Suchergebnisse

  1. michiq_de

    Zoxbikes: feste Lehnenneigung?

    Hallo angeregt durch das im Verkaufsfaden zu findende Zox26-Bike stellt sich mir die Frage, ob die für meine Begriffe recht steile Lehne auch flacher gestellt werden kann. VG Michael
  2. michiq_de

    Alte Magura HS33 Felgenabstand einstellen?

    Hallo, ich habe eine alte Magura HS33 Felgenbremse verbaut, eine, die noch nicht den Schnellspannhebel hat. Der linke Bremskolben (primär, direkt angesteuert) geht ordnungsgemäß nach dem Bremsen zurück, der andere, (sekundär, indirekt angesteuert) bleibt in leichter Berührung an der Felge...
  3. michiq_de

    Wie mißt man den Felgenverschleiß?

    Hallo, ... mit "Hausfrauenmitteln"? Vorhanden sind eine Schublehre und eine Mikrometerschraube. Wie kann ich den Abrieb einer bebremsten Felge messen? Welche Sollwerte, Toleranzwerte müssen eingehalten werden? fragt Michael
  4. michiq_de

    Drehzahlsensor defekt, und nun?

    Hallo, ich habe den Sigma BC1609, es sind beide Sensoren (Drehzahl und Trittfrequenz) defekt. Sie geben beim Berühren mit einem Magneten keinen Kontakt. Sigma meint dazu, die Sensoren seien "nicht im Lager vorrätig". Welche Alternativen wären möglich, um den Tacho wieder funktionsfähig zu...
  5. michiq_de

    garmin etrex touch 35 Kartenupdate?

    Hallo, liebe Experten, wie läuft das Kartenupdate (und evtl. Erweiterung auf weitere Länderkarten) unter Linux bei o.g. Gerät? Die Website gibt es nur für Windows und Mac, aber nicht für Linux. Ich möchte OSM-Karten aktualisieren. Ich mache das viel zu selten, als dass ich mir die Routine merke...
  6. michiq_de

    feuchtes Zelt, und nun?

    Hallo, wie bekommt man ein feuchtes Zelt trocken? Hintergrund meiner Frage sind verschiedene Radreisevideos,bei denen die Autoren berichten, wie schnell sie morgens wieder aufs Rad kommen. Hinzu kommt, dass ich auch ein Frühaufsteher bin und gerne beizeiten losfahre. Aber da ist das Zelt noch...
  7. michiq_de

    Sind wir im Zoo?

    "Hase"-Bikes VM: Milan Wolf & Wolf .... fiel mir heute auf Michael
  8. michiq_de

    Tipps Nürnberg und Umgebung?

    Hallo, wir überlegen eine Ein-Wochen-Runde um Nürnberg mit dem Tandem. Die 5-Flüsse-Runde sind wir schon gefahren. Ich dachte eine Runde westlich um Nürnberg. Bedingungen: Nürnberg ist gesetzt (wir wollen jemanden besuchen), nicht zu bergig, gern entlang von Gewässern, Länge so um die...
  9. michiq_de

    Wie montiert man einen Kettenbolzen?

    Hallo, ich habe testweise die Kette um ein Doppelglied gekürzt, um das Verhalten beim Schalten zu testen. Dabei habe ich den Bolzen komplett raus gedrückt. Falls ich die Kette auf die ursprüngliche Länge wieder bringen sollte, wie bekommt man den Kettenbolzen wieder zurück ins Glied? Ich...
  10. michiq_de

    Problem: Nach 2...3 Themenaufrufen Fehlermeldung

    Hallo, @Mods, nach 2...3 Themenaufrufen muss ich mehrere Minuten warten, dann erscheint die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung, die Seite kann nicht aufgerufen werden". Wenn ich dann das Velomobilforum komplett neu aufrufe, ist es für die nächsten 2...3 Themenaufrufen wieder OK. Mach ich was...
  11. michiq_de

