Öl auf Bremsbelag

Beiträge
504
Servus,
bei meiner letzten Reinigungs- und Schmiersession ist mir offenbar irgendwas Ölhaltiges auf die rechte Bremsscheibe gespritzt - die Bremsleistung ist deutlich reduziert. Das führt mich zu zwei Fragen:
- Weiß jemand ob der Belag damit in die Tonne kann, oder kann man den irgendwie wieder reinigen? Oder vielleicht mal heiß machen?
- Ich habe bisher noch keine Beläge am Trike getauscht. Am Up würde ich ja das Rad rausnehmen, was ja am Trike so nicht geht :). Nimmt man da einfach die komplette Bremse ab?
 
Einfach die Bremse mit (wie schon henningt schrieb) mit Bremsenreiniger fluten. Möglichst nix von dem Zeug auf Lack oder ungeschütztes ALU BZW GLEICH WIEDER MIT wASSER ABSPRITZEN: dA GEHT WIEDER ALLES WIE ES SOLL UND Auch nix kAPUTT:
Doofe Shift-Taste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch schon mal, das mit dem Bremsenreiniger geht aber nicht bei den Belägen. Die habe ich ausgetauscht.

Grüße Matthias
 
Ich würde mir auch bei Louis oder gericke eine Sprühdose mit Bremsreiniger holen und die Düse mal intensiv reinhalten. Du merkst ja ob es klappt oder nicht. Die Bremsscheibe wird auf jeden Fall sauber, die Bremsbeläge eigentlich auch..falls nicht einfach die Beläge wechseln...
 
Das funktioniert immer recht gut ...deshalb heißt das Zeug ja auch Bremsenreiniger. Sogar

Variomatiken bekommt man damit wieder auf Vordermann.
 
Doofe Shift-Taste...
Hallo Guidolenz123,

in der Systemsteuerung läßt sich ein Quittungston bei Betätigen der Feststelltaste einstellen. Der funktioniert unabhängig von extern angeschlossenen Lautsprechern. Damit läßt sich dieses Problem abstellen.

Schönes Wochenende
LRS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.
So oft passiert mir das aber nicht..:)

und ich hasse das Gebimmel..in jedem Auto bimmelt es, der Brotbackautomat "quatscht" dauernd dazwischen, und dann will sich der Geschirrspüler noch Gehör verschaffen...vom Handy, der Waschmaschine u.dergl. gar nicht zu reden... :confused::eek:

[Defektes Zitat entsorgt. Es wäre schon sinnvoll, wenn Du Deine Beiträge nach dem Posten nochmal ansiehst ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann bei mir innerhalb von 2 Minuten die Vorderräder ausbauen
 
Hilft alles nichts.
Alte Bremsbeläge raus,neue rein und Bremsscheiben mit Bremsenreiger reinigen.
Da bisse dan ca.45 EU. los.
Iss eigene erfahrung.
Leg ne Zeitung drunter,damit die Kleinteile nicht verloren gehen.
 
Also ich kann bei mir innerhalb von 2 Minuten die Vorderräder ausbauen
Aber nicht ohne die Bremssattel abzunehmen, oder?

Hab mittlerweile einen Faden in einem MTB-Forum gefunden, wo das Problem diekutiert wird. Da haben einige geschrieben, dass bei ihnen das Problem mit Bremse heiß fahren (Bergab dauerbremsen) oder durch Legen des Belags auf eine heiße Herdplatte behoben werden konnte. Werd ich mal probieren.
 
Guten Morgen Plip;
Wenn Du die Bremsbeläge heiß machst,wird das Öl dünner
und verteilt sich in den Belägen.
Im endefekt bleibt dir nichts anderes über
wie die Beläge auszuwechseln.
Wenn Du an eine Anleitung interessiert bist
kontaktiere mich über pn.
Ich binn ab 18.00 Uhr erreichbar.
Gruß Rudolf.
 
Mit einer nicht funktionierenden Bremse den Berg runterfahren, halte ich für keine gesunde Idee

Ich auch. Leute, die sich absichtlich vornehmen eine Bremse leicht ins Fading zu treiben unterscheiden da aber offensichtlich zwischen "bremst" und "bremst nicht" noch ein paar feinere Zwischenstufen...

