3s Lipo-Lader, 230V, reisetauglich (klein, leicht), ohne Balancer - gesucht

Beiträge
13.967
kennt jemand sowas?

zuhause lade ich per Modellbaulader

aber für unterwegs wäre so ein Steckerlader (in handyladegerät-größe oder bissal größer) recht fein...

3s.. Ladestrom 1A aufwärts

um Bordnetzakku eines Velomobils über Nacht laden zu können...
(100Wh+)
 
Ich habe das SKYRC e4; als ich damals gesucht hatte, war es mit das leichteste, das trotzdem mit 3A laden kann. (Bei anderen, die leichter sind, kommt noch ein Netzteil dazu, hier nur ein Kabel.) Ist aber mit Balancer.
 
So sieht meine Ladegerät für Unterwegs und zu Hause aus, an jedem Ausgang 2A so kann ich überall
wo ich 220 V bekomme alle meine Verbraucher nachladen.
 

Anhänge

  • IMG_20170310_092135.jpg
    IMG_20170310_092135.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

danke euch allen..

die erste genannte Variante finde ich nicht uninteressant: http://www.forumslader.de/automatiklader/erweiterungen/usb-boostlader/

zumal ich sowieso ein starkes 4-Port-USB-Ladegerät mit hätte (GPS, Smartphone, Rücklicht, Frontlicht, Stirnlampe, Powerbank, .... alles möglich, dass per Micro-USB geladen werden kann/muss)

auf der Seite steht: 14V Ausgang... das wäre aber etwas viel für einen 3s Akku

die anderen genannten Varianten (3s - 3A ladestrom) hätten halt den Vorteil, dass auch ein großer Akku (3s4p mit 14Ah nominal) in einer Nacht vollständig aufgeladen werden könnte

ich werde mich wohl doch für eine der 3A-Varianten entscheiden und halt per Balancerkabel laden

danke für euren Input !
 
Kann es auch nicht.. lt. Beschriebung rd. 20 Watt Ausgangsleistung, das wären bei einem 3S Verbund rund 1,6A in den oberen 30% des Ladestands..

Bei einem 2S Akkupack wären es bei 6V Entladeschlussspannung des Packs tatsächlich 3A, zumindest, bis die Akkupackspannung unter 6,67V verbleibt. Danach muss der Ladestrom abnehmen (oder die 20W werden überschritten..).

Bei einem 3S Akkupack wären es demnach bei 3V pro Zelle Entladeschlussspannung (gut, manche Packs gehen runter bis 2,5V pro Zelle, allerdings gehe ich mal nicht vom extremsten Wert aus) rund 9V, ergo 2,22A anfänglich.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Boostlader hat 14V für die aktuellen Forumslader V5. Vorher für V3 und V4 hatte er 12.5V und natürlich können wir den auch weiterhin so aufbauen wenn Du das so brauchst.

Ausgangsleistung ist aber 8-9W, Du brauchst also ne lange Nacht für Deinen Akku wenn er von ganz leer gefüllt werden muss.

Viele Grüße von
Jens.
 
Ich habe das SKYRC e4; als ich damals gesucht hatte, war es mit das leichteste, .

so...
es ist hier...

und fühlt sich doch sehr schwer an... enttäuschend, wie schwer 236g sich doch in der Hand anfühlen...

ich meine:
die Ladegerät-Variante die mit 12V Versorgungsspannung auskommt (anderer Thread, soll fix im Velomobil verbaut werden für Alarmanlagen-Akku)

kommt gerademal auf
index.php


ohne Gehäuse sogar nur
index.php





gut:
diese Variante hier nun - für 230Volt -
P1270171.JPG P1270170.JPG P1270168.JPG P1270166.JPG

gut, das Kabel werde ich kürzen und so auf unter 20g bekommen

aber ich denke, die Tour muss schon lang sein, um das Mitnehmen zu rechtfertigen, zumal auf einem Campingplatz mit Zelt übernacht-Laden problematisch werden dürfte (man will ja nicht auch noch 15m Verlängerungskabel mitnehmen müssen)

da macht es mehr Sinn, die 240g in einen zweiten Akku zu investieren, der - LG 3500er-ZEllen - in der Praxis bei ca. 285g Gewicht - ca. 70Wh zusätzlich bringt...
wenn man nicht gerade jede Nacht durchfährt, sollte das für mehrere Tage Strom doch reichen


