1 Bremse an 2 Hebeln?

AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Das Einfachste dürfte sein, wenn Du den Bremszug von der Bremse aus an einem zentralen Punkt an einer Rolle enden lässt. Dann müsstest Du die beiden Bremshebel mit einem Bowdenzug verbinden und den in die Rolle einhängen.

Wenn Du dann einen der Hebel ziehst verkürzt sich der Zug der durch die Rolle läuft. Allerdings ist der Hebelweg dann doppelt so lang bis die Bremse grreift. Dafür hast Du wegen der Flaschenzugkonstruktion doppelt so viel Kraft wie mit einer direkten Verbindung.

Alternativ könntest Du schauen ob Du einfach zwei Züge an der Bremse anbringen kannst, solange der ungenutzte Zug durch die Entlastung nicht aus seiner Halterung rutschen kann, sollte das auch gehen.
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Die kleinem Bremshebel kommen nicht in Frage, ich will 2 Hebel haben um sie als Griffe zu benutzen, brauch aber nur 1 Felgenbremse.
Das mit der Rolle wäre eine gute Idee, wenn die Übersetzung nicht wäre. Es hat schon seine Gründe warum der Hebelweg so ist.
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Was gibts da für Möglichkeiten?
Wieviel arbeit willst du denn investieren?

Die einfachste Möglichkeit wird sein die beiden Züge zu koppeln und dabei beide Stränge davor sichern, sich bei Entspannung auszuhängen.

Eine andere (aber aufwändeigere) Methode wäre mit nur einem Zug die Bremse zu betätigen aber den Druckpunkt dieses Zuges durch die andere "Bremse" zu verändern.
Ist zwar ne Bastelei, da es das mMn noch nicht gibt, sollte aber machbar sein.
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Arbeit ist weniger ein Ding, gut muss es werden, sonst kann ich die hintere Bremse auch dran lassen.
Meines Wissens gibts da so ne Kupplung für 2 in 1 Zug.
Ansonsten hab ich auch schon überlegt es so zu mache wie du vorschlägst. Der Zug verlässt den Rennbremshebel in Richtung Lenker, wenn ich ihn innerhalb des Lenkers rüberlege zum anderen Bremsgriff, kann ich den so modifizieren dass er die Hülle spreizt. Das hiesse natürlich dass der Zug den Hebel vorne Richtung Bremse verlässt. Sinnvoll oder nicht? Das ist hier die Frage...
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Der Vertrieb von Problem Solvers in deutschland läuft über Cosmic Sports, sollte also zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Was gibts da für Möglichkeiten?

Felgenbremse hydraulisch: Einfach anschließen ...

Bouwdenzug: Entweder einer der Bremsgriffe oder die Bremse muß die Möglichkeit bieten einen Innenzuganschlag/Klemmung durch einen Außenzuganschlag zu ersetzen. Das klappt z.B. gut bei vielen alten Rennbremsgriffen, da die Widerlager für die Birnennippel eigentlich genauso aussehen wie Widerlager für Außenzüge. Hatten wir am Upright meines Frauensleuts vor dem Umbau auf Hydraulik.
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Felgenbremse hydraulisch: Einfach anschließen ....
Magura HS 77 ist selten und teuer, Konkurrenzprodukte noch seltener und teurer :(


Bouwdenzug: Entweder einer der Bremsgriffe oder die Bremse muß die Möglichkeit bieten einen Innenzuganschlag/Klemmung durch einen Außenzuganschlag zu ersetzen. Das klappt z.B. gut bei vielen alten Rennbremsgriffen, da die Widerlager für die Birnennippel eigentlich genauso aussehen wie Widerlager für Außenzüge.
Das werde ich heute Abend mal einer näheren Betrachtung unterziehen. Wie, hab ich ja oben beschrieben.
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Bouwdenzug: Entweder einer der Bremsgriffe oder die Bremse muß die Möglichkeit bieten einen Innenzuganschlag/Klemmung durch einen Außenzuganschlag zu ersetzen.

Bei alten Seitenzug-Felgenbremsen klappt das übrigens auch ganz ausgezeichnet, da kann man nämlich statt der Zugklemmung einen Außenzuganschlag anschrauben. Problem ist dann nur etwas zu finden, was man statt des Nippels am anderen Ende auf den Innenzug klemmen kann.
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Was gibts da für Möglichkeiten?
Eine dauerhaft vernünftige Lösung kann ich mir nicht vorstellen; hatte es bei mir umgedreht, (original zwei Flevotrike-Trommelbremsen an einem Hebel), und habe es nun aufgetrennt, weil dieses Verbindungsteil ständig allen Wetterlagen direkt ausgesetzt war. Ob es im umgekehrten Fall äquivalent dazu besser wäre, bezweifel ich.

Ansonsten könntest Du Dich im BMX-Bereich umschauen? Zumindest scheint es dort ein relativ stabiles Teil zu geben, wo ein Zug auf zwei Züge übergeht, um sich dann wieder in einen Zug zu vereinen. ???

ciao
pinguin
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Hab mich jetzt dazu entschlossen die hintere Felgenbremse zu lassen. Wenn sie schonmal da ist kann man sie auch benutzen. Passt so einfach am besten und ist ja auch so gedacht. Danke für Eure Tips!
 
AW: 1 Bremse an 2 Hebeln?

Hi Felix,

Mgl.1: ich habe noch ein bisschen 'altes' Magura Hydraulikzeug (gelbe Hebel, Race hiessen die)-> PN

Mgl.2: hydraulisch. Aluklotz mit drei Löchern+ passende Gewindelöcher für Dein hyd. System: 2 mal Zuleitung Hebel, 1 Mal Abzweig zur bremse.
 
Zurück
Oben Unten