Suchergebnisse

  1. Philmachine

    Eigenbau Midracer

    Hallo @Krischan, sehr schön, dass du Freude an meinem Eigenbau hast :) Zu deinen Fragen: Ich habe das Rad zuerst klar pulvern lassen, das war aber nicht so toll, da die Beschichtung auf dem blanken Metall nicht perfekt hält und in von Wasser unterwandert wird. Daher habe ich alles wieder...
  2. Philmachine

    Wieviel Watt verlust im Antrieb?

    Ich hätte eine kurze Zwischenfrage ein paar Seiten später: Es wurde geschrieben, dass große Ritzel geringere Reibungsverluste mit sich bringen als kleine, da die Kettenglieder bei der Umlenkung durch das Ritzel weniger verdreht werden. Gleichzeitig müssten bei einem größeren Ritzel aber auch...
  3. Philmachine

    Eigenbau Midracer

    Die Hände werden oben auf den Lenker draufgelegt sozusagen...ist bequem und meine Arme sind auch aus dem Wind. Die Scheibenbremse hinten auf der falschen Seite war ein Versehen :D Und ich stimme dir zu, damit es perfekt wird gibt es noch einiges zu tun, u.a. muss noch ein handwerklich besserer...
  4. Philmachine

    Eigenbau Midracer

    @Micha13 Das mit den Lösungen sehe ich genauso; es ist denke ich sehr schwer, ein komplett neues Design für so ein Liegerad zu finden, bei gleicher Funktionalität. Die Gabelrohre haben genau wie der Hinterbau eine Wandstärke von 0,8mm und einen Durchmesser von 31,8mm (Stahl natürlich). Ohne die...
  5. Philmachine

    Eigenbau Midracer

    @Fanfan Das ist ein faszinierender -wenn auch sicher als Heimwerker sehr schwer umsetzbarer- Lösungsansatz! Ich denke aber, dass die ganze Idee mit den "Flügelchen" eine zu komplexe Lösung ist: Man müsste es beispielsweise irgendwie hinbekommen, dass diese Stummelflügel einen sehr niedrigen...
  6. Midracer überarbeitet 1

    Midracer überarbeitet 1

  7. Midracer überarbeitet 2

    Midracer überarbeitet 2

  8. Midracer überarbeitet 3

    Midracer überarbeitet 3

  9. Philmachine

    LR Eigenbau Tieflieger: 20(/28?), FWD, Stahl Vierkant

    Ok, dass du schon fast alles da hast hilft sicherlich das ganze günstig zu halten...Ich wollte dir nur den Schrecken ersparen, der mich ereilt hat als ich die ganzen Kosten am Ende zusammengerechnet habe ;) Was die Wandstärken betrifft hast du bestimmt auch Recht mit deinen Überlegungen, es ist...
  10. Philmachine

    LR Eigenbau Tieflieger: 20(/28?), FWD, Stahl Vierkant

    Das Gewicht ist denke ich etwas ambitioniert, mein Eigenbau wiegt mit 0,7mm Rundrohren je nach Aufbau zwischen 11 und 12 Kilo. Warum möchtest Du ein 20" Vorderrad? Dadurch brauchst du größere Kettenblätter, du musst verschiedene Ersatzschläuche/-reifen mitführen und hast weniger Komfort. Aus...
  11. Lenker2

    Lenker2

  12. Lenker1

    Lenker1

  13. Philmachine

    Individueller Vorbau für Speedmachine

    Super, vielen Dank für die Infos! Da könnte man es ja vielleicht schaffen ohne den Auszug auf 200g zu kommen...
  14. Philmachine

    Individueller Vorbau für Speedmachine

    Der Lenker ist ja sehr schön geworden! Könntest du mir eventuell sagen, wie viel der Vorbau insgesamt -und vielleicht auch nur der klemmende Teil (der mit der Gabel verbunden wird)- wiegt? Auch die verwendeten Wandstärken würden mich interessieren, da ich selber etwas Ähnliches für meinen...
  15. Philmachine

    Rad Race Rennserie

    Naa, ich weiß nicht, ob die Hipster/Fixie-Szene so wirklich meins ist ;)
  16. Philmachine

    Aerodynamik-Thread

    Rennhaube am Liegerad - hab' ich was verpasst? ;) Am Velomobil verkleidet sie ja den letzten unverkleideten Teil, also den Kopf, der rausguckt...das ist doch von der Aeorodynamik her eine ganz andere Baustelle.
  17. Philmachine

    Rad Race Rennserie

    ...und solche engen, kurvigen Strecken (Kartbahn! :o) wird man wohl deutlich schneller mit dem UP fahren können, Stichwort Gewichtsverlagerung/Fahrzeugkontrolle/Radstand
  18. Philmachine

    Aerodynamik-Thread

    Ich frage mich (und @Jack-Lee ;)), ob sich der Nasenbereich ähnlich verhält wie das Heck, was das asymptodische Verhalten angeht. Wie weit müsste eine Nase vor allem im oberen Bereich nach hinten Richtung Fahrer gezogen werden, um einen Großteil ihrer Wirksamkeit zu erhalten? Denn dieser Bereich...
  19. Philmachine

    Aerodynamik-Thread

    Das ist ein wirklich interessanter Faden! Jetzt wird das gefährliche Halbwissen ausgepackt - haben manche Frontscheinwerfer von Autos nicht kleine Erhebungen angebracht, welche die Luft bereits so teilen, dass 'später' der Seitenspiegel weniger umströmt wird und so geringere Turbulenzen...
Zurück
Oben Unten