Suchergebnisse

  1. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Danke Jens, das steigert mein Vertrauen zu der Art der Verbindung noch mal.
  2. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ich glaube, das ist korrekt. Mir ist aber noch nicht klar, wie man daraus jetzt das Biegemoment errechnet. Die Maße kann man ja ungefähr der Zeichnung entnehmen. Gewichtskraft max 1000N.
  3. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    OK, das stimmt wohl, solange man die Befestigungen nur auf einer Seite vom Flansch hat.
  4. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Hi Harald, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Jens hatte geschrieben, dass das Biegemoment = Gewichtskraft * Abstand zum Flansch ist. Das wäre in diesem Fall, wenn der Schwerpunkt direkt über dem Flansch ist und man noch die Kraftrichtung berücksichtigt 1000N x 0m = 0Nm. Das halte ich...
  5. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ja, für eine Überschlagsrechnung kann das taugen. Man könnte zwar noch einwenden, dass der Abstand zwischen vorderer und hinterer Sitzbefestigung relevant ist - wären die so weit auseinander, dass sie direkt über den Achsen wäre, wäre die Biegekräfte glein null. Also Worst Case: 130 Radstand...
  6. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ich befürchte, die Berechnung des Biegemoments ist komplizierter. Das würde ja heißen, dass es fast 0 ist, wenn der Flansch direkt unter dem Sitz ist. Und die Belastung am Steuerrohr deutlich höher, weil der Abstand zur Krafteinleitung etwa 3x so lang ist. Und auch der Abstand zum Hinterrad...
  7. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ich fahre inzwischen fast alle meine Räder mit 1-fach Kurbel. Natürlich muss man sich da bei der Wahl der Kasette entscheiden, ob man feine Abstufungen fürs Flache oder Berggänge haben will. Aber ich finde es intuitiver zu fahren und es ist minimalistische Technik.
  8. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Von der Biegekraft eher der Tritt auf die linke Kurbel, weil sich da die Kräfte addieren. Das Rad ist als 1x12 konzipiert, deswegen kein kleines Kettenblatt.
  9. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Bei mir würde Worst Case mit Gepäcktaschen am Sitz 100 kg zusammenkommen. Vor 20 Jahren an der Beinpresse habe ich so 300 kg mit beiden Beine gedrückt. Fahre aktuell 155er Kurbel mit 48er Kettenblatt, also vielleicht 2000 N rechnen, eher weniger. Ich schätze mal, dass die Belastung durch das...
  10. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    OK, wechsel zur Variante mit durchgehender Schraube und Mutter. Dass sich damit einfacher hohe Zugkräfte erreichen lassen, ist ein unbestreitbarer Vorteil. Und ständig lösende Schrauben will man natürlich auch nicht, ich erinnere mich noch mir Schrecken an mein Reiserad mit italienischen...
  11. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    D.h. eine Zylinderkopfschraube hat das Problem nicht?
  12. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Die Sitzaufnahme ist stufenlos verstellbar. Da kommt letztendlich eine zweistufige Adapterlösung zum Tragen. Die erste Ebene hat ein Langloch für die Längenverstellung, die zweite Ebene für die Winkelverstellung.
  13. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Order and price as following: 1,custom Ti recumbent frame foldable, taper head tube, thru axle, inner line: USD1500/set 2, Ti matched fork: USD265/pcs Extra price for taper steerer tube: USD85 Extra price for thru axle dropout: USD95 the shipping fee: USD265...
  14. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ich habe mit einer Muffenlösung kein gutes Gefühl. Mein Performer Titan High Racer hat ein Ausleger mit einem Adapter. Der hat serienmäßig aber nicht genau genug gepasst, als dass sich das Tretlager nicht verstellt hat. Ich habe mir dann Alubleche in 10tel mm Abstufungen geholt, die ich dann...
  15. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Hi Jens, natürlich bin ich kein Experte im Bereich Metallverarbeitung. Deswegen habe ich mich ja auch an ein Unternehmen gewandt, das schon hunderte Räder gebaut hat, einen Ingenieur beschäftigt und auch schon an der ein oder anderen Stelle Anmerkungen zu meiner Konstruktion gemacht hat. Und...
  16. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Hi Harald, danke für die Ausführungen. Da muss ich noch mal überlegen. Ursprünglich musste die Verbindung dort sein, damit der Faltmechanismus funktioniert (Gabel faltet sich hinter Umlenkrolle). Ist jetzt ja nicht mehr notwendig. Vorteil wäre auch, dass manche Sitze die Verstärkung für die...
  17. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Hm, das ist ein Argument. Werde wohl auf Linsenkopfmuttern wechseln, auch wenn das nicht so hochwertig aussieht. Ich würde im hinteren Teil ein Gewinde drin lassen und die Mutter dann ggf als Kontermutter einsetzen. Sollte besser halten als nur durchstecken + Mutter.
  18. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ja, ich habe vorhin festgestellt, dass die geplante Lösung mit Canti-Sockel ungünstig ist, weil dann die Kettenlinie nicht passt. Ich werde also auf ein Rohr mit durchgehender Achse wechseln.
  19. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    Ich hoffe, dass sich das durch Verstärkungsbleche beheben lässt. Sollte ja grundsätzlich nicht anders als am Steuerrohr sein.
  20. caboe

    Entwurf für ein Titan-High Racer

    OK, danke für die Info. Ich probiere es erst mal so. Sollte das Probleme machen, nehme ich eine längere Schraube und konter die mit einer selbstsichernden Mutter auf der Rückseite.
Zurück
Oben Unten