Erste Ausfahrt mit dem Mango

Beiträge
1.287
Hallo,

heute habe ich meine erste Ausfahrt mit dem Mango gemacht.
Bin eine meiner Standard-Rennradstrecken gefahren, für die Orts-kundigen: "Oval"-Kurs [Heusenstamm - Kranichstein - Roßdorf - Groß-Umstadt - Langstadt - Babenhausen - Niederroden - Weiskirchen - Rembrücken - Heusenstamm]; 82,8 km.
Habe vor der Fahrt noch ein bißchen Werkzeug wie Kettennieter, Zange, Seitenschneider eingepackt (traue meiner Kette immer noch nicht so richtig).
Also auf ebenen Strecken hats für 'nen Schnitt von etwa 36km/h gereicht, bergige Abschnitte sind jedoch erwartungsgemäß anstrengend (und langsam). Habe deswegen auch die Auffahrt zum Binselberg bei Groß-Umstadt umfahren.
Leider wars teilweise etwas windig (störend vor allem der Seitenwind).
Richtung Roßdorf gibt es eine schöne langgezogene Abfahrt auf die ich mich schon gefreut hatte. Allerdings hab ich dann bei 70 km/h nur noch rollen lassen, weil mir die Lenkung zu "flatterig" wurde und es mich öfter mal zur Seite versetzt hat.
Überhaupt ist meine Lenkrad-Haltung noch nicht optimal, hatte nach der Ausfahrt leichte Krämpfe in den Schultern.
Speed ist für die erste Ausfahrt mit durchschnittlich 28 km/h in Ordnung (wenn man die Anstiege berücksichtigt) aber das soll ja noch besser werden hab ich gelesen.
Allerdings finde ich die Lenkung insgesamt etwas zu sensibel, gerade bei schneller Fahrt. Weiß gar nicht wie Berhard B. mit seinem Go-One da 87 km/h gefahren ist?!
Aber es ist schon schön die Rennradler in ihren dicken Winterklamotten zu sehen während man selbst schwitzt. Also in Sachen Winter-Ersatz fürs Rennrad hat sich das VM heute schon bewährt.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

bißchen Werkzeug wie Kettennieter, - .... - (traue meiner Kette immer noch nicht so richtig).

Benutzt du einen einfachen Kettendrücker? Ich nutze bisher lieber einen Power-Link, weils schneller geht.
Ein einfacher Nietendrücker hält bei mir nicht lange, vor allem wenn man ihn Hektik unterwegs benutzt.

Gratulation zur ersten Ausfahrt. Das klingt sehr beeindruckend!
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Benutzt du einen einfachen Kettendrücker? Ich nutze bisher lieber einen Power-Link, weils schneller geht.
Ein einfacher Nietendrücker hält bei mir nicht lange, vor allem wenn man ihn Hektik unterwegs benutzt.

Hallo,

Power-Link hatte ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob die Verbindung dann durch die enge Kettenführung am Schaltwerk passt.
Kettennieter habe ich auch schon einige zerbröselt, was aber am meisten stört ist das rumgefrickel beim zusammennieten bis der Dorn mal soweit hält das man den Kettennieter einsetzen kann. Das hat mich bis jetzt die meisten Nerven gekostet.
Aber bis jetzt hält die Kette.
Apropos, wieviel Ketten brauche ich denn um die vordere Kette beim Mango zu ersetzen, reichen da zwei?
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Kettennieter habe ich auch schon einige zerbröselt, was aber am meisten stört ist das rumgefrickel beim zusammennieten bis der Dorn mal soweit hält das man den Kettennieter einsetzen kann. Das hat mich bis jetzt die meisten Nerven gekostet.

Da hilft ein Stück alte Speiche, die zwei mal gebogen wurde ( I___I ungefähr so )
-> U-förmig, damit kann man die losen Enden zusmmenhalten und gemütlich nieten...

gruss Harald
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Bin eine meiner Standard-Rennradstrecken gefahren, für die Orts-kundigen: "Oval"-Kurs [Heusenstamm - Kranichstein - Roßdorf - Groß-Umstadt - Langstadt - Babenhausen - Niederroden - Weiskirchen - Rembrücken - Heusenstamm]; 82,8 km....
Speed ist für die erste Ausfahrt mit durchschnittlich 28 km/h in Ordnung (wenn man die Anstiege berücksichtigt) aber das soll ja noch besser werden hab ich gelesen.