    Frühlings-Montageständer

    Hallo, weil die Sonne so schön schien, und weil ich draußen mich betätigen wollte, nutzte ich heute diesen "Montageständer", Wäscheleine und Verzurrband. viele Grüße Michael (PS: ich wusste nicht, in welchen Thread das am besten passt. ansonsten bitte verschieben)
  12. michiq_de

    Ritzelverschleiß

    Hallo, alles neu macht der Mai März Ich habe an meinen Rädern mal die Ritzel fotografiert und möchte wissen, wie ihr den Verschleiß einschätzt. Woran kann ich den Verschleiß feststellen? Gibt es nur die optische Beurteilung Richtung "Haifischzähne"? Danke und mfG Michael
  13. michiq_de

    Bremsbelag - harteloxierte Alu-Felge

    Hallo, ich bin dabei mir neue Bremsbeläge zu bestellen. (Magura, für Radreise/allgemeiner Einsatz) Als Hinweis steht da: "nur für harteloxierte Alufelge" Woran erkenne ich, ob meine Felgen harteloxiert sind? hier fragt etwas ratlos Michael PS: Wie gut sind denn diese Beläge? Oder sollte ich...
  14. michiq_de

    Hardbox aus GFK

    Hallo, ich brauche mal Tipps/Meinungen der GFK- und Laminatexperten. Ich habe vor, mir eine unter den Gepäckträger angepasste Hardbox zu laminieren. Glasfaser (Köper, 160g/m²) ist noch als Reststück da, ich denke, 3 Lagen wären ausreichend. Diese Box soll einen nach oben öffnenden Deckel haben...
  15. michiq_de

    Stromversorgung mit Mini-USB auf Holperstrecken

    Hallo, @all, ich brauche wieder mal geballtes (Schwarm-)Wissen und Tipps: Situation: Ich versorge mein Navi (etrex touch 35) auf langen Strecken mit Strom aus einer Powerbank. Navi ist fest am Lenker verbunden, die PB in einer Tasche am Gepäckträger, verbunden mit einem 1,8 m langem...
  16. michiq_de

    etrex touch 35 und Kartendarstellung

    Hallo, ich bin von meiner Urlaubsradreise zurück und habe einige seltsame Dinge mit dem Navi erlebt: 1. bisweilen sind außer des Tracks oder der Route keine weiteren Dinge, wie Straßen, Umgebung, Flüsse, ... dargestellt, sondern nur ein weißer Bildschirm und die blau oder rot dargestellte...
  17. michiq_de

    etrex touch 35 und drauf kopierte .gpx-Dateien

    Hallo, ich brauche geballtes Forum-Fachwissen: Ich habe o.g. Navi. Einen Track erstelle ich mir mit Brouter, exportiere ihn als gpx-Datei und kopiere diese händisch via USB auf das Gerät. Neustart des Navis: Voila, da wird mir unter "Tracks" der neue Track angezeigt. Meistens klappt dieses...
  18. michiq_de

    hydraulisch angesteuerte Kettenschaltung?

    Hallo, diese Idee spukt schon lange in meinem Kopf herum. Nötig wäre ja nicht viel dafür, Geberzylinder, Hydraulikleitung von der Bremse, Nehmerzylinder, Ansteuerung der Schaltung wie mit Bowdenzug. 1. Frage: Wie viel Kraft ist erforderlich, um die federbelastete Schaltung zu betätigen? Ich habe...
  19. michiq_de

    Xshifter

    Hallo, angeregt durch klick habe ich mich mal auf die I-Net-Suche gemacht. In D habe ich keinen Verkäufer gefunden, in CH hier für rd. 550 CHF, heute etwa 500 €, in USA da 249$, heute etwa 207 €. Leider versenden sie derzeit nicht außerhalb der USA. Hinzu kämen die Shipping-Gebühren und (bei...
  20. michiq_de

    Brouter web client offline?

    Hallo, wenn ich o.g. Seite aufrufe, passiert erstmal gar nichts, und nach gefühlten "Stunden" erscheint die Karte. Route zusammen stellen klappt nur als Linien, nicht im Straßenverlauf. Hat sich da was getan? Oder liege ich irgendwie falsch? fragt mfG Michael klick
Zurück
Oben Unten