Gestern hatte ich z.B. eine lange, langsame Abfahrt in steilen Gelände, welche meine Bremsscheiben am MTB (vorne 180er, hinten 160er) in genau diesen Bereich gebracht haben. (Volle Leistung der Bremse, kaum Kühlung bei 10-15 km/h, in Fallinie durch einen frischen Kahlschlag den Bergrücken runter). Wenn die Bremsleistung temperaturbedingt immer schlechter wird und die benötigte Handkraft am Bremshebel spürbar zunimmt wird's halt Zeit stehenzubleiben und eine Zeitlang weiter zu schieben (durchaus gut, wenn sich die Räder weiter drehen, dann kann die Bremsscheibe gleichmäßig abkühlen und die Gefahr von Verzug der Scheibe wird geringer).
Der Farbe nach war's bei mir wahrscheinlilch etwas über 300°C. (http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe)

(Im Gegensatz zu solchen, sträflichen Gedanken über Hintergründe sind aber Forumswahrheiten natürlich immer digital...)

:), Harald

PS:
Um zu beurteilen, ob man über die Temperatur (bzw. bei welcher Temp.) welches Öl wirklich ausreichend raus bringt, habe ich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich. Das sollte sich aber mit passender Recherche auch finden lassen?
 
Aber nicht ohne die Bremssattel abzunehmen, oder?

Hab mittlerweile einen Faden in einem MTB-Forum gefunden, wo das Problem diekutiert wird. Da haben einige geschrieben, dass bei ihnen das Problem mit Bremse heiß fahren (Bergab dauerbremsen) oder durch Legen des Belags auf eine heiße Herdplatte behoben werden konnte. Werd ich mal probieren.
Nee..Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Wenn du den Bremssattel abnimmst reicht das Übrigens, die Räder müssen nicht abgenommen werden.
Also die Dose Bremsreiniger kostet 2,95...überleg dir was du zuerst probierst.
 
Das Öl verschwindet durch Überhitzung erst (wenn ü-haupt) ,wenn's qualmt und kokelt. Den Rußschmodder willst Du aber auch nicht in der Bremse haben.
Preisfrage:
"Warum heißt Bremsenreiniger wohl Bremsenreiniger ?" ;););)
 
Reinigen würde ich die Teile mit Aceton, aber grudsätzlich steht ein Austausch an weil der Belag das Öl aufnimmt und damit durchtränkt ist. Also ist ein reinigen meistens eine Notlösung und funkioniert nur wenn man es sofort macht. Kommt auch auf die Beläge an organisch, semi oder sinter.

Zum Bremsenreiniger, Ja damit kann man Bremsen reinigen von Staub und Ablagerungen, ein Bremsbelag verhällt sich aber wie ein Schwamm und wenn der Öl aufgenommen hat sieht es schlecht aus.
 
Nee..Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Und ob! :)
Was verlier ich denn, wenn ich das Ding auf die Herdplatte lege und zum qualmen bringe? Das mit dem Bremsenreiniger werd ich schon vorher versuchen, allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Ich hatte das gleiche Problem mal vor Jahren am Up und bin damit zu meinem Händler gegangen. Der hat Bremsenreiniger drauf gemacht und mir danach die Beläge gewechselt, weils nämlich nichts gebracht hat. Ich bin bisher auch eher davon ausgegangen, dass er eher zu Reinigen der Bremsscheibe dient.
Den Rußschmodder willst Du aber auch nicht in der Bremse haben.
Würd den Belag halt danach etwas abschleifen.

Klar kann ich mir auch einfach neue Beläge besorgen. Aber da die ja nun nicht gerade billig sind (vor allem relativ zu Größe :)), schau ich halt erst mal ob ich den alten wieder hin bekomme...
 
Reinigen würde ich die Teile mit Aceton, aber grudsätzlich steht ein Austausch an weil der Belag das Öl aufnimmt und damit durchtränkt ist. Also ist ein reinigen meistens eine Notlösung und funkioniert nur wenn man es sofort macht. Kommt auch auf die Beläge an organisch, semi oder sinter.

Zum Bremsenreiniger, Ja damit kann man Bremsen reinigen von Staub und Ablagerungen, ein Bremsbelag verhällt sich aber wie ein Schwamm und wenn der Öl aufgenommen hat sieht es schlecht aus.

Habe mit dem Zeug schon Motoröl-Kleckereien (etwas ältere) aus "saugendem" Pflasterbelag rausbekommen.
 
Zurück
Oben Unten