26/2/2017 italian HPV championship first race, Misano Int. Circuit

Also Karlsruhe, du erschrekst mich..bei mir bremsen die Blechkisten leider nicht immer, spüre das derzeit immer noch an meine Rippen..Blinken können die auch nicht, und schauen, so mit den dingen mitten oben im Kopf tun sie leider auch nicht immer, aber auf den Händy rumfummeln, das können die gut in die Blechkisten..
Nichts für ungut, aber es war beim Rennen nicht gefährlich
 
Also Karlsruhe, du erschrekst mich..bei mir bremsen die Blechkisten
NeNe Werner ich kenne dein Pech mit den Blechkisten und das sollte nicht persönlich auf dich gemünzt sein. Aber ich wollte damit sagen, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen sollten auch wenn man dadurch Sekunden verliert.
Bei diesem Tempo zu stürtzen ist mit Sicherheit nicht angenehm. Es ging ja Gott sei dank gut, aber was wäre passiert, wenn der eine Liegeradler "zugemacht" hätte?
[DOUBLEPOST=1488465453][/DOUBLEPOST]
Was hat das mit dem Rennen zutun? Ich auch *Kopfschüttel*
Das war lediglich ein Vergleich was natürlich nichts mit dem Rennen zu tun hatte
 
My opinion is that it is a racing: there is always some risk. The important thing to reduce the risks as low as we can.
The one in the video is real corner and we, recumbents bikers, were racing very very very hard and so was Daniel. He did not want to slow down and we didn't want too. He is a great driver and so nobody hurted.
 
schaut aber trotzdem sau eng aus... Iss ja nix passiert
was soll es also...
wo hätte er denn außer vollbremsung noch hin sollen... Fliegen fällt ja wegen aerodynamik aus

nettes Video Danke!
 
Der Videobeweis ist doch eindeutig.
Einem Videobeweis würde ich fast nie trauen. Ich fahre zwar keine Rennen, habe aber schon einige Situationen erlebt, die im Video dramatisch aussahen, und in der Realität wesentlich harmloser waren.
Da gab es letztes Jahr auch schon eine Diskussion über ein Video, wo wir zwischen Wochenendausflüglern recht schnell unterwegs sind. Ich habe mich echt über das Video erschrocken, nachdem ich mit "neutralen" Augen zugesehen habe.
Vorher hatte ich noch mit meiner Erinnerung im Kopf zugesehen und fand das Video recht normal, da ich ja wusste wie viel Platz da noch war.
aber das gibt niemanden das Recht sie deswegen zu gefährden.
Volle Zustimmung, daher hatte ich erst auf "gefällt mir" gedrückt. Die Frage ist nur, ob dein Vergleich wirklich zur Situation passt, siehe oben.
 
Ein Wettkampf ist immer ein Balance-Akt zwischen gesunder Aggressivität sowie Respekt und gegenseitiger Rücksicht.

Aufgrund der Videobilder masse ich mir da kein Urteil zu wie (knapp) es wirklich war, denke aber, dass Daniel rechts (mit hoffentlich ausreichend Abstand;-)) überholen wollte und durch den Ausreiser des einen Fahrers überrascht wurde und dann die Wahl hatte zwischen der Mitte und einem riskanten Bremsmanöver in der Kurve welches angesicht des Tempounterschiedes auch zu einer (Auffahr-) Kollision oder einem Sturz hätte führen können.
Perfekt ist niemand, in dieser Situation sollten sich alle Beteiligten kritisch hinterfragen, zuerst die drei Liegeradfahrer welche mit ihrer eher unorthodoxen Fahrweise die Situation auslösten aber auch Daniel, ob er richtig reagiert hat (innerhalb von Sekundenbruchteilen) und ob er vorausschauend nicht auch links weniger eng zum Überholen hätte ansetzen können ohne Geschwindigkeitseinbusse aber deutlich mehr Sicherheitsmarge.

Beim Betrachten des Videos entsteht zumindest der Eindruck, dass die Vorabinstruktion nicht optimal erfolgt ist, wie soll gefahren und überholt werden usw.
Andererseits sollte ja auf einer solchen Strecke / mit dieser Teilnehmerzahl trotzdem genug Platz vorhanden sein um ausreichend Sicherheitsabstand einhalten zu können.