Vergleich zum Rennrad?

Gruß
Heiko
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Richtung Roßdorf gibt es eine schöne langgezogene Abfahrt auf die ich mich schon gefreut hatte. Allerdings hab ich dann bei 70 km/h nur noch rollen lassen, weil mir die Lenkung zu "flatterig" wurde und es mich öfter mal zur Seite versetzt hat.
Überhaupt ist meine Lenkrad-Haltung noch nicht optimal, hatte nach der Ausfahrt leichte Krämpfe in den Schultern.
Speed ist für die erste Ausfahrt mit durchschnittlich 28 km/h in Ordnung (wenn man die Anstiege berücksichtigt) aber das soll ja noch besser werden hab ich gelesen.
Allerdings finde ich die Lenkung insgesamt etwas zu sensibel, gerade bei schneller Fahrt. Weiß gar nicht wie Berhard B. mit seinem Go-One da 87 km/h gefahren ist?!

Das ist weitgehend Übungssache. Wichtig ist, daß man die Schrauben des Kreuzgelenks nicht zu fest zieht (!) – spielfrei geht (zumindest bei meinem Quest) nicht – und daß man, je schneller man wird, den Lenker immer spitzfingriger und leichter anfaßt. Ich lenke auf meiner Abfahrt am Ende des Heimwegs, bei der ich rollend auf ca. 70 km/h komme, meist nur jeweils mit Daumen und Zeigefinger.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Power-Link hatte ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob die Verbindung dann durch die enge Kettenführung am Schaltwerk passt.

Hi,
ich kenne zwar dein Schaltwerk nicht, ich kann mir aber nicht Vorstellen das ein Powerlink da nicht durchpasst. Ein Powerlin ist ja nicht grösser als ein normales Kettenglied

Ich verwende an meinen Ketten nur noch Powerlinks auf 9fach Ritzelpaket.

Tschö
René
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Vergleich zum Rennrad?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

mit dem Rennrad bin ich unter diesen Umständen (Kälte) etwa gleich schnell.
Allerdings bin ich die letzten Wochen nicht mehr gefahren, meine Fitness war schon mal besser. So gesehen sind die 28 km/h Schnitt auf 83 km für mich ganz gut.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hi,
ich kenne zwar dein Schaltwerk nicht, ich kann mir aber nicht Vorstellen das ein Powerlink da nicht durchpasst. Ein Powerlin ist ja nicht grösser als ein normales Kettenglied

Ich verwende an meinen Ketten nur noch Powerlinks auf 9fach Ritzelpaket.

Tschö
René

Hallo René,

das Problem ist nicht welches Schaltwerk ich verwende, sondern das die Kettenführung durch zwei parallel angebrachte Kunststoffplatten bewerkstelligt wird (die üblichen Kettenröllchen mit dem Käfig wurden entfernt). Der Durchlass zwischen den Platten ist jedoch sehr eng. So eng, das bereits ein ganz leicht verbogenes Kettenglied (vielleicht 1/2mm breiter als normales Kettenglied) in der Führung hängen bleibt!
Natürlich könnte ich die Platten über Unterlegscheiben etwas auseinanderbringen aber ob's dann noch sauber schaltet?
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Das ist weitgehend Übungssache. Wichtig ist, daß man die Schrauben des Kreuzgelenks nicht zu fest zieht (!) – spielfrei geht (zumindest bei meinem Quest) nicht – und daß man, je schneller man wird, den Lenker immer spitzfingriger und leichter anfaßt. Ich lenke auf meiner Abfahrt am Ende des Heimwegs, bei der ich rollend auf ca. 70 km/h komme, meist nur jeweils mit Daumen und Zeigefinger.