EDIT: ach Blödsinn..
auf die 240g sollte es nun wirklich nicht drauf ankommen
das Ding wird mitgenommen wenns auf Tour geht, fertig
 
aber ich denke, die Tour muss schon lang sein, um das Mitnehmen zu rechtfertigen, zumal auf einem Campingplatz mit Zelt übernacht-Laden problematisch werden dürfte (man will ja nicht auch noch 15m Verlängerungskabel mitnehmen müssen)
Hast Du vor, besonders abgelegene Plätze zu nehmen? Es gibt doch wahrscheinlich meist Nachbarn, bei denen Du für einen Kaffee oder für eine Runde Bestaunen/Probesitzen mit an den Mietanschluss kannst.
Meine Erfahrungen mit dem Nachladen bei Zeltübernachtungen sind arg beschränkt (Handy, Navi, Laptop, mal 2-3h im Waschraum oder mal über Nacht in der Rezeption), aber von denen ausgehend würde mich eher die Sorge umtreiben, 2-3 Nächte nacheinander überhaupt keine Lademöglichkeit zu finden, als die, trotz vorhandener Elektrik keine Anschlussmöglichkeit zu erwischen.
 
ich werde einfach genug Strom mitnehmen
Ladegerät nur für Notfall

hab jetzt mal Zellen für 2 3s2p Akkus bestellt (11,1V bei 10,5Ah) ergibt zusammen bei 2 Akkus NOMINAL 233Wh bei ca. 550g Gewicht

ich hab jetzt neues Zelt und Luftmatte...
ersetzt mein altes Zelt (2,2kg) und alte Matte (1kg) -> neues Zelt: 1200g und 400g Matte ==> 1,6kg gespart => kann ich ja in Akku investieren..
Handy wird sowieso extern über 20Ah Powerbank geladen

Tagsüber zieht Rücklicht 2x 0,3A oder 1x 1W
ein zusätzliches Rücklicht läuft auf Akku.. das hält ewig (und lässt sich auch über Powerbank nachladen)

da sollte ich nur mit Akkus doch eh eine Zeit lang (mehrere Tage) auskommen (fahr ja kein 1200km Brevet die Nächte durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kraeuterbutter ,

hab jetzt mal Zellen für 2 3s2p Akkus bestellt (11,1V bei 10,5Ah) ergibt zusammen bei 2 Akkus NOMINAL 233Wh bei ca. 550g Gewicht

also ich habe nichts dagegen, wenn Du Dir die Werte schönrechnest (indem Du in anderen Angaben das Gewicht der reinen Zellenangaben addierst, was am Ende keine nutzbare Lösung ergibt, da Schutzfolie, Verklebung, BMS, Zuleitungen usw. hinzukommen), aber wenn Du Dir offenbar fiktive Ergebnisse zusammenrechnest, wird das für etwaige an derartigen Lösungen interessierte Mitleser schwierig/unschön. :whistle: :p

Du bräuchtest 2 x 3S3P Akkus, um auf 11,1V bei 10,5Ah zu gelangen (zweimal dann) und hättest dann 233Wh (effektiv eher 210~) bei allerdings mindestens ~900g Gewicht. Mit 2 x 6 Zellen (reines Zellengewicht läge dann bei 552g im besten Fall, 580g im schlechtesten Fall, dazu kommen noch die o.g. Notwendigkeiten) hast Du entweder 7,4V nominal bei 10,5 Ah oder 11,1V bei 7 Ah. Daran ändern die wenigen "3600 mAh"-Zellen auch nichts, diese liegen effektiv eher im Bereich 3400 mAh..

Viele Grüße
Wolf
 
also ich verwende seit bald 2 Jahren die LGs... effektiv haben sie im E-bike sogar "nur" 3000-3100mah

drum hab ich oben auch "nominal" extra in Blockbuchstaben groß geschrieben... nominal..
klar kommt in Realität etwas weniger raus...

