6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Beiträge
257
Hallo,

Mein Quest wird mit einem 6 Volt Akku betrieben. Ich wuerde gerne eine 12 LED Lichtleiste als Rücksicht verwenden.
Welche Lösung ist möglich mit einem Akku ?
Gruss aus Dormagen
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

wenn du eine zwischenstromabnahme am akkupack hast bzw 2x6v Akku verbindest.

Es gibt noch komplexere Lösung, aber das sollen dir die elektrofreaks erläutern

Die Voltzahlen bei LED sind "genormt", daher besorg dir doch einfach eine LED leiste mit 3 oder 6 v ;) . Es gibt auch fertige Bauteile, zb mit USB-ausgang, die die Spannung runterregeln (Fernost-Import) für 3,6euro. USB hat , glaube ich, 3,6 V und ist eine übliche Spannung für LED (3 Mignon, die den ganzen Winter halten)

Gruß
der bär ohne Ahnung von Elektrik ….
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

zunächst mal das Thema richtig formulieren….
Ich habe mir unter das 1 zentrale und helle Rücklicht noch 3 weitere von Velombiel.nl einbauen lassen. Das ist m.E. dann ausreichend genug, wenn 4 LED´s leuchten. Mit den 2 zuschaltbaren vom Bremslicht wären es dann sogar 6 Stück.
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Hi,
Was bedeutet 12 LED Lichtleiste? 12Volt oder 12 Stück?
Bei 12 Volt am 6 Volt Akku wird sie nicht so hell brennen.
Soll sie es doch tun, dann teile den Streifen in 2 X 6 Volt und schalte diese beiden parallel.

VG Edgar
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Ich denke weiter:
ich will mein 6V Quest komplett mit ner 12V Batterie zu betreiben. Ob es mit sowas funktioniert?
http://www.amazon.de/dp/B00C1W53FW/?tag=velomobil-21

Der Hintergrund bei mir ist, die 6V Akkus werden mal wieder schwach und neue kosten unnütz Geld. Aber an gebrauchte 12V Akkus verschiedenster Grössen komme ich günstigst ran.
Ich denke, es ist ein Versuch wert, der Konverter kostet nur ein Bruchteil von zwei 6V Akkus und hält hoffendlich länger. Hoffe nur, das es mir nicht die Beleuchtung zerschießt, sonst sieht man mich nicht. Echt doofer Kalauer....

Gruss Christian
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Ich denke weiter:
ich will mein 6V Quest komplett mit ner 12V Batterie zu betreiben. Ob es mit sowas funktioniert?
http://www.amazon.de/dp/B00C1W53FW/?tag=velomobil-21

Hallo,

Mit so etwas sollte es funktionieren.
Der entsprechende Fachbegriff lautet DC-DC Wandler (Converter). Hierbei sollte sicherheitshalber immer noch zusätzlich auf beiden Spannungsseiten eine Sicherung verbaut werden.

Bei mir steht so ein Umbau auch demnächst am Quest an. Ich hatte mir hierfür bereits vor längerer Zeit Spannungswandler gekauft, bei denen die Ausgangsspannung mittels Poti einstellbar sind. Empfehlung vom Pedelec-Forum. Reinhard hatte diese hier aber auch des öfteren empfohlen.

Viele Grüße
Karsten
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

@waldschrat
Wandler bei Nichtgebrauch von der Batterie trennen, wegen Leerlaufverbrauch.
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Man kann das Quest auch mithilfe von einigen kleinen Vorwiederständen auf 12V umbauen.
hier ein Bild, welches mir Ymte vor einer Woche hat zukommen lassen. Mit lila sind die zusätzlich Vorwiederstände gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 860
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Irgendwie beißt sich die Überschrift mit dem Text: Oben steht er hat 6V Beleuchtung und will einen 12V Akku verwenden und unten steht dann im Quest ist ein 6V Akku und es sind 12V LED?
Von 12V Akku auf 6V Beleuchtung ist super simpel, da nimmt man einen Festspannungsregeler oder einen einstellbaren Spannungsregler z.B. von Kemo. Da LED grundsätzlich über den Strom definiert sind und nicht über die Spannung ist es natürlich viel eleganter mit Konstantstromquellen zu arbeiten, da ist dann die Spannung des Akkus in weiten Bereichen egal.

