165mm Dämpfer in SMGT

T

Tobias D.

Hallo,

da die Auswahl an Federdämpfern mit Zugstufe und Lockout bei 150/152mm sehr beschränkt ist, würde ich gerne einen 165mm DÄmpfer einbauen. Da hat der Markt doch recht viele Dämpfer zur Auswahl.

Hat das mal jemand gemacht, wie ändert sich das Fahrverhalten bei der geänderten Geometrie? Im Prinzip sind es ja erstmal nur 1,5cm mehr. Aber ein einfluss wird es sicher haben!

Vielen Dank,
Tobi
 
@ReneF

Hab ich auch schon gesehen, aber hey, für 12 Euro kann ich mir auch ein Stück Gummi rein klemmen. Dürfte dasselbe Ergebniss haben. Denn: Das ding hat nicht mal eine Dämpfer Funktion. Die stange läuft ins leere. Ist einfach nur eine Feder.
Ich würde schon gerne etwas langlebigeres und vorallem funktionierendes einbauen.

vG
Tobi
 
Evtl. haben verschiedene Liegeradhersteller sowas noch als Ersatzteil da. Mal direkt anfragen.
 
Die Auswirkungen sind:
Der Sitz ist etwas höher und die Lenkung wird etwas nervöser/agiler, weil sich der Lenkwinkel ändert.
Außerdem kann es sein, dass die Kettenführung oder irgendwas anderes im Weg ist. Dazu würde ich einfach mal einen von den 10 Euro Dämpfern oder auf einfach ein Stück Holz mit richtig gebohrten Löchern nehmen und das checken. Fahren sollte man mit dem Stück Holz drin aber nicht. Das kann Rahmenschäden geben.
 
Fahren sollte man mit dem Stück Holz drin aber nicht. Das kann Rahmenschäden geben.
Hab mal in einem Hurricane statt dem Dämpfer ne Stahlstütze eingebaut um möglichst flach zu liegen.
Hat mehrere 100km ohne Probleme gehalten, wurde mir dann aber am 20ZollHinterrad zu hart...
 
Federung komplett "totlegen" ist keine allzugute Idee. Die Aufnahmen usw. sind oft nicht wirklich dafür ausgelegt. Einen PKW kann man zu hartem Fahrwerk auch hervorragend in 1/10tel seiner normalen Lebensdauer zerstören.
 
Zurück
Oben Unten