Hallo Reiner,

das Spiel ist mir auch gleich aufgefallen. Das ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Grund für die sensible Lenkung. Ich habe bei 70 km/h auch nur noch mit spitzen Fingern gelenkt (und gehofft das das gut geht).
Mal schauen, vielleicht kann ich da noch was "tunen".
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

das Problem ist nicht welches Schaltwerk ich verwende, sondern das die Kettenführung durch zwei parallel angebrachte Kunststoffplatten bewerkstelligt wird (die üblichen Kettenröllchen mit dem Käfig wurden entfernt). Der Durchlass zwischen den Platten ist jedoch sehr eng. So eng, das bereits ein ganz leicht verbogenes Kettenglied (vielleicht 1/2mm breiter als normales Kettenglied) in der Führung hängen bleibt!

Ich hab im Quest als Kettenschloß ein SRAM Powerlink 9 fach und das funktioniert problemlos. Ich habe den Verdacht, daß meine vorhergehenden Probleme mit der sich selbst entnietenden Kette evtl. daher kamen, daß die wegen Vorführrad zu oft mit Nietendrücker geöffnet und geschlossen wurde. Jetzt habe ich 370 cm Wippermann Connex 900 von Pedalkraft als Meterware mit einem einzigen Verschlußglied (eben dem Powerlink) drin.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hallo Reiner,

das Spiel ist mir auch gleich aufgefallen. Das ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Grund für die sensible Lenkung. Ich habe bei 70 km/h auch nur noch mit spitzen Fingern gelenkt (und gehofft das das gut geht).
Mal schauen, vielleicht kann ich da noch was "tunen".

Tipp von einem Mango-Kurzzeitbesitzer:

Bei mir hat es geholfen, die Schrauben am Kreuzgelenk gefühlvoll nachzuziehen -> Spiel ist weg, aber das Gelenk trotzdem noch leichtgängig.
Habe ich aber erst beim Verkauf des Mango gemerkt...
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Tipp von einem Mango-Kurzzeitbesitzer:

Bei mir hat es geholfen, die Schrauben am Kreuzgelenk gefühlvoll nachzuziehen -> Spiel ist weg, aber das Gelenk trotzdem noch leichtgängig.
Habe ich aber erst beim Verkauf des Mango gemerkt...

Klappt halt nicht immer, zumindest ist es mir beim Quest bisher nicht gelungen. Und lieber ein wenig Spiel als ein schwergängiges Kreuzgelenk, da werden nämlich dann aus harmlosen Bewegungen häßliche Lenkimpulse ...
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Ein einfacher Nietendrücker hält bei mir nicht lange, vor allem wenn man ihn Hektik unterwegs benutzt.

Nachdem ich auch schon ein paar von den einfachen Nietwerkzeugen zerlegt habe, habe ich mir einen Rohloff Revolver zugelegt. Der ist sehr einfach zu bedienen und sehr stabil.

Gruss
Stefan
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hallo Reiner,

das Spiel ist mir auch gleich aufgefallen. Das ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Grund für die sensible Lenkung. Ich habe bei 70 km/h auch nur noch mit spitzen Fingern gelenkt (und gehofft das das gut geht).
Mal schauen, vielleicht kann ich da noch was "tunen".

Damit hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme. Kein merkbares Spiel, keine spitzen Finger.

Grüße,
Martin
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Tipp von einem Mango-Kurzzeitbesitzer:

Bei mir hat es geholfen, die Schrauben am Kreuzgelenk gefühlvoll nachzuziehen -> Spiel ist weg, aber das Gelenk trotzdem noch leichtgängig.
Habe ich aber erst beim Verkauf des Mango gemerkt...

genau das hab ich eben auch gemacht und siehe da, es funktioniert. Nach einer Viertelschraubendrehung ist das Spiel weg und die Lenkung leichtgängig. Manchmal ist es so einfach.:rolleyes:

Danke
 
Nächste Frage...

...wie geht das Hinterrad beim Mango raus? Also ich habe gesehen, dass das Federbein innen nur an der Querstrebe eingeklickt ist, also nach unten gelöst werden kann. Damit ist die Schwinge nach unten beweglich. Allerdings ist das Ritzel im Weg und irgendwie hängts da an der Verkleidung. Oder läßt sich der Hinterbau am Ende gar nicht herausfahren?? Wär dann ein ziemliches Gefummel beim Plattfuß!:(
 
Zurück
Oben Unten