Zum Thema Bremsen im Rennen habe ich eine andere Meinung.
Es gab es kürzlich (in der Schweiz) ein Urteil zu einem tragischen Todesfall in einem Velorennen.
Ein (ex-Profi) Fahrer drängte anscheinend die (Amateur) Führungsgruppe in einer Kurve aggressiv ab und verursachte einen Massensturz.
Neben dem einleitend erwähnten zu erwartentem Respekt und gegenseitiger Rücksicht kann auch aus Sicht Justiz nicht alles auf die Eigenverantwortung abgeschoben werden,
es gelten auch bei einem Rennen gewisse Regeln: https://www.nzz.ch/panorama/aktuell...en-fahrlaessiger-toetung-verurteilt-ld.130160
https://www.nzz.ch/panorama/aktuell...en-fahrlaessiger-toetung-verurteilt-ld.130160
Ist noch nicht rechtskräftig, hätte aber in der heutigen Form für den "Täter" Kostenfolgen von knapp einer halben Million Schweizer Franken.
 
Vorabintruktion gab es nicht, nur wie wir zur start fahren und wann die Flagge kommt und dann gleich die Strecke verlassen
 
Generell sollten zwei Dinge beachten werden:

1) Wer von hinten kommt muss sehen wie er möglichst gefahrlos vorbei kommt.

2) Wer vorne fährt muss für den von hinten kommenden eine berechenbare Linie fahren.

Ich bin die letzten 14 Jahre Motorradrennen gefahren und dort gab es diese Situationen immer, je größer die Differenzgeschwindigkeit desto höher das Risiko.

Nicht selten meinte der erfahrene schnelle Fahrer das passt schon und der andere erschreckt sich brutal.


In dem Video sieht das verdammt haarig aus, was es auch sicher war.

Solche Situationen lassen sich nicht vermeiden, selbst wenn alle aufpassen.

Besser wäre es, wenn schnelle und langsame getrennt fahren. Da das bei den paar Hanseln nicht möglich ist sollten alle noch vorsichtiger fahren.

Spiegel sollten generell verboten sein, damit jeder sich auf das konzentriert was er macht und nicht denkt er müsse ausweichen, weil von hinten was schnelles anfliegt.
(Beim Motorradfahren sind Spiegel verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Daniel gebremst hätte oder besser mehr gebremst hätte dann wäre es ins Auge gegangen.
Ich sehe auch den Fehler bei dem Liegeradler.
 
Nein dann wäre der unforsichtige Radler der die Rennbahn querte wohl gestürzt.

Ich bin erst ein richtiges Radrennen gefahren da ging es deutlich enger zu, Die Reifen berühren sich schon öfter mal. Aufgrund meiner Statur und des relativ stabilen Rades und Felgen die ich benutzte störte mich das viel weniger als die austrainierten dänischen Rennfahrer die obwohl sie mich abdrängen wollten dann laut zeterten das das nicht funktionierte.
@Karlsruhe mach mal mit bei so einem Rennen dann hast Du weniger Angst beim zuschauen.
 
da wird er doch wegen ein wenig bremsen nicht gleich im Acker landen :whistle:
Nein, bestimmt nicht, aber ein Rennfahrer reizt schon jede Situation bis zum Letzten aus, da kommen solche Situationen vor. Wir beide hätten vermutlich gebremst, weil wir es nicht besser können, oder wollen.
 
Klar haben sich die "Freizeitradler" nicht korrekt verhalten, aber das gibt niemanden das Recht sie deswegen zu gefährden.
Wie oft bremsen den Blechkisten für uns? auch wenn wir uns mal nicht ganz richtig verhalten

