Suchergebnisse

  1. Antares

    Hinterradfederung Velomobil <-> Trike

    28" HR, aber sonst richtig. Aber ist die fixe Schwinge nicht ungefähr das Gleiche wie ungefedert?
  2. Antares

    Hinterradfederung Velomobil <-> Trike

    Sobald man nicht mehr auf spiegelglattem Belag unterwegs ist, ist meiner Meinung nach eine Vorderradfederung unerlässlich (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten). Ungefederte Räder verlieren dabei gerne mal den Kontakt zum Boden, was bei den Vorderrädern fatal sein kann, immerhin sind die...
  3. Antares

    erste verlässliche Tests (DF XL)

    Oh, die Kurvenüberhöhung hab ich wohl irgendwie unterschlagen. Damit ist natürlich einiges möglich.
  4. Antares

    erste verlässliche Tests (DF XL)

    Ich erlaube mir an der Stelle mal, den Wert anzuzweifeln. 2g ist das Doppelte der Beschleunigung, die du im freien Fall erfährst. Für aktuelle Rennwagen wie DTM oder Formel 1 ist 2g Querbeschleunigung zwar kein außergewöhnlicher, aber trotzdem beachtlicher Wert, und auch für die Fahrer sind...
  5. Antares

    Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

    Das ist aber doch im Prinzip der Punkt, den Patrick und ich meinen: den 4000S2 gibt es z.B. nur in den Größen 571 und 622. Den Schwalbe One gibt es in 559 nur mit Rollstuhl-Compound, die Tubeless- bzw. Schlauchreifen- Variante gibt es auch hier nur in 622. Man bekommt überhaupt praktisch jeden...
  6. Antares

    Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

    Warum fährt eigentlich @DanielDüsentrieb in seinem DF hinten ein 28" Rad, während hier alle (ihn eingeschlossen) behaupten, 28" wäre zu wenig steif und solche Sachen? Oder sind die 28" im DF nicht 622mm sondern irgendeine andere Größe?
  7. Antares

    Ich muss wieder für den Feind arbeiten

    Sieh's positiv: wenn du an der Entwicklung beteiligt bist, hast du die Chance, die Autos weniger böse zu machen ;)
  8. Antares

    Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

    Das ist aber der Unterschied an der Felgenschulter, mit einer Hochprofilfelge kann man das reduzieren. Dann unterscheidet sich der Speichenwinkel noch weniger und die ist dazu noch verwindungssteifer. Das durch eine breitere Felge zu kompensieren, halte ich für keine so gute Idee, wenn schmale...
  9. Antares

    Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

    Welche Hinterradgrößen wären eigentlich möglich? Ich hätte nämlich Interesse an tubeless Rennreifen, die es bisher allerdings nur in 622 gibt. Ließe sich in der Richtung was machen?
  10. Antares

    Windgenerator

    @jhascher Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Wenn man im Fahrzeug wie hier angenommen 40 km/h Rückenwind hat, dann fährt dieses Fahrzeug mit gleicher Antriebsleistung (nicht genau, aber in guter Näherung*) 40 km/h schneller, weil das Bezugssystem und damit der Leistungsnullpunkt um...
  11. Antares

    ICE VTX (2014) als Pendlerrad

    Eine Ventisit-Sitzauflage ist beim ICE-Schalensitz serienmäßig dabei.
  12. Antares

    ICE VTX (2014) als Pendlerrad

    Ich vermute, da ICE vor Kurzem die Sitzaufnahme am VTX leicht verändert hat, dürfte der Netzsitz nicht mehr passen. Aber bist du denn beide Sitze schonmal probegesessen? Für mich persönlich war nach einer Probefahrt auf dem VTX klar, dass ich den Schalensitz haben will und, da muss ich mich...
  13. Antares

    Welches Trike für Einsteiger

    Ich kann mich zwar irgendwie nicht an diesen Beitrag erinnern, obwohl er aus meinem Thread kommt...:unsure: Dazu möchte ich aber anmerken, dass ich bei 20 km/h mein ICE nur mit Absicht oder sehr viel Blödheit zum Kippen kriegen kann. Wenn ich ein bisschen mit dem Oberkörper mitgehe, kann ich...
  14. Antares

    kurze Frage zu Reifen

    Die Tabelle ist von Tandem-fahren.de und im Übrigen relativ alt. Aufschlussreicher finde ich die Tabelle von Schwalbe: http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html unter dem Punkt "Welcher Reifen passt auf welche Felge". Du müsstest also deine Felgenbreite (Abstand zwischen den Felgenhörnern, so...
  15. Antares

    ICE VTX (2014) als Pendlerrad

    Tatsächlich kann man auch beim VTX Kompromisse eingehen, wenn man auf manche Sachen nicht verzichten möchte. Beispielsweise hat mir Kirk damals versichert, dass die Vorderradfederung auch für das VTX passt (wollte halt bisher keiner, geht aber theoretisch). Nabendynamo würde auch gehen, da...
  16. Antares

    Welches Trike für Einsteiger

    Die ICE-Rahmen sind auch aus Stahl. Bezüglich Federung: im Allgemeinen hat man beim Trike deutlich mehr Last auf den Vorderrädern als auf dem Hinterrad. Die Vorderräder sind außerdem auch die, mit denen man lenkt und bremst. Ich habe nur die Vorderradfederung, weil man damit auf schlechten...
  17. Antares

    Die neue LEIBA Record!

    Kommt mir das nur so vor, oder sieht die Leiba Record von hinten oben (das dritte Bild) fast genauso aus wie der Trisled Avatar senkrecht von oben? Auf jeden Fall gefällt mir das Design sehr gut. Ich oute mich jetzt bestimmt als Laie, aber was mich interessieren würde: Ihr habt, wie es mir...
  18. Antares

    Diagonal- vs. Radialreifen

    Meinst du den Tryker? Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der "nach Art der Radialreifen" gebaut wird, was auch immer das heißen mag. Ich find das aber irgendwie nicht mehr und möchte mich deswegen jetzt nicht drauf festlegen.
  19. Antares

    Diagonal- vs. Radialreifen

    Ok, ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Dass das die Beschreibung eines Diagonalreifens ist, war mir schon klar. Eigentlich wollte ich wissen, was es mit der Begründung auf sich hat, dass der Winkel dem Reifen Stabilität gibt. Was genau kann man sich darunter vorstellen?
  20. Antares

    Diagonal- vs. Radialreifen

    In der Techniksektion auf der Schwalbe-Seite hab ich dazu grade Folgendes gefunden: "Die Karkasse ist das „Gerüst“ des Reifens. Das textile Gewebe ist beidseitig mit Gummi beschichtet und im 45 Grad Winkel geschnitten. Durch diesen Winkel zur Laufrichtung kann die Karkasse dem zukünftigen Reifen...
Zurück
Oben Unten