16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

Beiträge
3.191
Nachdem ja gerade erst ein Thread zum Thema 20" (Kinder-)Anhängerreifen gelaufen ist, würden mich jetzt mal Empfehlungen zum Thema 16" Reifen interessieren. Mir geht es dabei vornehmlich um den Bob Yak. Nachdem wir den neulich erstanden haben, fiel mir auf, dass der Hänger zum Springen neigt. Derzeitiger Reifen ist ein fast neuer 47er Marathon (zum Glück kein "Plus"). Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren, aber bin trotzdem neugierig, was andere so an Reifen auf diesem Anhänger verwenden (und warum) - die Auswahl ist bei 16" ja nun nicht wirklich groß... Die einzige andere Erfahrung mit dieser Reifengröße habe ich vom Oké-Ja meines Sohnes - da habe ich letztes Jahr auf dem Vorderrad den 47er Vredestein durch einen 40er Marathon Racer ersetzt - das hat die Fuhre zumindest etwas leichtläufiger gemacht. Aber der Anhänger hat ja nun eher weniger Gewicht...

Schon mal vielen Dank sagt

Thomas
 
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

für Bromptons gibt's leichtlaufende 16er Reifen.

Du wirst am Anhänger aber wohl nie die 6 bar brauchen.

Gruß, Harald
 
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

Empfehlungen zum Thema 16" Reifen interessieren. Mir geht es dabei vornehmlich um den Bob Yak. Nachdem wir den neulich erstanden haben, fiel mir auf, dass der Hänger zum Springen neigt.

Welche 16" meinst du? 349er oder 305er?

für Bromptons gibt's leichtlaufende 16er Reifen.

Sagen wir mal so, kleine Reifen sind oft für Kinderräder, Kinderwagen, Sackkarren usw., und die müssen vor allem billig sein. Es ist unglaublich, wie schwergängig solche Luftreifen sein können, wie ein Nudelholz durch Teig.

Verglichen damit sind "ernsthafte" 16-Zoll-Reifen extrem leichtlaufend, vermutlich egal welchen man nimmt.

Am Anhänger hat man wenig Gewicht, man treibt nicht an und bremst nicht, der Reifen muss also nicht superstabil sein, sondern nur leicht laufen. Spricht für einen leichten Reifen mit hohem Druck, z.B. den Kojak (349).

Aber wenn der Hänger zum Springen neigt, dann dämpft ein steinhart aufgepumpter Reifen natürlich nicht. Man kann eben nicht beides haben, nämlich Leichtlauf (= schluckt keine Energie) und dämpft Stöße (= schluckt diese sehr wohl).
 
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

Welche 16" meinst du? 349er oder 305er?
Ups, hätte ich natürlich dazu schreiben müssen: 305er. Ich sollte bei ETRTO-Maßen bleiben... :D


[...]
Verglichen damit sind "ernsthafte" 16-Zoll-Reifen extrem leichtlaufend, vermutlich egal welchen man nimmt.

Am Anhänger hat man wenig Gewicht, man treibt nicht an und bremst nicht, der Reifen muss also nicht superstabil sein, sondern nur leicht laufen. Spricht für einen leichten Reifen mit hohem Druck, z.B. den Kojak (349).

Aber wenn der Hänger zum Springen neigt, dann dämpft ein steinhart aufgepumpter Reifen natürlich nicht. Man kann eben nicht beides haben, nämlich Leichtlauf (= schluckt keine Energie) und dämpft Stöße (= schluckt diese sehr wohl).
Das ist natürlich wahr, allerdings weiß ich auch das verschiedene Reifen in dieser Beziehung verschiedene "Optimalpunkte" haben zwischen diesen beiden Extremen (hat ja genug Reifendiskussionen gegeben in diesem Forum... :D) - von daher hätte mich interessiert ob da jemand Erfahrungen gemacht hat die auf einen besseren Reifen als den vorhandene 47er Marathon deuten. Tante Google meldet, dass es wohl Leute gibt, die einen Big Apple auf den Bob Yak gesetzt haben - aber das kann ich mir jetzt nicht wirklich als prickelnd vorstellen, zumal das Umbauten erfordert. :rolleyes:

Cheerio,
Thomas
 
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

von daher hätte mich interessiert ob da jemand Erfahrungen gemacht hat die auf einen besseren Reifen als den vorhandene 47er Marathon deuten.

Pedalkraft empfiehlt den Marathon Racer, den Du ja schon am Kinderrad für gut befunden hast. Schmale gibts nur in 349. Würde sowas in den Bob Yak reinpassen mit Umbau?
Ein Laufrad mit 32-349 Bereifung dürfte etwa 5-10 mm mehr Radius aufweisen als eins mit 47-305...

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

... zum Thema 20" (Kinder-)Anhängerreifen gelaufen ist, würden mich jetzt mal Empfehlungen zum Thema 16" Reifen interessieren. ... Bob Yak....

Also ich hab den Greentyre Tornado seit ca 15 Jahren drauf.

Das ist ein Reifen aus Polyurethanschaum. Ohne Schlauch und Mantel oder Pannenschutzgewebedingsbums, sondern einfach nur Hartschaum auf die Felge.

Wie jeder Reifen hat auch der eine Reihe Vor- und Nachteile:

Vorteile:
Pannenfest. Absolut. Die Luft ist ja im Schaum drin und kann nicht raus.
Kein Pumpen oder andere Wartung nötig. Immer Betriebsbereit, seit 15 Jahren.
Für ein Pannensicheres System sehr leicht: 420 Gramm ( entspricht Mantel und Schlauch beim Luftreifen )
schont die Felge, weil kein Luftdruck die Flanken belastet. Leichte Kastenfelge reicht.
Dämpft Vibrationen gut, springt kaum, viel weniger als 4 Bar beim Luftreifen.
Altert fast gar nicht.

Nachteile:
mehr Rollwiderstand als moderne Rennbereifung (so auf Marathon Niveau)
schwierig zu beschaffen (nur Versand)
eigentlich nur für Gepäckhänger tauglich, weil Druck nicht einstellbar.
schwierig zu montieren. ( macht man aber auch nur 1 X )

Am Bob Yak finde ich den optimal, weil man dann keinen Schlauch mehr für den Hänger braucht > wartungsfrei.
Ich hab ihn damals in Schwarz bestellt > unauffälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

Und ist er in der Kurve mal weggerutscht? Polyurethan stell ich mir rutschig vor.
 
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

Und ist er in der Kurve mal weggerutscht? Polyurethan stell ich mir rutschig vor.

Der PU-Schaum rutscht nur auf den ersten km, dann ist die oberfläche rauh und er rutscht nicht mehr.

Kein Vergleich zu Skate - Rollen aus PU.

Aber an einem Rad auf dem ich bremsen und antreiben muss würd ich doch eher Luft - Reifen nehmen.
Ausser evtl. für ein Bahnhofsrad wo ich Angst vor Platten haben muss und nie mehr pumpen will.
 
AW: 16" Anhängerreifen? (Bob Yak)

Im Moment neige ich in der Tat zum Racer - hätte auch den Vorteil nur einen Ersatzschlauch mitnehmen zu müssen (40er braucht SV2, 47er SV3 - wenn man bei Schwalbe bleibt und das mit den Maßen genau nimmt).

Den Greentyre werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke für den Hinweis!

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten