6V-Bordnetz mit Forumslader: Welcher DC/DC-Wandler

Ich beabsichtige demnächst, mein Quest mit Nabendynamo und Forumslader auszustatten.
...
...einen einstellbaren Wandler nehmen? Den könnte man zwar auf exakt 7,2V einstellen,
aber der Wirkungsgrad ist geringer.
Hum...Ich glaube die ND (SA nicht wahr?....ich warte auf deine ersten Erfahrungen im Quest damit!(y) ) hat sowieso kein "guten" Wirkungsgrad....und bremst noch mehr wenn nichts (Elektrich) dranghangt...
Also werde ich dann lieber einen guten einstellbaren Wandler nehmen...
Grusse
 
Ich habe letzte Woche eh Sachen in Holland bestellt, da haben sie mir einen Bausatz für die Umrüstung auf 12V zusammengestellt, vier Widerstände und eine neue Hupe. Alles wird in die Schaltbox eingegliedert, morgen mache ich die Umrüstung und werde danach berichten.
 
Hallo, ich werde dies Thema mal wieder aufgreifen, da sich bei mir heute Fragen wegen nicht-funktionieren ergeben haben.
Habe SA-NaDy im Quest verbaut. Wollte sehr altes Akkupack von @ReneF durch den Forumslader ersetzen. (auch wegen USB)
Mit Jens During und Velomobiel.nl Kontakt gehabt. Nach etwas hin und her Geschreibe kam am FR der Forumslader an.
Jens hat mir den aktuellen Automatiklader mit 7,2V-DC-Wandler versehen.
Die letzten Wochen hatte ich ein 7,2V Akku aus dem RC Bereich verbaut, Licht, Blinker und Hupe funktionierten damit.

Das heutige verlöten ging gut, aber das Ergebnis hat mich nicht befriedigt. Eine Runde von etwa 15km gedreht. Am Ende blinkte die Statusanzeige 3mal, ich hatte also zwischen 30-70% Kapazität. Das Handy am USB angeschlossen fing an zu laden. Soweit klappte alles, NaDy fing an den Forumslader zu laden und abgetrennt von der Quest-Bordelektronik versorgte er mein Handy mit Strom. Da also alles gut.

Aber ich hatte kein Licht, Blinker und Hupe .... ?
  • Kabel vom Forumslader zum Quest-Hauptschalter falsch verlötet? (kann eigentlich nicht, sollte bei DC doch kein Problem sein?)
  • Kann es sein, dass Bordelektronik doch AC braucht, drinnen ein Wandler ist der dann DC zu den Lampen gibt ?
Wer kann einen Elekto-Laien wie mir helfen und gute Ratschläge geben?
Danke, Carsten
 
Ich oute mich mal selber .. bin ein [beliebiges Substantiv einsetzen]
Aber ich hatte kein Licht, Blinker und Hupe .... ?
  • Kabel vom Forumslader zum Quest-Hauptschalter falsch verlötet?
Ja! Eben die Kabel im Stecken vertauscht und siehe da. Die Verbindung war falsch verpolt. Licht, Blinker und Hupe funktionieren. Freue mich auf lange Testfahrt morgen früh.
[DOUBLEPOST=1457901324][/DOUBLEPOST]Der Wechsel zum Forumslader hätte auch nicht länger hinaus gezögert werden sollen ...
Nach einer Tiefentladung sa mein Akkupack so aus:
DSC_0101.JPG
Der Laie beachte die obere Hälfte des Akkus ... da ist eine Gasblase drin (fühlbar) und sollte so NICHT weiter benutzt werden.
 
So, Umbau heute Nachmittag gemacht.
Einen 10Ω Widerstand zwischen Bilkerrelais und Schalter, einen 27Ω Widerstand ins Rücklicht und jeweils einen 300Ω Widerstand für Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung. Vorderlicht habe ich getauscht und habe eine Cyo Premium DC verbaut und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass auch vorher ein Cyo DC verbaut war bis 42 V.
Die Änderungen habe ich in der Schaltbox vorgenommen, die ich gleich wieder befestigen muss. Es ging sehr schnell, die Anleitung von Theo war spitze und auch ein Elektrolaie wie ich hat es problemlos hinbekommen!
Ich bin sehr zufrieden!
 
@hank1970 magst Du die Anleitung von Theo hier bitte posten?
Für mich und andere die Deinen Beispiel folgen wollen wär das sicher hilfreich.
Falls mit Bildern umso besser.
Danke, Carsten
 
Als Bilder habe ich nur das Schema, welches ich schonmal gepostet habe. Die ist auch je nach Ausstattung des Quest leicht unterschiedlich, da z.B. verschiedene Rücklichter zum Einsatz kamen,

Die 27Ω kamen bei mir direkt ins Hinterlicht, da war bereits ein Widerstand eingelötet, welcher durch den 27Ω ersetzt wurde.

Tagfahrlicht: 300Ω in die Lila Litze eingelötet, im Schaltkasten.

Innenbeleuchtung: 300Ω in die schwarze Litze eingelötet, im Schaltkasten.

Blinker: 10Ω in die blaue Litze eingelötet, die zum Blinkerrelais geht, das Blinkerrelais ist bei mir mit Klatt über dem Schaltkasten auf dem Radkasten angebracht.

Hupe ausgetauscht, Vorderlicht ausgetauscht, FERTIG!
 
Zurück
Oben Unten