Jakobsweg

Beiträge
22
Hi,
ich plane für das nächste Jahr den Jakobsweg zu "triken"....
Ist ein "ewiger" unerfüllter Traum....
Ich bin nicht "gläubig", Ich will nur die Herausforderung haben....
Mich spontan auf das Trike zu setzten.... Und zu sagen .... "Ich bin dann mal weg"....
Falls jemand gleiche Gedanken hat....
Meldet euch....
 
AW: Jakobsweg

Hi,
ich plane für das nächste Jahr den Jakobsweg zu "triken"....
Ist ein "ewiger" unerfüllter Traum....
Ich bin nicht "gläubig", Ich will nur die Herausforderung haben....
Mich spontan auf das Trike zu setzten.... Und zu sagen .... "Ich bin dann mal weg"....
Falls jemand gleiche Gedanken hat....
Meldet euch....

Von wo nach wo möchtest du denn "triken"? Wir sind zwar überzeugte Radfahrer, aber den Jakobsweg werden wir in Etappen ab dieses Jahr laufen und zwar von unserem Wohnort (Nähe Nürnberg) bis nach Santiago de Compostela.

Ich gebe allerdings zu, dass mich das mit dem Rad auch reizen könnte - dann aber in einem durch, so jeden Tag um die 100km. Das lässt nur derzeit mein Job nicht zu...

Gruß
Jürgen
 
AW: Jakobsweg

Hi,
ich plane für das nächste Jahr den Jakobsweg zu "triken"....
Ist ein "ewiger" unerfüllter Traum....
Ich bin nicht "gläubig", Ich will nur die Herausforderung haben....
Mich spontan auf das Trike zu setzten.... Und zu sagen .... "Ich bin dann mal weg"....
Falls jemand gleiche Gedanken hat....
Meldet euch....
Hallo,

na dann ultreja (Alter Gruss der Jakobspilger) oder buen camino.
Ich bin 2003 und 2008 von Köln aus gefahren ( HP SMGT). 2013, so Gott will, Jakob es gut mit mir meint, werde ich es zum drittenmal unternehmen.
Es hat einen bestimmten Suchtfaktor.
Zum Weg:

Ich bin 2003 von Köln aus einmal den Rhein aufwärts, dann Mosel aufwärts über Trier (das einzige Apostelgrab nördlich der Alpen: Matthias) bis Thionville über Verdun, Chalons sur Marne, an die Loire gefahren, dann über Tours nach Royan an den Atlantik, bin dann ander Atlantikküste entlang gefahren über Biarritz Nach San Sebastian, Gijon bis Ribadasella, dann landeinwärts über Baamonde, Guitiriitz nach Santiago. Reisedauer 27 Tage

2008 bin ich einfach quer durch die Eifel nach Trier. Ansonsten eine ähnliche Strecke. Reisedauer 25 Tage.

Zurück bin ich incl. Rad geflogen.

Guten Weg und mach dich auf
Peter
 
AW: Jakobsweg

Hi,
vielen Dank für die Antworten und die Infos...
Ich würde mich hier in Bremen aufs Trike setzen und losfahren....
Über die Strecke,bzw deren Verlauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht....
Einfach weg.... Der Rest ergibt sich.....
Gruss aus Bremen
Hanseatic
 
AW: Jakobsweg

Hi,
vielen Dank für die Antworten und die Infos...
Ich würde mich hier in Bremen aufs Trike setzen und losfahren....
Über die Strecke,bzw deren Verlauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht....
Einfach weg.... Der Rest ergibt sich.....
Gruss aus Bremen
Hanseatic


Moin Hanseatic,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Grundsätzlich hätte ich Interesse, vorausgesetzt das Reisekonzept passt ( Streckenplan, Tagesstrecken, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Übernachtungen etc.) und natürlich die "Chemie" der Reiseteilnehmer untereinander.

Ist zwar eine "Mördertour", aber Lust und Zeit hätte ich. Bin auch schon ein wenig "langstreckenerfahren" - 2007 mit dem Trekkingrad von den Alpen bis zur Nordsee - ca. 1350 km in 14 Tagen............

Was schwebt Dir denn zu der Reise konkret vor? Kannst Dich ja mal melden.

Beste Grüße vom Niederrhein CARTHAMEN
 
AW: Jakobsweg

Hallo,

tolle Idee. Ein Freund von uns ist letztes Jahr gegangen. Hat Ihm wirklich viel gebracht. Nur 2010 soll der Jakobsweg soundso alt sein. Sprich irgend ein Jubiläum des Weges und von daher ist nächstes Jahr mit viel Andrang zu rechnen.

