Hallo,
ich liebäugele ja schon länger mit einem Trike und frage mich, ob ich mich auf die Laufradgröße hinten von Anfang an festlegen muss.
Daher meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert und ein 20"-Laufrad in eine 26"-Schwinge gepackt? Hab hier im Forum und im Netz gesucht, aber nix dazu gefunden.
Prinzipiell müsste es ja erst mal reinpassen. Klar ist, dass, wenn man hinten denn eine Bremse will, nur Scheibenbremse ohne aufwändigen Umbau geht. Klar ist mir auch, dass das Trike dann hinten deutlich tiefer kommt, wenn ich richtig gerechnet habe 7,8 cm. Mir ist auch bewusst, dass die Übersetzung/Größe der Kettenblätter geändert werden müsste.
Bei einer gefederten Schwinge ließe sich die Höhe ja praktisch ausgleichen. Ich stelle mir das so vor, dass man die Vorspannung des Dämpfers erhöhen, einen längeren Dämpfer verbauen oder ein selbstgebasteltes Adapterstück zwischen Dämpfer und Rahmen schrauben könnte, um das Trike hinten wieder anzuheben.
So zumindest meine naive Vorstellung. Oder habe ich etwas übersehen?
Dass es ästhetische Missempfindungen geben könnte, weil die optische Harmonie des Gesamtbildes gestört sein könnte, ist mir auch klar. ;-) Aber das ist nicht mein Hauptkriterium. Wichtig ist mir, dass bzw. ob es technisch funktioniert.
Danke schon mal und Grüße
Chrissi
ich liebäugele ja schon länger mit einem Trike und frage mich, ob ich mich auf die Laufradgröße hinten von Anfang an festlegen muss.
Daher meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert und ein 20"-Laufrad in eine 26"-Schwinge gepackt? Hab hier im Forum und im Netz gesucht, aber nix dazu gefunden.
Prinzipiell müsste es ja erst mal reinpassen. Klar ist, dass, wenn man hinten denn eine Bremse will, nur Scheibenbremse ohne aufwändigen Umbau geht. Klar ist mir auch, dass das Trike dann hinten deutlich tiefer kommt, wenn ich richtig gerechnet habe 7,8 cm. Mir ist auch bewusst, dass die Übersetzung/Größe der Kettenblätter geändert werden müsste.
Bei einer gefederten Schwinge ließe sich die Höhe ja praktisch ausgleichen. Ich stelle mir das so vor, dass man die Vorspannung des Dämpfers erhöhen, einen längeren Dämpfer verbauen oder ein selbstgebasteltes Adapterstück zwischen Dämpfer und Rahmen schrauben könnte, um das Trike hinten wieder anzuheben.
So zumindest meine naive Vorstellung. Oder habe ich etwas übersehen?
Dass es ästhetische Missempfindungen geben könnte, weil die optische Harmonie des Gesamtbildes gestört sein könnte, ist mir auch klar. ;-) Aber das ist nicht mein Hauptkriterium. Wichtig ist mir, dass bzw. ob es technisch funktioniert.
Danke schon mal und Grüße
Chrissi