10,5Ah -> 3,5Ah (nominal) * 3 = 10,5Ah (nominal)

deshalb: 3s ... und upps.. jetzt seh ichs.. natürlich mal 3 !!!
du hast recht..

ergo muss ich ja meine Werte korrigieren:
ich hab 12 Stück für 3s2p bestellt.

ergo, wie du sagst: 7Ah (nominal)

somit reduziert sich meine mitgenommene Menge durch die beidne Akkus auf: NOMINAL: 155Wh

bei einem Gewicht von 550g-600g Zellengewicht (+ paar Zerquetsche für Schrumpfschlauch, Heisskleber und Stecker)

ich kann noch nicht genau abschätzen wieviel Strom ich am Tag brauchen werde...
viel wirds ned sein..
bis jetzt bin ich ja sogar ganz ohne Bordnetz ausgekommen (Batterieleuchten, über leichten USB-Stecker wieder aufzuladen, keine 50g schwer)
[DOUBLEPOST=1490019344][/DOUBLEPOST]130-140Wh nutzbar sind aber ja auch nicht sooo wenig...

wenn die Hilight sich im Schnitt 4Watt nimmt und das Rücklicht 1Watt,
komme ich auf über 25h Laufzeit

das wäre 1 Woche lang 3h Fahren mit Licht
Tagsüber kann mans ja bei einer längeren Tour auch mal ausgeschaltet lassen, das Licht (bin ja bis jetzt ganz ohne vorne rumgefahren)
 
Das kommt hin. Wenn Du kein BMS verbaust und mit Schweißblechen arbeitest, sind die zwei Packs mit Isolierlack und Verklebung sowie Schrumpfschlauch rund 590-600g schwer. Je nach Kleberanteil, Lötstellengröße usw.

130-140Wh nutzbar sind aber ja auch nicht sooo wenig...

Das stimmt, ein Forumsnutzer fährt mit 77 Wh rechnerisch (~72 effektiv) rund 1300 km, bevor der Akku abschaltet, mit seinem VM, allerdings mit zwei mal ~12W Lampen, welche natürlich nicht immer eingeschaltet sind oder auf Maximum laufen.

Demnach lässt sich selbst mit einem solchen Akku eine ganz schöne Distanz hinbekommen, solange einer nicht ausschließlich bei Nacht fährt.

Viele Grüße
Wolf
 
also vom SkyRC E4 bin ich nun doch sehr enttäuscht:

https://www.velomobilforum.de/forum...icht-ohne-balancer-gesucht.47965/#post-807449

auf 3A Eingestellt:

(allerdings wärend des ladevorgangs von 1A auf 3A umgestellt - ob das einen Unterschied macht)

gestern einen de-balancierten Akku angeschlossen

heute, ca. 9 Stunden später
ist eine Zelle immernoch unter 4Volt !

9 Stunden !!
und das war ein 3s1p-Akku mit 2,6Ah

wie soll ich denn da meine 7Ah (nominal)-Akkus in einer Nacht voll kriegen?

vor allem, da ich ja nicht jede Nacht Möglichkeit zum Laden haben werde...

wirklich: enttäuschend
das er nicht mit 3A lädt - ok..
aber ich hätte mir erwartet, dass der Akku 2,6Ah nach spätestens 4h voll ist...
und jetzt ist immernoch eine Zelle unter 4V ?
[DOUBLEPOST=1492847622][/DOUBLEPOST]EDIT:
nungut...
im Notfall muss ich halt mit wenig Strom auskommen..

Hecklicht braucht 2x 0,3Watt = 0,6Watt in der niedrigen Stufe
zusätzliches Batterielicht hinten kann ich dann noch per USB-nachladen

Frontlicht:
weiß ich nicht...
aber meine Trelock hat einen 12Wh-Akku und damit kommt sie bei voller Leistung 5-6h bei reduzierter 12h aus

mit meinen 120Wh sollte ich also auch mit der HiLight bei reduzierter Leistung 50h fahren können
Tagsüber Lampe aus, und nachts / dämmrig / morgens .. kommen nicht sooo viele Stunden zusammen

Blinker: zu vernachlässigen
Rückfahrkamera mit Monitor: muss auch nicht ständig laufen, kann ich an relevanten Stellen nur einschalten

ma.. zuhause im Burgenland hätte ich ein kleines 12V Ladegerät, das echte 4A rausdrückt
und hier hab ich ein 5A 12V Netzgerät das Laptop-Größe hat..
zu spät
 
Zurück
Oben Unten