20"-Felgen-Suche

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Nachdem meine originale Felge auf der rechten Seite einen Seitenschlag von 2cm aufgewiesen hat, dachte ich mir, ich sollte evtl. die Felge tauschen. Ein lokaler Händler hatte mir noch eine gebrauchte aber gute Alex DM-18 eingespeicht.

3595.png


Nun suchte ich im Netz nach dieser Felge, und fand das:
Alex DM-18

Die Aufkeber sehen anders aus und auf meiner Felge sind ja schließlich noch mehr Angaben - ich bin mir also nicht sicher ob die identisch sind.


Mir ist dabei aufgefallen, dass die Alex- Felge eine Hohlkammerfelge mit geösten Speichenlöchern ist und schmaler aufgebaut ist (18mm). Die orignale Felge war eine einfache Felge, aber breiter. Das scheint beim Velomobil besser zu sein.

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Einfachheit halber würde ich am liebsten eine originale Felge besorgen und die einspeichen. Aber auf der noch vorhandenen ist keine Angabe und Beyss konnte mir darüber auch keine Auskunft geben.
Die Speichen scheinen ja noch alle in Ordnung zu sein, daher würde ich diese nur ungern tauschen. Und bei einer unbekannten Felge muss ich damit ja rechnen.
 

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die Felge auf der Website wird wohl nur die aktuelle Version der Felge sein, die Du hast.
Wenn ich aber sehe, wie weit das Gewinde der oberen speiche auf dem Foto aus dem Nippen raus schaut scheint die Speichenlaenge nicht korrekt zu sein.
So teuer sind Speichen nicht und wenn die Felge so einen deutlichen Schlag hat, dann sind die Speichen vielleicht auch nicht mehr 1a. Ich wuere das Rad komplett neu aufbauen lassen.
Wie Breit war denn die Originalfelge und welchen Reifen (Breite) faehrst Du? Ich kann mir eigentlich keinen Vorteil einer einfachen gegen eine Hohlkammerfelge vorstellen.
 
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Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Die originale Felge hat eine Innenbreite (Maulweite?) von etwa 23mm. Reifen sind original Vredestein Perfect Moiree als Drahversion in 20x1,35" .
Mir ist aufgefallen, dass sich der Reifen auf die neue, schmalere Felge extrem schwer aufziehen lässt. Schon beim originalen Reifen war's nicht ganz ohne. Hat die Breite einen direkten Einfluss?

Die einfach dickenden Speichen scheinen nicht sehr exakt zu sein - auch auf der anderen Seite schauen bei wenigen Speichen ein paar Gewindegänge heraus. Speichenspannung ist überall gleich (Tensiometer) und eher an der unteren Grenze.

Ich würde am liebsten eine originale Felge einsetzen... Wie gesagt am wenigsten Arbeit.
 
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Geht es um Dein Evo? Dann sollte die Speichenspannung eher an der oberen Grenze liegen ...


Ja, es geht um das Evo. Die Spannung am Hinterrad war auch deutlich zu lasch. Dieses habe ich damals nachgespannt. Mit der 1000er Inspektion werde ich sowieso mal alle Laufräder nachzentrieren.
 
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Hallo,

ich weiche in Bezug auf 20"-Felgen nur noch auf jene aus dem BMX-Bereich aus; die mögen zwar punktuell etwas schwerer sein, sind aber für meinen Geschmack wesentlich stabiler, als die aus dem normalen Fahrradbereich.

ciao
pinguin
 
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Nun habe ich nach einem Tipp von Daniel Fenn bei Pedalkraft angerufen. Bin baff. Die Leute haben richtig Ahnung.

Habe nun zwei Schürmann Starline und passende Speichen für die Felge auf den Stormey Archer Naben bestellt.
 
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Und Einspeichen können die auch, Laufräder von dort laufen auch unter harter Belastung mehrere Zehntausend Kilometer ohne je wieder einen Nippelspanner gesehen zu haben!
Gutes Handwerk würde ich bei Laufrädern mittlerweile auch besser bezahlen. Seitdem ich weiß wie aufwendig es ist, selbst mit wenig Übung ein Laufrad perfekt hinzubekommen am Anfang, weiß ich dass 10-15EUR dafür zuwenig ist.
(<0,2mm Seitenschlag, Speichenspannung so hoch dass man selbst mit nem Spokey der von vier Seiten fasst, den Nippel nicht runddreht, sondern schlicht durchreisst, mehrfach abdrücken zwischendurch)

Mittlerweile kann ich das nachbearbeiten aber selbst machen, deswegen spar ich mir mittlerweile den Aufwand des einspeichen und ersten zentrieren und geb es zu nem möglichst billigen Radladen, und bearbeite dann zuhause nach (Sheldons Anleitung richtet sich ja an Radmechaniker, da steht wirklich alles drin was man wissen muss, damit ein Rad nicht nach ner Einfahrphase nachzentriert werden muss, und auch hartes Gelände mit Gepäck überlebt).
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html
Das quälen der Speichen mit dem Kurbelarm ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
EDIT2: Wenn man die Speichen anders quälen will, unbedingt darauf achten weicheres Metall zu verwenden. Kurbelarme sind üblicherweise Alu, die Speichen aus Stahl, das passt.[/EDIT2]

Einfach sich nen Spokey kaufen, der ist der absolut beste für den Preis, und erst einsteigen wenn es ums zentrieren geht, und die Einspeichkapitel weglassen. Und dann jedes Laufrad zuhause nachbearbeiten, und man hat nie wieder Probleme.