Aber egal, wenns klappt wünsche ich Dir gute Reise!

Björn
 
AW: Jakobsweg

Hallo,

tolle Idee. Ein Freund von uns ist letztes Jahr gegangen. Hat Ihm wirklich viel gebracht. Nur 2010 soll der Jakobsweg soundso alt sein. Sprich irgend ein Jubiläum des Weges und von daher ist nächstes Jahr mit viel Andrang zu rechnen.

Aber egal, wenns klappt wünsche ich Dir gute Reise!

Björn

Hallo

2010 ist ein sogenanntes Heiliges jahr, dann fällt der Jakobstag auf einen Sonntag und dann ist da der Bär los, d.h. der spanische König oder zumindest der Kronprinz kommt. Es sind riesige Besuchermengen in Santiago zu erwarten.

Guten Weg
Peter
 
AW: Jakobsweg

Hi,
ich plane für das nächste Jahr den Jakobsweg zu "triken"....
Ist ein "ewiger" unerfüllter Traum....
Ich bin nicht "gläubig", Ich will nur die Herausforderung haben....
Mich spontan auf das Trike zu setzten.... Und zu sagen .... "Ich bin dann mal weg"....
Falls jemand gleiche Gedanken hat....
Meldet euch....

Hallo,

hier gibts Infos:
http://www.jakobus-info.de/

Ich habe zwar Reisetage angegeben aber keine Entfernungen
2003 bin ich etwa 2700 km gefahren
2008 etwa 2500 km.
Aber das besagt recht wenig. An der Loire entlang oder in den Landes ist es schön platt. Die spanische Nordküste ist zwar traumhaft schön, aber da geht es rauf und runter.
Teilweise bin 1800 Höhenmeter am Tag gefahren, das ist dann schon anstrengend.

Guten Weg
Peter
 
AW: Jakobsweg

Da sind wir wohl bei dem Reiz des El camino...
Es ist wohl am bestem wenn jeder diesen Weg für sich antritt... Aus welchen Gründen auch immer...
Man trifft sich... Auf einem Bike, einem Trike, zu Fuss, zu Pferd... Halt alles was "erlaubt" ist....
Und, denkt dran... Das "Muss" beginnt erst weit hinter der deutschen Grenzen.... Wer auf Stempel steht kann auch erstmal fliegen usw...
 
AW: Jakobsweg

Hola Hanseatic,
ich bin den Camino von Canfranc bis Santiago mit dem Toxy CL gepilgert - ein Super Pilger - Esel:)
Ist anstrengend, aber sehr eindrucksvoll:D
Wenn Du mehr wissen willst, schicke mir ne PM an gitano@toxy.info

Buen Camino,
Crazy Frog
 
ich greife das Thema nochmals auf, da ich mich mir ebenfalls überlege den Jakobsweg mit dem Trike zu fahren.
De Weg von Einsideln bis Burgos bin ich über mehrere Jahre schon in Reiseetapen gelaufen.
Mein Fazit für Trikes ist, dass 80% des Fusswanderwegs auch für Trikes befahrbar sind.
Das Problem ist, dass dann immer wieder ein kurzer Abschnitt kommt, der mit Tikes, selbst getraken, nicht zu bewerkstelligen ist, was im vorraus oder auf einer Landkarte oft kaum ersichtlich ist.

Dies bedeutet dann oft einen weiten Weg zurück fahren, einen neuen Weg suchen, der dann meistens über viel befahrene Strassen geht.

kennt jemand einen Bericht/Reiseführer, der entsprechende Trike Hindernisse aufführt und schöne Alternativ Routen möglichst nah am Weg vorgibt?
 
Vielleicht hilft folgender Blog ein bisschen weiter, (KLICK), der ungeschönt berichtet, auch mit Streckenbeschreibungen zum Teil. Ich glaub es gab da auch reichlich Filmmaterial, aber ob das noch online ist weiß ich nicht. Notfalls einfach mal beim Betreiber des Blogs nachfragen.

Wade
 
"Ich trike dann mal weg", mach doch ein Hörbuch drauß.
Ob sich die suchenden Pilger über Triker freuen ... wir werden es hoffentlich erfahren.
Gutes gelingen und viele schöne Erfahrungen wünsch ich dir.
 
Zurück
Oben Unten