Suchergebnisse

  1. T

    Rasen, drängeln, drohen ...

    Mich verwundert die Idee, die heimischen Auto nicht mit einer Lichthupe auszustatten, dann aber einen Passus über die Benutzung selbiger in die französischen Straßenverkehrsordnung zu malen ..... :sneaky: Tim
  2. T

    Witz des Tages

    Im Nachbarkreis fuhr zu meiner Rettungsdienstzeit laut Rückenklett ein "Leidender Notarzt" (und wir Zivipack hatten "Rettungszivi" hinten drauf stehen). Tim
  3. T

    Witz des Tages

    In meiner Rettungsdienstzeit gab's auch noch die "Zerebralinsuffizienz". Sehr häufig auch anzutreffen bei "malignen Relativen". Tim
  4. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Ja, das ist die erwähnte Gangpolkurve. Der Durchstoßpunkt der Lenkachse im Boden kann ebenfalls als Momentanpol angesehen werden, kinematisch gesehen ist der Reifenaufstandspunkt ein Gelenk (und man kann vortrefflich drüber streiten, was für eins...) Tim
  5. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    IMHO doch, nicht für Dich, aber für andere Mitlesende. Die Skizzen sind in einer Ebene, die nicht zwingend und eindeutig orthogonal zum Federbein stehen. Wenn Du von Projektion sprichst, musst Du schon klar die Projektionsrichtung benennen, das hast Du erst im zweiten Post getan. So geht man...
  6. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Nochmal: Der Momentanpol ist in diesem Fall nur das untere (virtuelle) Gelenk, der wird nie nicht auf gar nix projiziert (der ist höchstens bei räumlich verschränkten Koppelstangen das Ergebnis diverser Projektionen). Die Lenkachse ergibt sich daraus und aus dem oberen Gelenk, das ist der...
  7. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Warum machst Du das nicht bevor Du Deine Zweifel postest? Grmpf. Tim
  8. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Sollte das das "entlarven" sein? Oha...:rolleyes: Der Schnittpunkt kann noch so erheblich wandern, zu genau dem Moment, in dem ein bestimmter Punkt irgendwo im Raum der Schnittpunkt zweier Koppelstangen ist, ist das der Punkt, der momentan ortsfest bleibt, wenn sich der durch die Koppelstangen...
  9. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Na, dann entlarvt Du mal, der Satz ist genauso richtig, wenn da "an" steht (jedenfalls inhaltlich, grammatikalisch natürlich nicht mehr). Tim
  10. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Guxdu Foales Experimente. Selbst 90deg sind kinematisch kein großes Problem, solange man für genügend Nachlauf sorgt. Tim
  11. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Ich bin mir sicher, dass der Begriff Momentanpol hier völlig richtig und vor allem völlig gebräuchlich ist, wobei es insofern vereinfachend ist, weil die beiden Geraden durch die Koppelstangen nicht zwingend in einer Ebene sein müssen und der Momentanpol insofern streng genommen eine recht...
  12. T

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Der entsprechende Begriff ist "MacPherson mit aufgelöstem unteren Querlenker" und kinematisch gesehen absoluter Standard. Die Lenkachse ist die Achse durch das obere und das untere Gelenk, wobei letzteres bei einem aufgelösten unteren Querlenker der Schnittpunkt (aka Momentanpol) der Linien...
  13. T

    Fahrzeit Auto vs. Fahrrad in der Stadt

    Das funktioniert schon bei 40km eine Richtung von D-Bilk nach K-Marsdorf, nur Überland mit fast identischer Streckenführung (A46, A57 und A1 jeweils in Sichtweite der Radroute). Der Verkehr hier im Rheinland ist inzwischen so grotesk geworden, dass ich zumindest nachmittags bei der Rückfahrt mit...
  14. T

    Witz des Tages

    Und der Diabet- rachter steht auch nicht im Psychrembel. Ich prangere das an. Tim
  15. T

    Witz des Tages

    Kri-miau-tor. Du wirst es nie wieder anders lesen können. :D Tim
  16. T

    Witz des Tages

    Naja, kommt drauf an, wie man Nachhaltigkeit en detail definiert: http://kronkorken-helfen.de/ Tim
  17. T

    Kommentare zum Velomobil

    Ich konnte mir kürzlich einen Kommentar zu einem VM nicht verkneifen: Ich war mit dem Lotus unterwegs und hielt neben einem Mango (rot-weiß in NE an der Rheincenter-Kreuzung, vielleicht war's ja sogar jemand aus dem Forum). "Endlich mal jemand auf Augenhöhe!" :D Tim
  18. T

    Kommentare aus dem Velomobil

    Das hatte ich mal mit der Liege (also nicht VM und daher einen Hauch OT...). Ich fuhr auf einer Straße neben einem ehemaligen Radweg, der weggeklagt worden war. Der Fahrlehrer ließ neben mir langsam fahren wollte mich auf besagten Fußweg verweisen. Ich hab ihn dann gefragt, was er eigentlich...
  19. T

    Kurzbesuch Amsterdam

    Ich hab mir beim letzten Amsterdam-Besuch mal den Norden angeschaut, genauer die NDSM-Werft und die Gegend umzu. Über den IJ, u.a. vom Hauptbahnhof aus, fahren kostenlose Fähren. Aber Vorsicht, wenn man allergisch gegen Hipster ist... :D Tim
  20. T

    Fußweg mit Radfahrer frei und ein paar allgemeine Gedanken

    Ich würde noch ein "...und nicht behindert wird." hinzufügen. Ich hatte grade eben eine Begegnung mit einem VM, die ich auch mal als - naja - grenzwertig einstufen würde. Der Radweg über die Fleher Brücke (A46) ist auf der Seite stromaufwärts nur von NE nach D einer, da ist ein Zeichen 240 (und...
Zurück
Oben Unten