Es gibt auch Geräte die aus 6V 12V machen, ( z.B. auch von Kemo ) in bezahlbarer Ausführung haben diese Teile allerdings einen enorm hohe Eigenverbrauch, würde ich keinesfalls empfehlen.
Dann lieber 6V Akku rausschmeißen und 12V Akku rein, 12V Rücklicht ( und Navi etc.) direkt am Akku betreiben und für den Rest einen einstellbaren Spannungsregler.
Hat den enormen Vorteil, daß man die Lampe auf 7.2V tunen kann und dabei viel mehr Licht im Rahmen der zulässigen Belastbarkeit bekommt und die Lampe bringt immer noch selbst dann die volle Helligkeit wenn im Akku 2 Zellen kapuut sein sollten und anstatt 12V nur noch 8V herauskommen. Die Rückleuchten werden bei 8V vermutlich auch noch gut sichtbar sein.
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Hallo
den Vorschlag von "Yourbottomisenormous"(was für ein Name) halte ich für praktikabel.
Danke für den Trip.
Gruss aus Dormagen
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Hallo,

Wenn du zumRücklicht nur noch eine Vorderlampe verwenden möchtest würde ich dir empfehlen die Elektronik der Vorderlampe auszutauschen und eine Konstantstromquelle einzubauen. Ich habe bei meinen Bastelarbeiten hiermit gute Erfahrungen gesammelt:

http://pcb-components.de/index.php?...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64

So etwas ist normalerweise effizienter als das was die meisten Firmen einbauen und man ist bei der Eingangsspannung recht flexibel. Eine andere Möglich keit ist ein step down Wandler, der aus 12 V mit vernünftigem Wirkungsgrad 6V macht. Da gibts bei Pollin einen günstigen Bausatz, der aber nur gut 0.5 A Ausgangsstrom verträgt.


mfg


Günter
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Dito, vergleiche auch meine Bastelei mit den Lyt, aus denen jetzt heftigst helle Lampen geworden sind.
Unbedingt beachten: Mit 6V= an einer serienmäßigen Lampe kommst du nicht weit, der maximal zulässige (Licht)Strom fließt meist erst bei 7,2V.
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Ich würde auch ganz klar gegen 12 Volt Akku tauschen, aber das mit der 6Volt Scheinwerfer, würde ich nicht verändern. Es gibt gute DC/DC Wandler, ich meine nicht die von Kemo etc, sondern wirklich gute. Ich selber nutze welche von Traco power, die haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, das wird nichts" verbraten" wie man so schon sagt. die Bauteile sind ca so groß wie ein 2 Cent Stück.

Dieser hier (den nutze ich ebenfalls) verträgt bis 3 Ampere, das ist schon ganz ordentlich. http://www.reichelt.de/Wandler-Modu...&ARTICLE=124112&GROUPID=4956&artnr=TSR+3-1250

Quasi den 6 Volt gegen den 12 Volt Akku tauschen, und bevor die Kabelstrippe mit 12 Volt den Scheinwerfer (6 Volt) erreicht, dieses Bauteil davor schalten.

1450134_660096950688663_1105298713_n.jpg

Eingangsspannung bis 14 Volt, Ausgang max. 6 Volt.


Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

@FFV219, tüfti: die verlinkten Wandler haben den Nachteil, dass da nur 6 bzw. 6,5 Volt rauskommen. Ideal wären eher 7 - 7,2 V, weil dann die Lichtleistung deutlich besser ist.
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Hallo Reinhard,

die angegebenen 6 Volt sind nicht genau 6 Volt.. Habe gerade gemessen, bei einer Last von 1 A habe ich noch 6,9 Volt am Ausgang. Es gibt auch noch andere Modelle, man könnte auch eins nehmen mit 9 Volt out, und "runter trimmen". Es geht halt um die Effizienz der Bauteile.
Ebenso um Größe und Gewicht. Meine Bauteile sind direkt mit einem Kabelstrang in denselben Schrumpfschlauch verschwunden.

Gruß Sascha
 
AW: 6 Volt Beleuchtung mit 12 Volt Batterie betreiben

Hallo Sascha,

Es geht halt um die Effizienz der Bauteile.
Ebenso um Größe und Gewicht.

nein, bei der Beleuchtung geht es nur um eines: mehr Licht. Wer da etwas verschenkt, weil er kleinere Wandler bevorzugt, muss nochmal nachdenken, worum es primär geht ... ;).
 
Zurück
Oben Unten