erledigt 1" UNF Schneideisen

c_a

Beiträge
714
das Gabelrohr hat 25,4mm und Feingewinde, sollte also ein 1" UNF Schneideisen sein was ich brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gabelrohr hat 25,4mm und Feingewinde, sollte also ein 1" UNF Schneideisen sein was ich brauche

Ganz sicher nicht!
1" UNF hat 12 Gänge pro Zoll. Das ist kein Feingewinde!
(UNF entspricht im Verhältnis von der Gewindesteigung zu Durchmesser etwa unserem metrischen Regelgewinde)

Erscheint mir eher ein Fg 25,4 - 24 Gang Fahrradgewinde zu sein, aber ich würd lieber jemand Fragen der sich damit auskennt.

Nachtrag:
Hab grad mal die Gewindegänge an einem alten ICE Trikes Achsschenkel (gleiches Gewinde) abgezählt. 24 Gänge pro Zoll kommt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

n vernünftiger Radhändler hat nen Gewindeschneider für 1" Gabeln.

Martin (kennt einen, weiß aber aus Erfahrung, daß weiterschneiden nicht immer gutgeht)
 
Zurück
Oben Unten