AW: 20"-Felgen-Suche
Und Einspeichen können die auch, Laufräder von dort laufen auch unter harter Belastung mehrere Zehntausend Kilometer ohne je wieder einen Nippelspanner gesehen zu haben!
Gutes Handwerk würde ich bei Laufrädern mittlerweile auch besser bezahlen. Seitdem ich weiß wie aufwendig es ist, selbst mit wenig Übung ein Laufrad perfekt hinzubekommen am Anfang, weiß ich dass 10-15EUR dafür zuwenig ist.
(<0,2mm Seitenschlag, Speichenspannung so hoch dass man selbst mit nem Spokey der von vier Seiten fasst, den Nippel nicht runddreht, sondern schlicht durchreisst, mehrfach abdrücken zwischendurch)
Mittlerweile kann ich das nachbearbeiten aber selbst machen, deswegen spar ich mir mittlerweile den Aufwand des einspeichen und ersten zentrieren und geb es zu nem möglichst billigen Radladen, und bearbeite dann zuhause nach (Sheldons Anleitung richtet sich ja an Radmechaniker, da steht wirklich alles drin was man wissen muss, damit ein Rad nicht nach ner Einfahrphase nachzentriert werden muss, und auch hartes Gelände mit Gepäck überlebt).
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html
Das quälen der Speichen mit dem Kurbelarm ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
EDIT2: Wenn man die Speichen anders quälen will, unbedingt darauf achten weicheres Metall zu verwenden. Kurbelarme sind üblicherweise Alu, die Speichen aus Stahl, das passt.[/EDIT2]
Einfach sich nen Spokey kaufen, der ist der absolut beste für den Preis, und erst einsteigen wenn es ums zentrieren geht, und die Einspeichkapitel weglassen. Und dann jedes Laufrad zuhause nachbearbeiten, und man hat nie wieder Probleme.
Bei der Felgenempfehlung muss man die Reifenbreite wissen. Deine Reifen sehen eher aus wie 47mm und nicht wie 42mm. Bei 47mm hätte ich spätestens geschaut ob ich ne 21mm-Maulweite bekomme, z.B. die Vuelta Airline gibts in 406er Größe, hat ein V-Profil, und hat 21mm-Maulweite, z.B. hier:
http://www.radlladl.de/onlineshop/kunden/shop/index.php
Die Airline würde ich als stabilste mögliche Felge ansehen, weil sie eben das V-Profil (stabilste Felgenform) und eine sehr breite Maulweite kombiniert. Die restlichen V-Profilfelgen gehen nur bis 19mm, die würde ich nur bis 42mm-Reifenbreite nehmen. Ein 28mm-Reifen, etwas über Max-Druck (strapaziert die Felge bei so nem schmalen Reifen weniger als nem 50mm-Reifen auf Max-Druck), auf der 21mm-Maulweite, das fährt sich wie auf Schienen, man merkt erstmal dass ein zu breiter Reifen auf einer schmalen Felge, selbst bei Max-Druck doch ziemlich zur Seite gedrückt wird in Kurven. Und gerade bei Trikes ist das ja noch extremer.
Sie ist schwer, klar, aber je steifer eine Felge sein soll, desto schwerer muss sie sein (bei gleichem Querschnitt), das ist unabhängig von der Herstellungsqualität. Ich fahr sie am Rennrad, wenn ich auf Reise damit gehe. Die hielt Anhänger 11kg, Gepäck 15kg, Mensch 83kg aus. Und ich hab das Gespann mit >20km/h verwurzelte Wanderpfade abfahren lassen. Kein Nachzentrieren nötig. Geniale Felge wenn es um Stabilität geht.
Für Felgenbremsen nicht so geeignet, weil schlecht gearbeiteter Felgenstoß. Am HR ist das aber egal.
EDIT: Achso, noch nen kleiner Hinweis. Einfach geöst ist ein absoluter Qualitätsmangel gegenüber ungeöst. Das dient nur der einfacheren maschinellen Einspeichung (da dreht sich der Nippel leichter, bei ungeösten Felgen muss man den Nippelsitz fetten für hohe Speichenspannungen), aber es ergibt größere Löcher im Felgenboden. Bei doppelt-geösten Felgen wird die Kraft auf den zweiten Boden mitverteilt, der aber auch mit größeren Löchern versehen. Bei doppelt geöst gegenüber ungeöst kann man sich noch streiten was besser ist. Ich bin sehr skeptisch gegenüber Ösen. Zum Glück kann man die bei vernünftigen V-Profil-Felgen eh nicht mehr anbringen.
EDIT3:*Zweiter Blick* Hmm, die sind wohl schmaler die Reifen, aber egal, die Airline ist trotzdem ne Top-Felge. Durch ihre große Steifigkeit, schützt sie gerade am Trike ja die Speichen vor Spitzenlasten, bzw. Entlastungen (was gefährlicher ist).