Suchergebnisse

  1. C

    Umbau auf 90mm Trommeln: Fragen

    Ja das hat geklappt. Ich hab einen Satz (Speichen-)Raeder mit 12mm+12mm Lagern gekauft und die inneren Lager durch 15mm ersetzt. Anschliessend hab ich als Drehmomentsstuetze ein neues 6mm Loch in die Ankerplatte gebohrt, da kam dann der vorhandene Bolzen durch. Die Aluhuelse auf der Achse passt...
  2. C

    Velogical Dynamo im VM

    Ich hab den einfachen Dynamo mit einem (angepassten) Forumslader. Ist sicher nicht alles vergleichbar, aber in Teilen bestimmt: 1) Ich hab nach mehreren Jahren noch keine Probleme mit dem Dynamo selbst. Das Schmutzwasser wird wohl durch Fliehkraft rausgehalten. Problematisch ist die...
  3. C

    erledigt Kinder Liegerad

    Verkauft!
  4. C

    erledigt Kinder Liegerad

    Unter Verwendung meiner Personenwaage höchstgenau ermittelt: 16kg LG, Martin
  5. C

    erledigt Kinder Liegerad

    Preisanpassung: 250€
  6. C

    erledigt Hase Trets Trailer

    Verkauft!
  7. C

    erledigt Kinder Liegerad

    Mit dem Rad im Gepäck nicht und dieses Jahr ... eher gar nicht.
  8. C

    erledigt Kinder Liegerad

    Ich hab ein Liegerad für Kinder zu verkaufen. Der Rahmen ist ein Eigenbau aus 40mm Quadratstahlrohr. Er steht auf 16" und 20" Zoll Rädern, das Hinterrad ist elastomergefedert. Das Rad hat einen Obenlenker und einen Kunststoffsitz mit Ventisit-Matte. Sitzneigung und Auslegerlänge lassen sich...
  9. C

    erledigt Hase Trets Trailer

    Meine Kinder sind rausgewachsen, daher verkaufe ich einen Trets Trailer. Das Rad hat einen Stahlrahmen, 20" Räder und eine 7-Gang Kettenschaltung. Die Räder haben Speichenschutzscheiben, das Rad wird mit einer Weberkupplung ans Elternrad angehängt. Eine gebrauchte Weber E Kupplung ist inklusive...
  10. C

    Gesichtet-Thread

    Welches QuadroVelo war heute morgen 08:15 im Wiesental/Lörrach unterwegs. Dreirad-VM fahren da ja schon ein paar aber ein QV hatte ich noch nicht LG Martin
  11. C

    Tubeless Reifen am Velomobil

    Hallo Lutz, Hmm, kommt drauf an (ich sollte mal meine Reparaturen fotodokumentieren). Ich hab hier am Oberrhein das Problem meist in der Fastnachtssaison. Groessere Glassplitter/scherben die sich in den Reifen bohren und die Karkasse verletzen. Dabei werden durchaus ein paar Faeden der...
  12. C

    Griffgummies an Drehgriffschaltern erneuern

    Meine Tochter und ich haben das gleiche Problem: Griffgummi/kunststoff wird in Verbindung mit Handschweiss weich und rubbelt sich ab. Ergebnis sind klebrige Broesel, sieht ein bisschen aus wie der Abrieb vom Radiergummi (aber nur optisch, klebt mehr). Die Gummireste am Lenker fassen sich dann...
  13. C

    Challenge Taifun: Wie muss das Lager sein?

    Sag mal, der Riss ist auf der rechten Seite in dem Rahmenteil das von der Schwinge zum Sitz und zur Federachse hochgeht? (ist auf dem Foto schwer zu sehen) Mein Rahmen sieht deutlich anders aus (ist wahrscheinlich aelter), aber gebrochen ist er genau an aehnlicher Stelle...
  14. C

    Garmin Varia - "Radar" für Verkehr von hinten

    Wenn Du aber als Fahrzeugfuehrer hinter dem Fahrrad die Aufgabe hast, deine Trajektorie und den Bremsabstand richtig einzuschaetzen bzw. dein Fahrverhalten anzupassen, ist eine Blinklampe einfach nur Mist. Deswegen sind technisch zulaessige Rueck und Positionsleuchten an bewegten Ojekten...
  15. C

    Garmin Varia - "Radar" für Verkehr von hinten

    Das ein ziemlich kreativer Umgang mit Statistik. Aus Unfallberichten Fahrbahnunfaelle richtig herauszusortieren ist ziemlich schwierig, da der Unfallort meist eine Kreuzung/Einmuendung ist (wo selbst die Gehwegoma auf der Fahrbahn faehrt weil sie diese kreuzt). Wenn ich die Statistik des BAST...
  16. C

    Garmin Varia - "Radar" für Verkehr von hinten

    Dann mach dir doch einen an die Sonnenbrille. http://www.pedalkraft.de/spiegel.htm
  17. C

    Wirkungsgrad von Getriebenaben

    Hmm, aber wer wuerde die Primaeruebersetzung so abstimmen, das im 8. Gang der Sweet Spot ist in dem man dauernd unterwegs ist. Das bedeutet ja, dass man sehr oft an leichten Steigungen auf (Ohrenschuetzer!) Nummer 7 runter muss. Die Messergebnisse haben mich auch erstaunt, aber die Erklaerung...
  18. C

    Spur einstellen

    Ich musste das bisher nur bei Rollstuehlen machen aber: -tischebene Flaeche suchen (Fussboeden sind immer fragwuerdig, eine starke Tisch oder Kuechenarbeitsplatte geht so) -(Lenkung gradaus,) Winkel ans Rad stellen und oben und unten an der Felgenkante die Abstaende messen und mit dem...
  19. C

    Tadelloses Liegerad...bis zur Inspektion beim Fachmann

    Grad in Schaltungsnaben ist aber nur wenig bis gar kein Fett anzutreffen. Der Getriebekern ist mit Öl zu schmieren (tauchen, abtropfen). Eventuell kannst du Kugellager am Rand fetten, aber gutes Öl tuts auch.(nein, kein WD40) Martin, bei dem immer noch Sachs S7 Dienst tun
  20. C

    Teile aus dem 3D Drucker

    Vielleicht mal mein Senf dazu: Ich zeichne auch mit Freecad. Man muss zwar manchmal ein paar Klippen umschiffen, aber die Parametric Engine ist ziemlich gut. Ich hab selbst einen einfachen Drucker, was den Reiz hat, dass man Designs oder Details auch "mal schnell" probieren kann. Im CAD sieht...
Zurück
Oben Unten