20" Spikes für FlevoBike?

-cr

Beiträge
570
Abends nass, nachts Frost: da würde ich mich morgens auf der Liege mit Spikes wohler fühlen. Beim MTB damals haben sie jedenfalls im glatten Winter sehr geholfen. ...oder ist das Knicklenker-Frontantrieb-Flevobike bei Glätte trotz Spikes genauso kontraindiziert wie mit "normalen" Reifen auf Schnee? (Das war zumindest meine Einschätzung im letzten Winter.)

Falls Spikes: gibt es in 20" Alternativen zu Schwalbe Marathon Winter?

Was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke im voraus,
-Christian
 
Glattes Eis sollte mit Spikes prima sein, schwierig stelle ich mir weiterhin verreiste Spurrillen vor. Die machen selbst mit dem Aufrechtrad schon nur wenig Spaß. Ich würde ja behaupten, dass ich ganz gut Flevo fahren kann, aber für so schwierige Untergründe finde ich die Lenkung einfach zu träge, um ausreichend schnell gegenlenken zu können. Wenn es aber wirklich nur um das Überfrieren feuchter Straßen geht, dann sollte das schon helfen.

Gruß,
Martin
 
Vor zwei Jahren gab's hier bei uns (mindestens) knöcheltiefen Schnee, gefolgt von ein paar Tagen, in denen genug Fahrräder ihre Spuren darin hintetlassen konnten, gefolgt von etwas Tauwetter und dann Frost. Diese Wege habe ich in den folgenden Wochen auch mit Spikes am MTB als kaum fahrbar erlebt und gemieden.

Mit dem FlevoBike geht es mir jetzt wirklich nur um Schutz vor ungeplanten Bodenproben bei "glatter" Glätte, z.B. überfrierende Nässe.

... oder evtl. auch festgefahrene Schneedecke bzw. Eis an Kreuzungen und in (Straßen-) Kurven, je nachdem was der Winter bringt?
 
Zurück
Oben Unten