

....und tadda!...

KinYo 5400 mAh Powerbank Akku für Milchpumpe Mini tragbare kompatibel auch für Smartphone Ladegerät, LED Beleuchtung-Gelb https://www.amazon.de/dp/B019DT8HZ8/ref=cm_sw_r_awd_J10XwbWJ76RD0

...gefunden!

Dachte natürlich: Geht doch sicher nicht. Bestimmt zu wenig Saft. - Aber der Preis war interessant.

Also bestellt. Und....

DC 3,5 mm Stecker : PlugnPlay! ...Geilomat!!!

Vorteile:

-Ein Cyo premium E mit Rücklicht läuft über 4 std. ohne einzuknicken. (gemessen 6,04 Volt. Auch mit 2 Scheinwerfern!)

-Blinker geht auch mit leichter Schwächung des Scheinwerfers

-Gewicht nur 140gramm

-Einstecken und sofort an. Mit Tagfahrlich bleibts an. Angeblich Schlafmodus nach 15 Nichtnutzung.

-mit Handyladegerät ladbar

Nachteile:

-DC Stecker wackelempfindlich. Manchmal muß man kurz fummeln vor Fahrtantritt. Dann aber ohne Probleme.

-0,8 A ist für die Hupe zu schwach. Die geht zwar, ist aber leiser als Klingel

-die blauen Ladezustands Leds sind am Tag schlecht erkennbar

-abrupte Abschaltung wenn leer

Kennt einer ne sparsame 6v Hupe oder Sirene die dennoch laut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar. Natürlich verglichen mit nem Df Akku ist das schwach...
Abschaltung war bei mir nach 5Std, das empfehle ich aber keinem im Dunkeln.
Verglichen mit mit 6v NiMH aber gut und halb so schwer.
Zumal die die Spannung nicht durchgehend halten. Haben die wirklich 6stunden volles Licht auf einem Cyo gehabt wenn die neu sind?
Is halt Budget Lösung für alte Quests.
Den Umbau auf 12V will ich keinem Ausreden, der den Aufwand nicht scheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinapumpentreiber ...

Darf ich ... etwas ... die Werbungbrille absetzen und die Kritikbrille aufsetzen?

DC 3,5 mm Stecker : PlugnPlay! ...Geilomat!!!
:whistle: sollte doch passen. Man kann sich freuen, muss aber nicht

Vorteile:
-Ein Cyo premium E mit Rücklicht läuft über 4 std. ohne einzuknicken. (gemessen 6,04 Volt. Auch mit 2 Scheinwerfern!)
:sleep: naja, neutral würd ich sagen

-Blinker geht auch mit leichter Schwächung des Scheinwerfers
(n) bei Kauf ab Werk (VM-Hersteller) wäre das ein Kritikpunkt

-Gewicht nur 140gramm
:( ersetze "nur" mit "etwas zuviel"

-Einstecken und sofort an. Mit Tagfahrlich bleibts an. Angeblich Schlafmodus nach 15 Nichtnutzung.
:ROFLMAO: sowas. geht mit jedem Akku genauso. Nur die heimtükische Abschaltfunktion hat man da nicht

-mit Handyladegerät ladbar
:unsure: etwas positiv, mit leichten Abstrichen weil die Ladezeit länger wird

Nachteile:
-DC Stecker wackelempfindlich. Manchmal muß man kurz fummeln vor Fahrtantritt. Dann aber ohne Probleme.
:mad:bei Kauf ab Werk (VM-Hersteller) wäre das ein NoGo

-0,8 A ist für die Hupe zu schwach. Die geht zwar, ist aber leiser als Klingel
:mad:bei Kauf ab Werk (VM-Hersteller) wäre das ein NoGo

-die blauen Ladezustands Leds sind am Tag schlecht erkennbar
(n) Ein Feature, das nicht gut taugt in der Praxis

-abrupte Abschaltung wenn leer
(n) hat manch serienmässiger VM-Akku mittlerweile auch

Kennt einer ne sparsame 6v Hupe oder Sirene die dennoch laut ist?
:LOL: Ich muß nur noch mein VM passend zum tollen Akku machen. Dann ist die Welt in Ordnung. In 3 Monaten schauen wir weiter.