Wenn Du nicht dabei warst, kein Rennen gefahren bist mich ständig denozieren willst warum biste du denn nicht einfach ruhig.
Es ist logisch das für Diejenigen für die eine Kurve da ist (alles die minimalst 45kmh) fahren gar keine Kurve da ist. Das heist die können Kurveninnenfahren. Aber innen zu fahren um sogleich mittig und sogar die Strecke dicht machen.
Wo soll ich denn hin? Komme aus dieser Kurve mit 60kmh normal raus. War also vorher hier schon langsamer. Logisch das ich immer am limit gesehen immer aussen innen aussen fahre. Da ich nicht eckig fahren kann weil ich praktisch nur auf zwei Räder fahre.
Wenn ich mich nicht ständig ausbremsen lasse durch unüberlegtheit Anderere, kein sieben Reifensätze und dadurch Letzter Platz ergattern will Und mir städig anhören muss " Wer nicht auf platz eins ist auch nicht schnellster sein kann" kommen staunend bei einem Rennen zu aussertäglichen Situationen.
Aus meiner sicht habe ich extrem gut regiert mit profissionellester Fahrweise geziert.

Ich der durch Andere schon viel material und siege lassen musse Beschwere mich in keinster Weise bei Anderen.
ABER WER MICH FAHRLÄSSIG GEFÄHRTET DARF SICH NICHT BESCHWEREN.
Und Du Herr Karlsruhe der gar keine Erfahrung hat nicht fahren kann die physikalischen Gegebenheiten nicht verstehen kann wäre ihm verbindlich einfach nur zu schauen und zu staunen.

Im Gegenteil mich stört die unüberlegte Fahrweise der langsameren nicht, Denn die muss Jeder schnelle auch Meistern ist ja kein 5Minuten rennen.
Somit liegt der echte Schnitt bei mir bei 57,48kmh, die strecke hat etwa 11-13hm pro Runde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst fand ich auch, das der Daniel da rücksichtslos reinschießt.

Dann habe ich mir die Scene 10 mal angesehen.

Zuerst war da links und rechts vom abgedrifteten Fahrer gleich viel Platz.

Dann fahren die alle unberechenbar kreutz und quer, sieht im Nachhinein schon etwas bescheuert aus.

Gefahrloser wäre es wohl, wenn der schnellere außen überholt und das auch vorher besprochen wird!

Winni
 
Naja es gibt ja kein Rechtsfahrgebot. Es gibt überhaupt kein Gebot. Es sei denn es verbirgt sich bei Propulsione Umana irgendwo ein Reglement das ich nicht kenne. Es gibt auch kein Gebot dass langsame Fahrer die Ideallinie frei halten müssen. Sie brauchen die ja gar nicht wie Daniel schon sagte. Die kommen auch eckig um die Kurve, ja sogar im Zick-Zack-Kurs.

Es ist wohl das Schicksal der Schnelleren, dass sie mit ungünstigeren Bedingungen auskommen müssen weil die günstigste Linie bereits durch Langsamere besetzt ist. Ist im Velodrom am augenfälligsten. Um zu gewinnen musst Du nicht nur schneller sein sondern zusätzlich noch die weitere Strecke fahren und auch noch zum Überholen erstmal bergauf.

Ich find es allerdings zumutbar, dass jeder seine Rückspiegel benutzt und Maneuver unterlässt die ihm selbst keinen Vorteil bringen sondern nur andere gefährden/behindern. Ich unterstelle dort keine Absicht, aber unnötig fahrlässig war es schon.
 
Moin,

Ich denke, that Racing. Ich kann kein Fehlverhalten Daniels erkennen. Daniel fährt auf Sieg, und da habe ich Verständnis wenn man auf Zug fährt. Auch wenn nichts gebrieft wurde (Lessons Learned) müssen Fahrer grundsätzlich die Linie halten, ggf. Einmal wechseln, Sick Zack ind Schlenker sind grundsätzlich verboten. Daniel kommt von hintenangerauscht, hällt die Linie. Die Gruppe verlässt die innere Linie und drifte nach außen, kann passieren. Daniel wechselt einmal nach innen und dann wechselt der eine Radler zurück. jetzt wirds eng. Das passiert wenn sehr unterschiedliche Leistungsvermögen Zusammentreffen. Meiner Ansicht nach gut reagiert von Daniel und keine Absicht bei den Anderen. Racing...

Ich kenne das nur aus der Perpektive der zu Überrundenen, und für mich war das der Grund keine Radrennen ernsthaft zu fahren....Ich will mich und andere nicht gefährden.

Beim nächsten Rennen würde ich das Überholen und Linie halten briefen.

Gruß, rwd
 
Zurück
Oben Unten