Bei der Felgenempfehlung muss man die Reifenbreite wissen. Deine Reifen sehen eher aus wie 47mm und nicht wie 42mm. Bei 47mm hätte ich spätestens geschaut ob ich ne 21mm-Maulweite bekomme, z.B. die Vuelta Airline gibts in 406er Größe, hat ein V-Profil, und hat 21mm-Maulweite, z.B. hier:
http://www.radlladl.de/onlineshop/kunden/shop/index.php

Die Airline würde ich als stabilste mögliche Felge ansehen, weil sie eben das V-Profil (stabilste Felgenform) und eine sehr breite Maulweite kombiniert. Die restlichen V-Profilfelgen gehen nur bis 19mm, die würde ich nur bis 42mm-Reifenbreite nehmen. Ein 28mm-Reifen, etwas über Max-Druck (strapaziert die Felge bei so nem schmalen Reifen weniger als nem 50mm-Reifen auf Max-Druck), auf der 21mm-Maulweite, das fährt sich wie auf Schienen, man merkt erstmal dass ein zu breiter Reifen auf einer schmalen Felge, selbst bei Max-Druck doch ziemlich zur Seite gedrückt wird in Kurven. Und gerade bei Trikes ist das ja noch extremer.

Sie ist schwer, klar, aber je steifer eine Felge sein soll, desto schwerer muss sie sein (bei gleichem Querschnitt), das ist unabhängig von der Herstellungsqualität. Ich fahr sie am Rennrad, wenn ich auf Reise damit gehe. Die hielt Anhänger 11kg, Gepäck 15kg, Mensch 83kg aus. Und ich hab das Gespann mit >20km/h verwurzelte Wanderpfade abfahren lassen. Kein Nachzentrieren nötig. Geniale Felge wenn es um Stabilität geht.

Für Felgenbremsen nicht so geeignet, weil schlecht gearbeiteter Felgenstoß. Am HR ist das aber egal.



EDIT: Achso, noch nen kleiner Hinweis. Einfach geöst ist ein absoluter Qualitätsmangel gegenüber ungeöst. Das dient nur der einfacheren maschinellen Einspeichung (da dreht sich der Nippel leichter, bei ungeösten Felgen muss man den Nippelsitz fetten für hohe Speichenspannungen), aber es ergibt größere Löcher im Felgenboden. Bei doppelt-geösten Felgen wird die Kraft auf den zweiten Boden mitverteilt, der aber auch mit größeren Löchern versehen. Bei doppelt geöst gegenüber ungeöst kann man sich noch streiten was besser ist. Ich bin sehr skeptisch gegenüber Ösen. Zum Glück kann man die bei vernünftigen V-Profil-Felgen eh nicht mehr anbringen.






EDIT3:*Zweiter Blick* Hmm, die sind wohl schmaler die Reifen, aber egal, die Airline ist trotzdem ne Top-Felge. Durch ihre große Steifigkeit, schützt sie gerade am Trike ja die Speichen vor Spitzenlasten, bzw. Entlastungen (was gefährlicher ist).
 
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Danke für die Tipps Ingmar. Für andere sicher nützlich. Ich wusste ein Teil davon schon und auf der anderen Seite hab ich's auch schonwieder hinter mir.
Das sind übrigens 35mm breite Reifen. Aber du hast recht. Am Trike und VM sind vorne besser breitere Felgen angesagt. Mehr Auflagefläche vom Reifen und in der Kurve knickt er nicht zur Seite. Ich hab nun 19mm Felgen und spüre, dass das Fahrverhalten schwammiger wurde. Vielleicht wechsel ich mal auf 28mm Reifen.

Nachdem die neuen Laufräder 70km runter haben, stellte ich bei einer Kontrollfahrt fest, dass die Speichen beim langsamen Fahren mit starkem Lenkeinschlag manchmal klimpern (so wie die Kinderfahrräder mit den Plastikteilen auf den Speichen). Ich dacht schon, ich bin bekloppt.
Also Speichenspg.messgerät geholt und verblüffend festgestellt: Anstatt ca. 25 nun ca. 17 (Laut Umrechnungstabelle ist 25 gerade ausreichend, 17 deutlichst zu wenig - hab die Werte grad nicht im Kopf).

Da ist mir eingefallen, was der Verkäufer von Pedalkraft noch sagte: Der Reifen bzw. Schlauch drückt die Felge zusammen. Also mal Luft abgelassen und siehe da, ich habe wieder meine 25.

Nun war da die Frage: Speichenspannung (800-1200N) ohne oder mit Reifen?
Ich entschied mich dafür, die Speichen nachzuspannen. Aufgrund dem Geklimper konnte das ja so nicht bleiben - die Speichen scheinen in dem Moment völlig entlastet zu sein, geht ja nicht.

Leider habe ich beim Einspeichen die Nippel nicht eingeölt und daher grauste es mir davor, im ausgebauten Zustand nachspannen zu müssen. Ich ließ die Reifen also mit ihrem hohen Druck drauf und spannte jede Speiche um eine halbe Umdrehung weiter.
Nun klimpert nichts mehr und die Speichenspannung passt auch laut Messgerät. Seiten- oder Höhenschlag hat sich auch nicht eingestellt.

Ich hatte vor dem Go One noch keine Berührung mit solchen Effekten, weil ich bisher eher der Niederdruck-Breitreifen-Fahrer war. Ebenso, dass das Ventil beim luftablassen vereist (ohne weitere Folgen). Ist das allgemein bekannt - wie wird damit umgegangen?
 
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