Ergebniss: verschlimmbessert ... :D

Im Ergebnis ist nun ein Zustand erreicht der, von einem VM-Hersteller so ausgeliefert, als echter Kritikpunkt hier hoch gehandelt würde. :rolleyes:
 
Verbessert. Für kleines Geld.
Der DC Stecker führte auch mit den serienmäßigen Akkus zu Wackkeleien. Sogar mit original Akkus zu Total-ausfall.
Mit der Powerbank zur leichten Verdunkelung.

Das ist aber witzigerweise bei Velomobiel erst vor einigen Jahren umgestellt worden.

Tja die Hupe, ist das jetzt ein Sicherheitsrelevantes Bauteil? Oder zum Meckern?

Was kostet bei Dir die Umrüstung auf 12V ?

Achso, gibts keine Totalabschaltung bei serienmäßigen Lithium Akku-Licht-Anlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön wie das allmähliche Absaufen der Akku Spannung gepriessen wird. It's not a bug - it's a feature!
 
Wer halt immer noch mit 6 Volt fährt…Der braucht auch einen DC/DC-Wandler der aus einem Li-Po-Akku mit 3 bis 4,2 Volt dann 6 Volt generiert.
Ich würde halt auf Li-Ion-2S-Akkupacks umsteigen. Da gibt der Markt viel mehr her, sind billiger, funktioniert genau so und man spart sich die Wandlerverluste.
 
Zeig mal link. Und was das mit Ladegerät kostet.

Ich fände eigentlich noch universeller, von USB auf 6,5 v hochzuregeln. Wenn auch mit mehr Verlusten. Dann geht jede Powerkank mit wenigstens 2 A.
 
Modellbau-Akkupacks haben kein BMS, gottseidank, ich will nicht, dass mir mein Multikopter auf den Kopf fällt ... ;). Ich verwende zwar auch gelegentlich einen Lipo im VM, würde aber doch eher die schon mehrfach verlinkten Akkupacks von www.groetech.de empfehlen. Die sind "unkritischer" ...

Ansonsten verwende ich schon seit Jahren nur eine Spannungsanzeige zur Kontrolle. Lieber ein Akku, der langsam tiefentladen wird, aber immer noch Strom für Licht liefert, als plötzlich im Dunkeln zu stehen wenn irgendeine autom. Abschaltung zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 6V Bordspannungsanlage sind spannungsstabile LifePo4 in 2S Konfiguration die beste Wahl.
(Geringer Innenwiderstand, geringer Spannungsunterschied bei leerem und vollem Akku, hohe Temperaturbeständigkeit)
Entweder fest verschweißte Zellen oder in niederohmigen Batteriehalter, dann bricht die Spannung auch bei einer höheren Belastung wie einer Hupe nicht merklich zusammen.
Das Ganze am einfachsten von einem mitlaufenden Nabendymao nachladen lassen.
Etwas Elektronik ist natürlich erforderlich z.B. zum Schutz vor Überladung und/oder Standlichtfunktion.
 
Also Schutzrlektronik hätte ich schon gern, da der Wandler ja die Spannung über 6v halten soll, denn volles Licht bis zum Ende finde ich auch sicherer als Fading.
Das beste wäre ein Alarm direkt vom Akku, das bald Sense ist und ich auf Reserve umschalten sollte.

Aber ich kucke natürlich vor jeder Fahrt, wie voll meine Powerbank ist. Und es tut Lithium ja sowieso nicht gut, die Kapazität voll auszureizen. Aber mußte ja mal einen Test machen, was die Gesamtleistung ist.
Den wackelempfindlichen Stecker wollte ich durch günstigere Kabelführung hinkriegen. Und die Hupe enweder durch meinen obsoleten Airsound oder eine "ebenso legale" Piezosirene ersetzten. Paßt sicher gut zum rot-weißem Design. ;-)
 
Eben nochmal bei Velomobil nach Akkus gekuckt: verwenden die wieder nur einen DC Stecker zum Laden und zum Anschluss von den 3sLithium Akkus im Velomobil?
Ich dachte, wegen der stabileren Verbindung hätten die in den VMs auf Tamiya Stecker gewechselt...

Was nehmen die denn nun? 3,5mm oder 5mm? Und das ist wackelfreier als bei den alten 6vNiMH Akkus?

Und was ist gerade Standard im DF?
 
Zurück
Oben Unten