Suchergebnisse

  1. gyps

    Befestigungspunkt Anhängerkupplung Velomobil

    Hallo zusammen, ich frage mich, warum Intercitybike beim DF den Befestigungspunkt für die Anhängerkupplung an der linken Seite und nicht am Heck anbringt. Klar ist, dass der Angriffspunkt dort (an der Seite) auf Höhe der Achse ist und damit schiebt er dort, wenn er quer schiebt, genau an dem...
  2. gyps

    Neue Federbeine im DF (Spezial)

    Letztens ist durch eine Verkettung ungünstiger Umstände meine linke Lenkplatte völlig verbogen. Darüber hinaus sind auch noch die guten Radschrauben für meine (McElburg)-Federbeine von velomobilize.at nicht mehr zu bekommen. Daher habe ich mir gedacht, ich spendiere meinem DF Spezial einmal ein...
  3. gyps

    Wie zieht Ihr Eure Hosen an?

    Hallo zusammen, jedes mal wenn ich meine Hosen aus und wieder anziehe, kommen diese minimal unterschiedlich zu liegen und das mach dann so einen großen Unterschied, dass der Wendekreis gleich um mehrere Meter steigt (oder sinkt). Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sich der Wendekreis a)...
  4. gyps

    Siegtal Pur 2018

    Hallo zusammen, ich habe eben, als ich in Hennef war, gesehen, dass morgen wohl Siegtal Pur ist. Wird jemand daran teilnehmen? Ich selbst werde die Strecke wohl um die Mittagszeit von Eitorf bis Schlagern befahren und dann Richtung Bröltal abbiegen. -- Alex
  5. gyps

    Routenplanung Essen->Hennef

    Hallo zusammen, ich bin heute mit dem Velomobil von Hennef nach Essen gefahren. Weil ich die Gegend nördlich von Köln nicht gut kenne und zügig nach Essen kommen wollte, habe ich brouter eine Strecke rechnen lassen und bin diese dann gefahren. Die Straßen und das Höhenprofil waren gut gewählt...
  6. gyps

    Tretlagerhöhe im Velomobil

    Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass mein Tretlager im EVO Ks scheinbar sehr hoch ist und das obwohl ich nur 1,60m groß bin und Schuhgröße 41 trage. Das Tretlager ist 31cm über dem Boden (Fußbeulen sind dort wo meine Fersen am tiefsten sind keine mehr vorhanden). Nach @DanielDüsentrieb's...
  7. gyps

    Erfahrungen mit Schwalbe Ultremo ZX 559 auf dem Velomobil?

    Hallo zusammen, nach 2 1/2 Jahren mit Conti Grand Prix 25x559 bei 7-8 bar Druck wollte ich einmal etwas anderes probieren. Schon seit langem befindet sich ein Ultremo in 559 (23 oder 25mm) in meiner Werkzeugrolle. Den Reifen habe ich gestern aufgezogen und (wie vorne auch) mit 10 bar aufgepumpt...
  8. gyps

    Besch*** Schlagloch bei 62km/h

    So ein Mist! Eben bin ich bei Tempo 62 bergab in ein übles Schlagloch (siehe Foto). Da ein Auto entgegen kam konnte ich nicht mehr drum herum fahren. Mit den Vorderrädern bin ich noch rechts und links vorbei gekommen, aber dann habe ich es mit dem Hinterrad voll erwischt. Ergebnis: Hinten war...
  9. gyps

    Welche Hosen zum Velomobilfahren

    Hallo zusammen, welche Hosen fahr Ihr denn so im Vetomobil? Hintergrund meiner Frage: Besonderes jetzt in der warmen Jahreszeit schwitzt man ja schon erheblich im VM und irgendwie scheuern alle Hosen irgendwie beim Fahren länger Strecken (so ab 2h). Bisher habe ich drei Varianten probiert, die...
  10. gyps

    Einstellung Schaltwerk am Evo-S

    Hi, ich habe letztens meine Kassette etwas optimiert und da fiel natürlich auch das Thema Einstellen des Schaltwerks wieder einmal an. Ich habe hier immer wieder das Problem, dass das Schaltwerk zu weit vom Ritzelpaket weg steht. Mit zu weit meine ich den Abstand obere Schaltrolle zu Ritzen...
  11. gyps

    Sturmey Archer Bremsen blockieren

    Hi, ich habe seit einer Weile das Problem, dass meine Bremsen immer wenn mein Alleweder über nacht gestanden hat bei den ersten Bremsvorgängen blockieren. Da ich bei der Ursachensuche nicht fündig werde poste ich es einmal hier. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Das Phänomen tritt mit allen...
  12. gyps

    Wasser im EVO Ks

    Hallo zusammen, als Neuling mit einem EVO-Ks frage ich mich, ob jemand eine Lösung für folgendes Problem habt: Wenn in das Velomobil Wasser gelangt (entweder über die Lampenöffnung oder durch Regen oder beim Waschen) sammelt es sich im Vorderen Bereich (Boden unter der Tretkurbel) und im...
  13. gyps

    Beleuchtung für das EVO-Ks

    Hallo zusammen, der Fertigstellungstermin meines Ks rückt näher. Bislang war ich mir sicher, dass ich die Beleuchtung oben auf "Buckel" über dem Kopf anbringen wollte. Bei meinem Alleweder habe ich in 16 Jahren viel herumexperimentiert und in der Nase leuchtet sogar der aktuelle...
  14. gyps

    Außerndurchmesser Ultremo in 406 und 559

    Hallo zusammen, da ich für mein altes Kingcycle kaum noch Ersatzteile finde, überlege ich auf 406/559 umzurüsten. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das passt. Wenn ha, dann nur gerade eben so (mit 1-2mm Luft). Wichtig wäre daher für mich, zu wissen, wie der Außendurchmesser des Ultremo 23-406...
  15. gyps

    Rahmenbauer im Raum Köln/Bonn gesucht

    Hallo zusammen, ich suche eine Rahmenbauer im Köln/Bonner Raum, der mir eine 20" Gabel für mein altes Kingcycle bauen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus, Alex
  16. gyps

    Rohloff Schaltzug defekt

    Hallo zusammen, eben auf dem Heimweg konnte ich kaum noch schalten, dann gingen nur noch zwei Gänge. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Schaltzug "aufgeribbelt" ist. Es ist nur eine Frage von Stunden bis er reißt. Hat jemand von Euch schon einmal einen solchen Zug...
  17. gyps

    slk-Klasse-Velomobil für kleine Leute?

    Hallo zusammen, ich habe in den vergangenen Monaten hier einiges darüber gelesen, wie groß man höchstens sein darf, um in ein K, oder SL, oder ... zu passen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, etwas über die Eignung dieser Velomobile für Leute <1,70m gelesen zu haben (und auch meine...
Zurück
Oben Unten