28/20/20, Radgröße (hinten) allgemein [ICE Sprint X]

Beiträge
157
Hallo zusammen,

die allermeisten sportlichen Trikes sind anscheinend auf 26/20/20 Rädern aufgebaut . Ich habe nun beim ICE Sprint X entdeckt (http://www.icetrikes.co/products/sprint-x-recumbent-trike) entdeckt, dass hinten auch 28" (700c) angeboten werden.

Was will man damit erreichen?

Im Prinzip kommt der Rahmen damit ja höher (tendenziell schlechtere Aerodynamik, leicht höherer Schwerpunkt), der Ausleger vorne kommt herunter, hinten rumpelt es (vielleicht) nicht ganz so sehr wegen des grösseren Rad-Durchmessers, es gibt mehr standardisierte Komponenten für den Antriebsstrang?

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass @Mecky mit Schuhgrösse 46 keine Freude auf einem ICE Sprint mit 28" im Heck hatte, weil wohl eben die Kurbel(arme) zu weit nach unten kamen und an Kuppen einfach nicht genug Platz für die Schuhferse war?
 
der Unterschied beim Aussendurchmesser zwischen einem 26-zöller mit dickem Reifen und einem 28-zöller mit Rennradreifen ist aber minimalst.

Ich fahr ein VTX-Hinterrad in 28" in meinem WAW
 
Gründe für 28": Reifenauswahl und maximale Entfaltung ohne Kettenblätter aus Kreissägen zu nehmen.
@Thomas Seide verkauft dir übrigens auch ein W1 mit 29er hinten.
 
Gegen ein zu tiefes Tretlager mit 28" Hinterrad am Sprint gibt es eine einfache Abhilfe:

3x700-qnt-deep-vee-rim.jpg

https://etrike.wordpress.com/2012/11/09/3x700-wheels-on-a-tadpole-trike

:D

Mit 24" Vorderrädern ist es etwas weniger extrem:
n672700_web.jpg


Das Sprint behält mit grossen Vorderrädern aber nur mit ungefederter Vorderachse seine guten Fahreigenschaften!
Mit Vorderradfederung sollte man bei 20" Vorderrädern bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, St. Nelson hat den Punkt getroffen: Standard-Rennradkomponenten. Und der flache Rampenwinkel vom 28er nimmt manchen Schlägen die Spitzen.
Das Tretlager ist - wie auch beim VTX - recht niedrig und mit Schuhen > Gr. 45/46 ist manchmal mit Bodenkontakt zu rechnen.
 
Hallo
Fahre meinVortex mit 47er Schuhen und hatte damit nich nie Bodenkontakt.
Das 28er Hinterrad ist optimal.
Du fällst nicht in so viele Schlaglöcher und die übersetzung ist mit kompackt 11-36 bis zu Mittelgebirgen perfeckt.
 
Nie nich? Minus mal Minus gleich Plus? :LOL: OK, bei uns auf diesen Buckelpisten wie Betonquader-Radwegen setzt du auch mit den Füßchen einer 1,5-m Ballett-Elfe auf.
Ich habe schon überlegt, mal testweise 26" zu fahren = mehr Fersenfreiheit UND mehr Tretlagerüberhöhung = mehr Speed nach angepaßtem Ritzelpaket.
 
26" vorn oder hinten? :ROFLMAO:

Übrigens, das rote Sprint ist nicht nur Show, sondern von Jim Bolf mit den 3x28" Rädern ausgestattet worden um es schneller für Rennen zu machen.
(drei neuen 28" Felgen liegen schon hier, mir fehlen noch die Naben)
 
Ich liebäugle auch mit einem neuen Trike in 20/26 ... Zum einen, weil das Schaltwerk mehr Bodenfreiheit hätte (obwohl ich noch nie wirkliche Probleme hatte, außer hängengebliebenes Gras, das mir Schaltwerk und Kassette verstopfte ...... bin ich aber selber schuld, wenn ich über ne frisch gemähte Wiese fahr :)
Und zweitens, würde ich einen tollen (für mich) Entfaltungsbereich hinbekommen 1,67m - 9,69m Bei einer 8Fach 11-32 und 3'er Kurbel 52/42/26 .....
Natürlich auch wieder mit Puma im Heck ;)
Drittens, wer hat nicht gerne mal was neues ? :)
Aber viertens, frag ich mich, Warum ? Ich habe doch erst vor kurzem in mein Trike investiert
Thomas Seide und EBS würde es wahrscheinlich freuen. Oder ich probiere mal ein Velomo :sleep:

LG, Klaus
 
(drei neuen 28" Felgen liegen schon hier, mir fehlen noch die Naben)

Ich fände Berichte über 3 x 27,5 mit Schwalbe G-One auf richtig breiten, stabilen Felgen recht interessant. Das Paket dürfte ein wenig Traktion haben, mit relativ wenig Luftdruck betreibbar sein, und Querkräfte verträglich aufnehmen.

(Sprach einer, der kein Trike besitzt, sondern sich nur mal so orientiert ... ;))
 
Mit dem dicken Schwalbe G-One in 60-584 hatte ich schon geliebäugelt, aber ich fahre keine Rennen und passende Felgen mit 36 Speichenlöchern sind leider auch eher selten.
 
584 ist ETRTO für 27.5 bzw 650B (ich schreib das nur, dass ich mir das vielleicht mal merke).

Warum 36 Speichenlöcher? Wegen der Nabe? Trommelbremse?
Trommelbremse.
Die gibts zwar auch mit 32 Loch und mein 24" Laufradsatz mit 40mm breiten, 32 Loch Downhill-Felgen ist 'bombproof', aber bei ner 584 Felge hätt ich schon lieber 36 Speichen im Trike.

Aus Neugierde habe ich mal kurz geschaut und https://www.einradshop.ch/einrad-shop/de/felgen/536-dt-swiss-f630-freeridefelge-36l.html gefunden - so was müsste dann das Anforderungsprofil abdecken, mit breit und robust?
Ein bisserl schmal... :D

Mir wären die hier lieber: http://www.classic-cycle.de/Laufrad...Felge/Alufelge-26-Zoll-46-mm-mattschwarz.html
Natürlich nur in 559 und 622 erhältlich. In 559 Grösse gibts den G-One nicht und in 60-622 passt er nicht mehr in den ICE Hinterbau. :confused:
Aber egal. Ich bau keinen neuen Radsatz um ein paar Reifen zu testen.
 
Zurück
Oben Unten