438er Reifen

Beiträge
335
Hallo,

mal in die Runde gefragt: Gibts auf diesem Globus noch irgendwelche anderen Reifen für 438 als Schwalbes HS110? Weis da jemand was?

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

kennst Du http://pedalkraft.de/bereifung.htm?
Ich zitiere mal: "noch exotischere Sondermasse sind auf Bestellung ebenfalls lieferbar. Es handelt sich meist um Reifen mit leichtem Profil in Standard-Qualität. z.B. in den ETRTO Massen: 194, 222, 251, 254, 288, 298, 340, 357, 390, 400, 419, 438, 456, 484, 489, 490, 498, 501, 541, 571, 584, 590, 597, 609, 630, 642, 635, 700 (was es nicht alles gibt bzw. gegeben hat)"

Gruß, Klaus
 
Ja kenn ich, aber die haben 438 schon über dem von dir zitierten Teil gelistet: HS110, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie auch nur die haben in 438. Aber fragen könnte man da mal, das stimmt.
 
Ich grab mal diesen alten Thread wieder aus.
Nachdem die Reifen meines Flevo das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, wollte ich neue draufmachen und war doch sehr erstaunt, daß meine 20"-Reifen aus dem Fundus nicht paßten. Bis ich dann festgestellt habe, daß das eben keine 406er Felge ist, sondern 438.
Ich hatte das Flevo gebraucht gekauft und mich noch nie um die Radgröße gekümmert. Intuitiv war ich davon ausgegangen, daß das ein ganz normaler 20"-Reifen, also 406, ist.
Ist diese Größe im Liegeradbereich üblich? Warum? Hat das irgend welche Vorteile? Wo wird diese Größe sonst benutzt? Rollstuhl?
Mein anderes Liegerad und das Trike haben zumindest normale 406er Felgen und Reifen.
 
Mir ist leider auch kein anderer Reifen als der HS 110 bekannt, obwohl wir Zugriff zu sehr vielen Reifenherstellern haben.

Ciao
 
Ist diese Größe im Liegeradbereich üblich? Warum? Hat das irgend welche Vorteile? Wo wird diese Größe sonst benutzt?

Ganz genau kenne ich die historische Entwicklung auch nicht, aber es ist wohl so, das das früher ganz allgemein eine übliche Zwischengröße war, ganz unabhängig davon ob Liegerad oder Up. Irgendwann muss sich aus Rationalisierungsgründen 406 durchgesetzt haben. Das das Flevo damals mit 438 gebaut wurde ist vermutlich einfach Zufall, weil diese Größe ohne Probleme verfügbar war.

Ich habe auch ein gebrauchtes Flevo gekauft (hier im Forum -- Danke an Johann, das ist mein Lieblingsrad geworden!) und ich habe es mit Absicht nicht auf 406 umgebaut sondern so gelassen. Ich finde die 438 Räder passen von den Proportionen perfekt. Obwohl das nur 6cm Unterschied sind, sehen die neueren oder umgebauten Flevos in meinen Augen immer irgendwie merkwürdig aus.

Zur Versorgungslage:
Ich hab mich einfach mit Reifen eingedeckt so dass ich eine absehbare Zeit durchhalten kann falls es den HS110 auch irgendwann nicht mehr gibt.
Viel spannender als das Thema Reifen ist das Thema Felgen. Die sind irgendwann durchgebremst und werden nicht mehr hergestellt. Es gibt schon lange keine einzige 438 Felge mehr neu zu kaufen. Deshalb macht es Sinn sich nach guten Gebrauchten umzuschauen und die auf Halde zu legen, z.B. von Leuten die ihr Flevo auf 406 umgebaut haben um schnellere Reifen fahren zu können.
 
