Suchergebnisse

  1. Stephan-M

    verschenke Kippschalter, zerlegbar, aus den 60' ern, 4 Lötanschlüsse (2 zum Umschalten?)

    Glaub ich nicht. Diese Schalter wurden bis vor Kurzem noch hergestellt. In der Bucht gibts die auch noch neu, bzw. als NOS allerdings zu horrenden Preisen.
  2. Stephan-M

    Idiotenfrage: Einspurer und Klickpedale

    Das liegt nicht an der Pedale sondern an den mitgelieferten Cleats. Die normale SPD Pedale wird mit SH51 Cleats, die Click'R mit SH56 ausgeliefert. SH56 Cleats bieten die mehrfach Auslösemöglichkeit auf beiden Pedalen, also SPD und Click'R. Der Unterschied zwischen SPD und Click'R besteht nur in...
  3. Stephan-M

    Reifen mit mehr Grip für Kurvenfahrten auf der Liege

    Nein, das ist nicht möglich. Die Kassette steht ca. 1mm über den Freilaufkörper hinaus, damit sie vom Verschlußring fixiert werden kann. Mit einem Distanzring wird die Kassette soweit verschoben, dass das Gewinde des Verschlußrings nicht mehr greift. Der Distanzring hilft nur, eine schmälere...
  4. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Drehmomente, die im Handbuch stehen, eingehalten werden. Lenkerklemmung 6Nm , Vorbauklemmung 4Nm.
  5. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Der UL von Flux ist aus Alu. Dass er sich bei einem Sturz verbiegt, ist unwahrscheinlich, weil er sich wegdrehen kann. Ich würde die Schrammen etwas glätten und danach lackieren.
  6. Stephan-M

    IQ-X von Busch & Müller

    In Schaltnetzteilen sieht man häufig, dass die großen Elkos mit Silikon (weiß und säurefrei) fest geklebt wurden. Das würde hier auch helfen, die Schwingungen von den Anschlussdrähten fern zu halten. Kann man auch nachrüsten.
  7. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Schon klar, darum sind die Drehmomente ja angegeben. Über der Drehmoment Tabelle steht aber: Die Anzugsdrehmomente gelten für Schrauben mit einwandfreiem, sauberen und gefetteten Gewinden und Kopfauflagen. Trockene Gewinde etc. vernichten durch Reibung einen Teil des eingeleiteten Drehmomentes...
  8. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Diese beiden Schrauben löse ich nur sehr selten, vielleicht alle 2 bis 3 Jahre um zu kontrollieren, ob der Ausleger noch beweglich ist. Damit ich diese wieder aufbekomme, fette ich sie natürlich wie fast alle Schraubverbindungen. Für die Sitzbefestigungsschrauben z. B. verwende ich mittelfeste...
  9. Stephan-M

    Sigma computer zu schnell?

    Warum sollte das eine Schwachstelle sein? Andere Hersteller machen es doch genauso . Das Kabel ist halt schnell mal beschädigt und niemand möchte dann den Tacho gleich wegwerfen. Reedkontakte können prellen, was zu mehr Impulsen führt. Wenn die Software das nicht kompensiert, hat man den...
  10. Stephan-M

    Sigma computer zu schnell?

    Welcher Sigma ist es? Meine 3 Sigmas erwarten eine vierstellige Eingabe des Radumfangs in mm. Ist das bei deinem anders? Ich würde auch kontrollieren, ob die Kontakte des Tachos und der Halterung sauber sind und der Tacho fest in der Aufnahme sitzt. Der Abstand zwischen Speichenmagnet und...
  11. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Ja, mit dem S800 konnte ich sofort losfahren. Ich habe aber vorher 4 oder 5 andere auf einer kurzen Runde ausprobiert. Irgendwie muss man ja mal anfangen. Vom Anschauen allein wird es nichts.
  12. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Ja, weil die Kettenlängen vielleicht nicht passt, sonst sehe ich keine Hindernisse. Das S800 ist doch einfach zu fahren.
  13. Stephan-M

    Gepeinigter sucht erstes Liegerad

    Ich habe hier eine Straße, in die alle 30m bis 50m ein Teerstreifen quer eingefügt wurde. Mit dem Rennrad fahre ich da max. 23km/h, weil ich keine Lust habe, ständig aus dem Sattel zu gehen. Dagegen kann ich auf dem S800 hier auch 30km/h fahren, weil die Federung alles glatt bügelt. Ein...
  14. Stephan-M

    bm Ixon IQ Speed - glimmt nur noch

    Ja, hört sich nach einem Defekt im Scheinwerfer an. LED haben zwar theoretisch eine sehr lange Lebensdauer, aber nur solange sie gut gekühlt werden und der Nennstrom nicht überschritten wird. Wird die LED dauerhaft bei zu hoher Temperatur betrieben, kann sie relativ schnell degradieren und...
  15. Stephan-M

    Hilfe bei defekter DualDrive II gesucht

    Der Schaltstift sollte schon fest angezogen werden, sonst löst er sich gleich wieder. SRAM gibt dafür auch ein Drehmoment an, aber wer hat schon einen Drehmomentschraubenzieher für so kleine Drehmomente. Ich nehme deshalb einen Schraubenzieher mit dünnem Griff, um den Stift fest zu schrauben...
  16. Stephan-M

    Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

  17. Stephan-M

    Kugelringe/Kugelhalter für SRAM DD3

    Auf der linken Seite kann man gut lose Kugeln nehmen, braucht aber 10 Stück davon. Rechts wird das wesentlich schwieriger mit losen Kugeln, weil man zum Einbau des Getriebes in die Nabenhülse dieses etwas drehen muss, damit die Sperrklinken richtig einrasten. Dabei kann leicht eine der vielen...
  18. Stephan-M

    IQ-X Spannung zum Rücklicht

    Gut, sehr vernünftig. Den BF245/545 gibt es in 3 Sättigungsstromklassen. Diejenigen mit den größeren Sättigungsströmen, sind dafür besser geeignet, den Strom durch die LED einstellbar zu machen. Damit wirken sich Exemplarstreuungen der Transistoren weniger auf den tatsächlichen Strom durch die...
  19. Stephan-M

    IQ-X Spannung zum Rücklicht

    Mit einem niederohmigen Widerstand in den Gate-Zuleitungen kann der Strom schon in gewissen Grenzen eingestellt werden. Dazu wählt man einen JFET mit einem Sperrsättigungsstrom, der ca. doppelt so groß ist, wie der gewünschte Strom. Hast du wirklich einen rauscharmen Doppel-JFET dafür genommen...
  20. Stephan-M

    Spannungswandler von 58V auf 14,4

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Lupine nicht gerade billig ist, würde ich mir hier etwas mehr Reserve wünschen. Aber nebenan gibt es eine Version, die bis 90V verträgt.
Zurück
Oben Unten