Suchergebnisse

  1. T

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Lieber Thread Starter Wow! Da bin ich jetzt echt fast sprachlos! Vielleicht hast Du mal Zeit uns kurz das ganze Tooling (von SW ueber Schablonenerstellung, Styrodurbearbeitung, u.s.w.) zu beschreiben. Irgendwelche CNC Maschinen im Spiel oder alles Handarbeit? Das sieht alles extrem gut aus, was...
  2. T

    Das unsichtbare Velomobil...eine unendliche Geschichte

    Zum Glueck ist da nicht viel passiert! Aber es kann schnell was passieren, wie ich kuerzlich wieder erkennen musste. Ich war im Auto unterwegs und bog von einer Seitenstrassee auf die Hauptstrasse ein. Eine total uebersichtliche Stelle. Nach dem Abbiegevorgang sehe ich im Rueckspiegel hinter...
  3. T

    Crash mitm Quest

    Lieber Oliver, Ich wuensche Dir gute Besserung und eine moeglichst vollstaendige Genesung!
  4. T

    Velomobil quo vadis?

    Hallo Kollegen, Ja, das waere in der Tat ein Traum und wuerde der Entwicklung einen ordentlichen Schub verpassen! Nur, warum sollte das passieren? Oder positiv formuliert, hat jemand eine Idee wie man das erreichen kann? Gruss Roland
  5. T

    Velomobil quo vadis?

    Hallo Kollegen, Also den Mountainbike Boom hab ich anders erlebt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in Innsbruck aufgewachsen bin und nicht in Norddeutschland ;) Abgesehen davon haben die pseudo-sportlichen oder Primaerreiz orientierten Argumente schon was fuer sich. Trotzdem gibt es...
  6. T

    Velomobil in Holzbauweise

    Wow! Ich war lange nicht mehr hier und dann find ich gleich so was. Hab gerade diesen Faden auf einen Sitz (fast) durchgelesen. Unglaublich schoene Arbeit! Chapeau! Gruss Roland
  7. T

    Velomobil quo vadis?

    Hallo AntoineH, IMHO laesst sich das nicht trennen. Billigeres VM und wohin es sich entwickeln kann. Wenn die Teile nicht billiger werden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jemals auch nur ansatzweise aus ihrer Nische kommen. Mit Struktur und Karosserie im Handlaminierverfahren...
  8. T

    Velomobil quo vadis?

    Hallo Kollegen, Wirklich eine interessante Diskussion! Bzgl meiner km-Kosten beim KFZ. Die 12,4 Cent sind real. Da hab ich auch weder was vergessen reinzurechnen, noch "zu wenig" Steuer gezahlt. Wenn ich wuesste wie letzteres zu bewerkstelligen ist haette ich es evt ernsthaft ins Auge gefasst...
  9. T

    Velomobil quo vadis?

    Hallo Kollegen, Es liegt am Preis und nochmal am Preis. Ich oute mich jetzt hier als Freak und als einer der nur alle heiligen Zeiten mal hier reinschaut. Habe zwei Liegeraeder, ein (selten benutztes selbstgebautes) Elektrorad und ein Mountainbike. Im Sommerhalbjahr pendle ich mit dem...
  10. T

    Speedmachine: Dämpferfrage

    Hallo Kollegen, Ihr habt recht, ich werde die vorgesehene Laenge einbauen. Denke der wird schon tun: https://www.bike-components.de/de/Manitou/McLeod-Pro-Daempfer-p41541/ Danke Spaceballs fuer den link! Gruss Roland
  11. T

    Speedmachine: Dämpferfrage

    Hallo liegende Kollegen, Nach lange Forumsabstinenz poste ich gleich mal eine Frage. Seit ein paar Jahren bin ich zufriedener Besitzer einer Speedmachine (Bj 2004). Ich nutze sie als Sommerschoenwetterpendelfahrzeug. Letztes Jahr beschloss ich, aus einer Laune heraus, das Stahlfederelement...
  12. T

    Modulares multifunktionales Liege-E-Tandem

    Hallo Kalle, Ich bin in diesem Forum nicht sehr aktiv und deshalb erst jetzt auf diesen Faden gestossen. Da bleibt mir ja echt die Spucke weg! Extrem schoene Arbeit! Wie waers mit einem fuuuurchtbar schnellen back-to-back Tandem? Das waere noch eine Spur exotischer ;) Ob sich Deine Gemahlin...
  13. T

    Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

    AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator Hallo Dieter, Deine Versuche in allen Ehren aber so pauschal kann man das IMHO nicht sagen. Wie schaut denn jetzt der magnetische Kreis des Generators aus? Was fuer Magnete hast Du verwendet (Abmessungen und Material; die "Haltekraft" sagt...
  14. T

    Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

    AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator Hallo Dieter und andere Generatorbauer, Habe mir das durchgelesen und bin nicht ganz sicher worauf Ihr hinaus wollt. Soll das ein Generator werden, der im Leerlauf praktisch keine Verluste verursacht und deshalb der Luftspulenansatz? Oder solls...
  15. T

    Übles Erlebnis mit einem Hund gehabt

    AW: Übles Erlebnis mit einem Hund gehabt Keine Ahnung, ich hab dem Wotan jedenfalls nichts gekuerzt. Mir war mehr danach der Toele das Fell ueber die Ohren zu ziehen ;) Gruss Roland
  16. T

    Übles Erlebnis mit einem Hund gehabt

    AW: Übles Erlebnis mit einem Hund gehabt Hallo Kollegen, Ich hatte ein sehr aehnliches Erlebnis wie der Threadstarter. In der Frueh (ca. 6:45) am Arbeitsweg (Donauradweg zwischen Abwinden und Linz) hat ein Boxer meine Verfolgung aufgenommen. Das Tier war mit seinem Frauchen, relativ weit...
  17. T

    Habe ich Probleme mit dem Älterwerden?

    AW: Habe ich Probleme mit dem Älterwerden? Hallo Thomas, Erst mal herzliche Gratulation! Du hast damit super Chancen noch mehr als eine Generation Deiner Nachkommen ausgiebig kennenlernen zu koennen. Ausserdem warst Du seinerzeit ja auch nicht viel aelter als der Junior heute :) @Spleen mit...
  18. T

    B2B-Tandem probefahren?

    AW: B2B-Tandem probefahren? Hallo Kollegen, B2B probefahren interessiert mich auch. Weiss jemand eine Moeglichkeit in der Naehe von Oesterreich? SG Roland
  19. T

    Wer kennt Sugru

    AW: Wer kennt Sugru Hi Alex, Ja, die 2-K Knetmassen kenne ich auch. Wie Du schreibst werden diese aber bombenhart. Sugru soll angeblich (!) auf Dauer elastisch bleiben. Sobald sich eine moegliche Anwendung auftut werd ichs mal probieren... Gruss Roland
  20. T

    Wer kennt Sugru

    Hallo Kollegen, Bin zufaellig auf das http://sugru.com/ gestossen. Laut Suchfunktion wurde hier noch nichts dazu geschrieben. So eine Knete, die gut haftet und dauerelastisch "aushaertet", waere sicher an vielen Stellen nuetzlich. Hat das schon jemand verwendet? Wofuer? Langzeiterfahrungen...
Zurück
Oben Unten