Danke für die Infos. Ich habe jetzt über ebay ein paar 438er Reifen eingekauft. Aber ich denke, auf lange Sicht werde ich auch auf 406 umbauen. Diese exotischen Größen gefallen mir nicht. Das geht damit los, daß nur ein einziger Reifen angeboten wird, der nicht besonders toll ist und es unklar ist, wie lange es den noch geben wird. Es geht damit weiter, daß man eben nicht beim nächsten Fahrradgeschäft einen neuen Reifen kaufen kann, was insbesondere wichtig ist wenn man mit dem Rad auf längeren Touren unterwegs ist. Und schließlich bin ich ein Freund von wiederverwertbaren Gleichteilen und habe keine Lust, mir neben 406er Felgen, Speichen, Reifen auch noch den ganzen Kram für 438 in den Keller zu legen.
 
Ok. Das ist natürlich Geschmacksache und individuell verschieden.
Ich war noch nie so lange auf Tour, das mir dabei unterwegs ein Reifen kaputt gegangen wäre oder das das nicht zumindest vorher absehbar wäre.
Ich benutze das Rad vor allem für all meine täglichen Fahrten in der Stadt. Ich habe auf Nabenschaltung umgebaut. Es ist also eh nicht für eine Asien-Durchquerung geeignet. Da macht dann der Reifen auch nicht so eine erheblichen Unterschied. Überragend schnell ist das Rad ja auch in allen anderen Aspekten nicht.
Dafür erfreue ich mich jeden Tag aufs neue an der schlichten Eleganz die das Rad hat und da gehören für mich die Proportionen, die mit den 438 Reifen einfach besser aussehen einfach dazu.

Wenn du umbauen willst, dann ist ein entscheidender Punkt ob die Befestigungspunkte für die Bremsen versetzt werden müssen. Das musst du vorher mal ausmessen oder mit einem anderen Rad probieren. Ansonsten musst du dir die entsprechenden Anlötteile neu besorgen und die entsprechenden Änderungen am Rahmen machen, incl neu Lackieren usw. Das ist ein Aufwand auf den ich keinen Bock hätte, das war auch noch ein Grund es zu lassen.

Ich hatte das bei meinem Rad mal ausgemessen. Die Halterungen der Maguras haben in den Langlöchern ziemlich viel Luft. Bei mir sind sie mit 438 ganz oben, man hat also die ganze Länge des Lochs noch Luft nach unten. Das könnte ganz knapp auch ohne Versetzen der Sockel passen, aber das musst du bei dir mal messen. Da gibt es auch hier im Forum schon Threads zu denke ich.
Das war Quatsch. Ich hab nochmal gelesen was ich damals geschrieben hatte und da war meine Idee gewesen auf 451 statt 406 umzubauen. Das sind nur 6,5mm Unterschied. Zwischen 438 und 406 wird es definitiv nicht ohne Umbau passen.

https://www.velomobilforum.de/forum...sse-von-438-auf-451-vs-406.35256/#post-583885
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bremsen ist ein guter Punkt über den ich bislang nicht nachgedacht hatte. Jetzt fahre ich das Flevo sowieso erst mal weiter wie es ist mit den neuen Reifen, die ich hoffentlich spätestens morgen bekomme. Und wenn die dann runtergefahren sind, dann überlege ich mir, wie es weitergeht.
 
Das mit den Bremsen ist ein guter Punkt über den ich bislang nicht nachgedacht hatte.

Wenn du dann soweit bist noch als Hinweis: Diese Anlötteile und Befestigungsblöcke findet man im Fachhandel für Einräder. Bei Fahrrädern ist diese Befestigung eher unüblich, deshalb könnte es sein das du im Fahrradhandel nicht fündig wirst.
 
Das stimmt so nicht. Die Einrad-Community ist mittlerweile komplett auf Scheibenbremsen umgestiegen. Es gibt kaum noch Einradgabeln zu kaufen, die Bremssockel für Felgenbremsen haben. Und das ganze Zubehör ist auch kaum noch zu bekommen.
 
Es gibt für Cantileversockel immerhin V-Brakes mit extralangem Verstellweg, der für den Wechsel zwischen 406 und 451 reichen soll, falls das wem hilft. Ich habe auch keine Ahnung, wie dann die Bremswirkung ist, aber immerhin bekommt man damit die Beläge auf Felgenhöhe.
Beispiel
 
Zurück
Oben Unten