20 zoll Felge gesucht

Beiträge
91
Hallo Forumistas!

Für meine Hornet suche ich eine 20-zoll Felge. Da ich einen 47er-Reifen aufziehen will, sollte die Maulweite wohl min. 19mm betragen. Weiterhin steht auf der Wunschliste, dass die Felge eine Hohlkammer haben sollte, geöst sein sollte und über Bremsflanken verfügt.

Was könnt ihr empfehlen? Und wo kann man sie bestellen?

Viele Grüße,

Mathias
 
AW: 20 zoll Felge gesucht

Hallo lieber Rainhard,

ich habe den Text bewußt nicht in An/Verkauf positioniert, da ich keine Angebote suche, sondern nur ein bißchen Beratung brauche.

Für ein Zurückschieben wäre ich daher dankbar.

Viele Grüße,

Mathias
 
AW: 20 zoll Felge gesucht

Für meine Hornet suche ich eine 20-zoll Felge.
Schau mal in den Thread rein, dort habe ich nach Komponenten für Laufradbau gesucht. Mir wurde die Vuelta Airline 1 empfohlen und da die günstig ist und nichts dagegend sprach, werden es wohl diese bei mir werden. Ich habe sie in diversen Shops in 20, 24 und 26 Zoll gesehen.
 
AW: 20 zoll Felge gesucht

Dann gebe ich Dir fürs nächste Mal den Tipp, Deine Absicht - vielleicht mit dem Stichwort "Kaufberatung" - im Threadtitel deutlich zu machen. Ich hätte jetzt auch eher was angeboten, was bei mir noch so rumliegt.

C.
 
[Kaufberatungsthread] 20 zoll Felge gesucht

Die Airline kann ich nur empfehlen, ich bin mit der Felge am HR mit Gepäck am Rennrad+Kinderanhänger verwurzelte und versteinte Wanderpfade runtergefahren, und etliches mehr. Bisher kein Nachzentrieren nötig. Sie ist halt schwer, billig, was man am schlecht gearbeiteten Felgenstoß sieht, aber dafür wirklich sehr steif. In der 21er Maulweite gibt es keine andere V-Profilfelge. In der 19er Maulweite gibts von Rigida die DP2000 IIRC. Aber ich würde bei 47mm-Reifen auf jedenfall die 21mm-Maulweite nehmen.

Vorsicht, die Airline 1 gibt es auch als Version mit 19er Maulweite. In ner 19er Maulweite würde ich wohl eher zu Rigida greifen, und ne hoffentlich ne höhere Verarbeitungsqualität erhalten. Auf die Steifigkeit hat die Verarbeitungsqualität aber keinen Einfluss, wenn keine wirklichen Fehler gemacht worden. Die Steifigkeit hängt nur von der Geometrie und der Wandstärke ab (noch nichtmal von der Alulegierung). Bei gleicher Geometrie ist die schwerere Felge (dickere Wandstärke) steifer.
 
AW: [Kaufberatungsthread] 20 zoll Felge gesucht

Schreibe das zwar nur ungern, aber ich werd mir die Airline nicht mit freuden noch einmal kaufen.

Einfacher Grund: ziemlich schlechte verarbeitung am Felgenstoß, wie bereits mein Vorredner festgestellt hat.
Bei meinen 2 Felgen kam genau an der Stelle noch ein dermaßen großer Höhenschlag dazu... eine habe ich auf ca. 0,5 mm Höhenschlag zentrieren können, die andere musste ich wieder komplett ausspeichen und zurückschicken, da ging garnichts. Man kann sowas eben sehr schlecht vorm einspeichen feststellen :rolleyes:
Das ist eben der Nachteil, die sind so dermaßen steif, ne einfache Kastenfelge in der Größe hätte ich auf jeden fall rund bekommen...
Die ausgetauschte Felge hatte dann auch "nur" nen ähnlichen Höhenschlag wie die andere auch.

Danke Ingmar für den ALternativtipp, werde beim nächsten Felgenkauf wohl mal ne Rigida ausprobieren.
 
AW: [Kaufberatungsthread] 20 zoll Felge gesucht

Ich hab meine noch besser hinbekommen, nicht gemessen sondern geschätzt. War nötig, weil ich das brauchte damit der 28mm Reifen nicht am Bremskörper der RR-Bremse schliff.
Am Ende bringen die Reifen selbst auch noch Höhenschläge mit, deshalb nützt es auch nicht wirklich was im zehntelmm-Bereich an der Felge zu arbeiten.

Für mich bestand nur der Nachteil des schlecht gearbeiteten Felgenstoß, was aber nur bei Felgenbremsen relevant ist. An der Randonneuse sitzt sie nur am HR, da brems ich eh seltenst.
 
AW: 20 zoll Felge gesucht

Ist die Airline wirklich so beschissen gearbeitet? Also Felgenbremsen wollt ich schon installieren vorne. Kann man das mit Schleifen selbst korrigieren, oder ist davon abzuraten? Die Bremsen schleifen die Oberfläche ja eh mit der Zeit weg, dann sollte es doch ok sein das vorher ordentlich glatt zu schleifen. Innen kann man's ja mit Felgenband abdecken und Schläge egal in welche Richtung interessieren mich nicht.

Ich hab schon mal ein komplett kaputt getretenes MTB ausgespeicht, über'm Knie wieder in eine Ebene und dann zurück in Kreisform gebracht und dann eingespeicht wieder auf ca. 1mm sauberen Lauf hinbekommen.

Höhenschlag vom Reifen ist definitiv ein Fehler bei der Installation. Dafür macht der Hersteller doch diese schönen Linien drauf, dass man bei der Installation schon mal grob den Höhenschlag rausbekommt. Den Rest muss man dann im Rad, wo man die Höhe des Mantels genau sehen kann erledigen.

Wenn's eine ähnlich günstige und ähnlich stabile Variante ohne werkseitigen Höhenschlag gibt, wäre das natürlich angenehmer, da man sich die zusätzliche Arbeit spart :)
 
AW: 20 zoll Felge gesucht

Auch nur mal wo gelesen: feines Schleifpapier auf alte Bremsklötze draufkleben, paar km mit leicht angezogenen Bremsen fahren.

Der Felgenstoß ist schon nicht so der Hit, aber ich find ihn auch nicht richtig beschissen. Note 4, ausreichend ;). Ich würde mir die auch am VR montieren, wenn ich die Belastung so hoch einschätzen würde. Am Ende hat man halt nen höheren Bremsklotzverschleiss, damit kann ich leben. Im 20Zoll-Bereich kenn ich als V-Profilfelge dann eigentlich nur die DA16, aber die ist relativ schmal. Keine Ahnung ob die DP2000 mit der 19mm Maulweite auch in der 406er-Grösse angeboten wird.

Die Reifen haben Produktionstoleranzen. Und ich meine mal gelesen zu haben Fahrradhersteller dürfen Laufräder mit 2mm Seitenschlag ausliefern, ohne dass das ein Mangel darstellt. Also ich denke die Reifenhersteller werden sich da in der Produktion auch nicht heiss machen. Grobere Toleranzen spart ja massig Geld.

EDIT: Aber ich hab auch schon Felgen von Markenherstellern gehabt deren Felgenstoß schon Richtung 4- tendierte. Gips alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten