Suchergebnisse

  1. T

    Segeln mit 2,8facher Windgeschwindigkeit

    Ich sehe schon eine Reihe Velomobilisten mit Propellertürmen durch die Republik fahren ☺️ Vielleicht gibt es in Bayern ein paar günstige, neuwertige Windräder zu kaufen. Klappt dann auch bei Seitenwind.
  2. T

    Alternative Bremszugverlegung SA Trommelbremsen bei Tillerlenker

    Nach langer passiv-Phase nun Mal wieder Feedback von mir: Seit 2009 habe ich mit meinem Go One Evo knapp über 100.000km absolviert. Fast jeden Winter mussten neue Bremszüge, jeden zweiten Winter neue Bremsplatten verbaut werden. Die Züge sind im Winter eingefroren, die Nocken der Bremsplatten...
  3. T

    Blockierneigung Sturmey Archer-Bremsen

    Hallo zusammen, nach etwa 30000Km und 3 Jahren ist wohl bald der zweite Satz Bremsplatten fällig. Denn beim losfahren neigt meine rechte Trommelbremse dazu, nur digitales Bremsen zuzulassen. Eine Dosierung am Anfang ist kaum möglich und geht einher mit kräftigem quitschen. Linke Bremse völlig...
  4. T

    Große Kettenblätter und Kurbel: Kaufberatung gesucht

    Hallo zusammen , ich benötige eure Hilfe. Ich fahre zur Zeit eine Tiagra 9 Fach Kurbel mit 30/39/54z. Ich will aber nicht mehr wie ein Kolibri im letzten Gang bei Höchstgeschwindigkeit zappeln, sondern auf ein größeres Kettenblatt wechseln. Dann kann ich auch wieder auf schmalere Reifen ohne...
  5. T

    Sicherheitsrelevante Bauteile am Velomobil- Fahrwerk vorne

    Hallo zusammen, ich habe mich länger nurnoch lesend am Forum beteiligt. Aber die kürzliche Erfahrung möchte ich dann doch noch teilen. Ich habe mein Fahrwerk gewartet, die Winkelgelenke ausgetauscht. Dabei ist aufgefallen, dass die 6 Jahre alten Spurstangen verbogen waren. Konkret hatte die...
  6. T

    Einfrierende S/A Bremszüge

    Die Bremszüge bei meinem Evo 1. Generation bilden einen wunderbaren Sifon. Das Verdrecken und Einfrieren ist einfach nur ärgerlich. Wieso verlegt kein Hersteller die Bremszüge im Bogen "oben herum" ? Was man ja durchaus sieht ist ein 180°Bogen und dann doch durch den Tunnel. Aber wieso führt...
  7. T

    Zugluft / Kalte Frischluft vs. gute Kühlung bei den Rennhauben?

    In diesem Winter fragte ich mich schon des öfteren, wie es bei den Rennhauben der verschiedenen Velomobile (Evo K/Ks, Milan SL, Quest xs) mit der Zugluft an den Augen aussieht. Und wie gut die Kühlung des restlichen Körpers dann noch gewährleistet ist. Ich befürchte nämlich, dass da kaum ein...
  8. T

    Anleitung / Rat zum Trommelbremsanker wechseln gesucht

    Guten Abend ihr Bastler, in letzter Zeit hab ich mehr gefahren als geschraubt, der Wartungszustand meines Evo's wird dadurch leider nicht besser. Aktuell verschlimmert sich bei meinen Bremsen die Situation, die Matthias beschrieben hat. Durch fortgeschrittenen Verschleiß der Bremsbeläge muss...
  9. T

    Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

    Die Pulsuhr vom Aldi Süd eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für den Alltag (Weg zur Arbeit) oder auch als Geschenk für Leute, die es noch nicht so mit Sport und deren Utensilien haben. Das Teil sieht noch ziemlich aus wie eine Uhr, hat aber verschiedene Funktionen für's Joggen oder Walken...
  10. T

    Zensierte Nachrichten

    Ich vermisse den Hinweis, wenn was zensiert :mad: wird. Ich beginne schon daran zu zweifeln, ob's der Modi war oder ich doch schizophren bin. Eine PN mit dem Inhalt meiner Antwort oder ein zurücksetzen des Fonts mit Kommentar ist da deutlich freundlicher, als es einfach nur zu löschen.
  11. T

    Velomobilbesitz unpopulär im Lebenslauf?

    Eigentlich hab ich ja nur nach einer Praktikumsstelle für 6 Monate, als vorletzten Teil meines E-Technik Studiums gesucht. In Verbindung mit dem durch die Nachrichten propagierten Fachkräftemangel rechnete ich mir gute bis sehr Gute Chancen. Nun stellte sich aber im Laufe der Bewerbungen...
  12. T

    Was habe ich angestellt? (Fußschmerz)

    Letztes Wochenende bin ich 200Km gefahren. 100Km nach Ulm am Freitag, Sonntag wieder zurück. Am Samstag war alles prima. Am Montag waren beide Füße etwas beleidigt, ab Dienstag nurnoch der rechte Fuß. Meinen Recherchen zufolge ist es der Tibialis Posterior: (klick für größer) Der betroffene...
  13. T

    Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

    Nach nun 1,5 Jahre bzw. 2 Wintern und knapp 4000Km ist eines der Kugellager vom linken Vorderrad kaputt. D.h. man hört und spürt das ungleichmäßige Abrollen deutlich. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Kugellager gemacht und Tipps dazu? Hier habe ich gelesen, dass derjenige...
  14. T

    Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

    Wo kann ich nachprüfen, ob eine Straße (abschnittsweise) Kraftfahrstraße ist? Routenplaner können zwar Autobahnen vermeiden/ausschließen, führen dann aber doch auch mal gerne über Kraftfahrstraßen. Konkret geht's übrigens um die St2031 von Altenstadt nach Neu-Ulm. Oder auch um die B467
  15. T

    Welche Hinterradnabe: Stabiler Freilauf gefragt

    Hi, ich halte Ausschau nach einer Hinterradnabe, die 135mm breit ist, ohne Scheibenbremsenaufnahme (großer Abstand Speichenflansche!), mit 36 Löchern und einem stabilen Freilauf. Wieso stabiler Freilauf? Ich bin ein schwerer Fahrer mit eher starkem Antritt und dazu kommen noch 250W Motor. Da...
  16. T

    Was ist besser: Großes Rad ungefedert/Kleines Rad gefedert?

    Die Überschrift sagt schon so ziemlich alles. Beispiel: Gleiches Rad. Einmal 28" Laufräder, ungefedert (gegenfalls mit breiten Schluffen) oder 16" Laufräder mit Stoßdämpfer Was meint ihr, ist schneller/leichter/komfortabler/wartungsärmer? Auf welchen Strecken? Interessant hierzu der Trend...
  17. T

    20"-Felgen-Suche

    Nachdem meine originale Felge auf der rechten Seite einen Seitenschlag von 2cm aufgewiesen hat, dachte ich mir, ich sollte evtl. die Felge tauschen. Ein lokaler Händler hatte mir noch eine gebrauchte aber gute Alex DM-18 eingespeicht. Nun suchte ich im Netz nach dieser Felge, und fand das...
  18. T

    Reifenwechsel 1,35"->1,1" Montage?

    Momentan hab ich die originalen Perfect Moireé als Drahtversion mit 20 bzw. 26/1,35" drauf. Wenn die fertig sind, möchte ich wechseln. Dabei wäre mir weniger Gewicht lieber. Daher würde ich gerne die 1,1" Falt- Duranos ausprobieren, habe allerdings sorge, dass die sich noch schwerer aufziehen...
  19. T

    Welchen Bremszug?

    Hi, ich hab im Go One Evo wie wohl fast alle Stormey- Archer benutzer Bremszüge zu den Doppel-Bremsgriffen. Diese bräuchte ich neu. Daher meine Frage: Passen MTB Bremszüge? (sehen mal identisch aus) PS: Was ist eure Geheimwaffe gegen gefrierende Bremszüge beim Go One/ Quest/ Mango/ usw. ?
  20. T

    Ventisit: Normal oder Komfort?

    Habe schon über die Matte gelesen. Aber kurz: Normal oder Komfort? Wo liegen jeweils Vor- und Nachteil?
Zurück
Oben Unten