Suchergebnisse

  1. Racertje

    erledigt Ligfiets& verschiedene Jahrgänge

    Hallo, da ich wahrscheinlich doch nicht nochmal ernsthaft in meiner Sammlung von Ligfiets& schmökern werde, sie fürs Altpapier aber auch zu schade finde, möchte ich meine angesammelten Ausgaben der niederländischen Vereinszeitschrift des NVHPV "Ligfiets&" abgeben. Wenn man des Niederländischen...
  2. Racertje

    S-Pedelecs auf Radwegen?

    Mein Arbeitsweg führt üblicherweise über den Elberadweg in Dresden. Ich würde mich eher nicht zu den ganz langsamen Benutzern des Weges zählen, selbst mit dem aufrechten Rad dürfte es meist in Richtung 25 km/h gehen. Dennoch passierte es zuletzt häufiger, dass ich von hinten ein Brummen höre und...
  3. Racertje

    Camelbak Crux Trinkblase: Maße?

    Hallo zusammen, nach gerade einmal 15 Jahren ist meine Camelbak-Trinkblase (Unbottle) neulich mit einem winzigen Loch in der Fläche undicht geworden. Ersatz muss also her. Camelbak bietet heuer die Crux-Trinkblase an, die aber sowohl von der Form als auch vom Verschluss her nicht ganz meiner...
  4. Racertje

    erledigt Zox 20 Low

    Hallo, ich verkaufe das Zox 20 Low meiner Frau (natürlich mit ihrem Einverständnis). Es hat uns auf vielen tollen Touren begleitet, ob nun auf Radreise in den Niederlanden, auf Tages- und Wochenendtouren rings um Köln, in unserer Flitterwoche per Rad von Köln nach Dresden oder auch auf...
  5. Racertje

    Nienburg: 20"-Rad gesucht als schneller Ersatz

    Hallo zusammen, ein Bekannter von mir ist gerade an der Weser unterwegs mit seinem 20" Flevo Racer. Nachdem die Hinterradnabe bei Abfahrt schon etwas Spiel hatte, kann er momentan wohl den Lagerkugeln beim Zerbröseln zuhören. Er hat es heute nach Nienburg an der Weser geschafft und ist dort...
  6. Racertje

    SON 20R Laufgeräusche

    Hallo zusammen, im Hinterrad meines Racertje werkelt seit rund 50.000 km und ca. 10 Jahren ein SON 20R disc. Kurz vor Ablauf der Garantie (also nach knapp 5 Jahren) hatte er schon mal ein rasselndes Laufgeräusch, als ob Bremsbeläge locker an der Bremsscheibe klappern würden. Das Problem wurde...
  7. Racertje

    Beschlagene Brille mit optischem Clip

    Hallo zusammen, da es unter uns Liegeradlern/Velomobilisten ja gerüchteweise den ein oder anderen Älteren und/oder Bildschirmarbeiter geben soll und somit optische Hilfsmittel genutzt werden, erhoffe ich mir hier Hilfe und Anregungen: Seit ein paar Wochen habe ich zum Radfahren einen optischen...
  8. Racertje

    "In den 80ern mit dem Fahrrad durch die Stadt"

    Im Deutschlandfunk Kultur erinnert sich der Literaturwissenschaftler Johannes Ullmaier ans Fahrradfahren in den 80ern in der Stadt. Er schildert - sicherlich hier und da mit einer gewissen Dramatik - wie Radfahren in der Stadt damals noch mehr als heute eigentlich nicht vorgesehen war. Ich fand...
  9. Racertje

    Shimano Kolbendichtungen tauschen?

    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt zum dritten Mal mit einer wenig bremsenden, dafür kurz vor Stillstand laut quietschenden Bremse gestartet bin und sie dann mit einigen harten Bremsungen wieder gängig bekommen habe (na gut, heute irgendwie nicht mehr ganz), hatte ich erst die Rohloff im...
  10. Racertje

    erledigt Verschiedene Sitze

    Hallo, aus der aktiveren Liegerad-Bauphase liegen noch ein paar Sitze bei meinen Eltern, die dort nicht weiter verstauben sollen. Konkret sind es - 2x Novosport Größe M, einmal mit Pedalkraft Böschungsmatte und einmal mit schwarzer Matte ohne Durchlüftung. - 1x Nazca Sitzschale, vermutlich auch...
  11. Racertje

    RTF SZ-Fahrradfest Dresden 7.7.2019

    Hallo zusammen, in zwei Wochen findet mal wieder das Fahrradfest der Sächsischen Zeitung in Dresden statt. Dabei gibt's verschieden lange RTFs, die allesamt ohne Einschränkung hinsichtlich der Fahrradwahl befahren werden können. Die längste Tour führt mit 140 km und allerhand Höhenmetern bis...
  12. Racertje

    erledigt Dualdrive II Achse

    Hallo, bei einer unserer Dualdrive Naben im BTB-Tandem ist die Achse minimal krumm, so dass sich das Lagerspiel nicht sauber einstellen lässt. Hat jemand eine anderweitig defekte Dualdrive II-Nabe, aus der ich die Achse extrahieren könnte? Danke, Martin
  13. Racertje

    erledigt 20"-Laufrad mit 8x-Nabe

    Hallo, hat jemand eine Nexus oder Alfine 8x-Nabe im 20"-Laufrad zu viel, die er abgeben möchte? Die Felge muss für Felgenbremsen geeignet sein, Maulweite um die 19mm schwebt mir vor. Danke, Martin
  14. Racertje

    erledigt Flevobike Vorderradgabel

    Hallo, zur Wiedervervollständigung des Eltern-Kind-Flevo-Tandems meiner Eltern fehlt die Antriebsgabel (=Flevobike-Vorderradgabel), die leider zwischendurch mit einem Kinderliegerad den Besitzer gewechselt hat. Hat jemand eine 406mm Flevo Vorderradgabel mit 130 oder 135mm Einbaubreite...
  15. Racertje

    Probleme mit Google-Tastatur in Android

    Hallo zusammen, ich verwende Android 6, die Google Tastatur und den Lightning-Browser (basiert auf der Webview-Komponente von Android). Die Tastatur kann leider gut mit gewischten Eingaben umgehen, sonst nähme ich eine andere, der Browser ist schlanker als Firefox, mit dem das Problem aber...
  16. Racertje

    Azub 5 gestohlen

    Hallo zusammen, von Jirka Hebeda aus Tschechien bekam ich diese Nachricht: Vielleicht können gerade die eBay-Aktiven unter Euch das mit im Hinterkopf behalten, wenn Euch ein etwas auffälligeres Rad unterkommt. Bitte schreibt dann Jirka eine Mail an hebi@email.cz Vielen Dank, Martin
  17. Racertje

    SRAM stellt Nabenschaltungen ein

    Hallo zusammen, wie ich im Reiseradforum las, stellt SRAM nun alle verbliebenen Nabenschaltungen ein. Betroffen ist laut Radmarkt auch die im Spezialradsektor beliebte Dualdrive. Wir sollten unsere Naben also pfleglich behandeln und ansonsten schon mal nach Alternativen Ausschau halten - sehr...
  18. Racertje

    FYI: Textile Speichen

    Hallo zusammen, heute Morgen im Radio berichtete man von textilen Speichen aus Vectran, die die Firma Pi-Rope nächstes Jahr auf den Markt bringen möchte. Vorteil soll vor allem die geringe Masse sein. Abgesehen davon, dass spezielle Naben erforderlich sind und man damit auf das System...
  19. Racertje

    Alternativen zum Shredda

    Da ich vor ein paar Tagen im Faden nebenan das hier las ...könnte ich demnächst mal wieder ratlos sein: Unser Tandem rollt nach einem Knallbonbon-Erlebnis mit dem F-Lite nun seit vielen Kilometern recht glücklich auf den 50-406er Shreddas. Wenn die Schwalbe-Webseite nicht lügt, dann werden wir...
  20. Racertje

    DBMobil zum Thema Liegerad

    Hallo zusammen, wenn einer eine Reise tut, dann kann er das Vereinsblatt der Bahn in Zügen des Fernverkehrs lesen. So hat die aktuelle DBMobil einige Artikel zum Thema 70 Jahre NRW und der Comedian Torsten Sträter äußert ein paar Gedanken zu seinem Bundesland, unter anderem auch: Na, erkennt...
Zurück
Oben Unten