Suchergebnisse

  1. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    Hallo @labella-baron, richtig, die Kettenblätter vorne haben einen Lochkreis von 110mm. So werden die DFs meines Wissens standardmäßig ausgeliefert. Wenn ich mich richtig erinnere, musste am 40er rechts 3/10mm weg und linḱs 1,2 mm. Aber das DIng hat genug "Fleisch". Am 32er musst nur der...
  2. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    Did it again! Nachdem mein altes orange-weißes DF das Zeitliche gesegnet hat, musste ein neues DF her. Das Neue hatte ab Werk ein standard Shimano 11-40 Ritzelpaket drauf. Die kleinen Abstände bei den großen Ritzeln und die großen Sprünge bei den Kleinen gehen gar nicht. Also wurde die...
  3. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    Hallo Peter Wenn eine Hülse noch fest ist, ist das Ausrichten einfach. Mach zuerst eine raus. Die zentriert sich dann beim reinkleben selbst. Einfach mit einer langen Schraube handfest gegen den Bund der anderen spannen. Die andere wird allerdings auch nicht mehr lange halten. Also wenn die...
  4. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    Um das richtig zu stellen: Für ein GX 2*10 Schaltwerk muss eben NICHT die Schwinge angepasst werden. Das GX ist ja identisch zum original verbauten X01 Schaltwerk. Wenn aufgrund der großen Ritzel der Schaltarm unten an der Karosserie aufsetzt, kann dort mit der Stichsäge Platz geschaffen...
  5. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    Probier mal die Kette um zwei Glieder zu kürzen, dann steht der Schaltarm mehr nach vorne auf den großen Ritzeln. Wenn das nicht reicht mit der Stichsäge.... Hab ich bei meinem machen m°ssen, damit ein 40er ging.
  6. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    11- fach geht auch mit 2*10fach GX. Musst nur einen Rennrad 11fach Trigger mit Exact Actuation verwenden. Die Zugführung bleibt wie sie vorher war.
  7. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    Ja, ein APEX1 für 1*11 fach mit exzentrischem Röllchen mit APEX® 1 11-SPEED FLAT BAR SHIFTER funktioniert nur auf einem Kettenblatt, was ja nicht verwunderlich ist. Verwunderlich war aber, dass nur 9 Klicks zwischen kleinstem und größtem Ritzel sind... Dann kann ich gleich das alte 10 fach GX...
  8. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    Hallo @keepsmiling ich nehme an Du kennst meinen Post bzgl. 11-fach Ritzel am DF: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ritzelpaket-bei-11-fach-anpassen-zusammenstellen.52718/post-1050707 So funktioniert das jetzt bei mir seit mehr 2000km. Allerdings ist die...
  9. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    Hallo @Fritz , letzte Woche ging der Link noch. Vielleicht einfach ein paar Tage warten.
  10. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    Danke @panicmechanic die Tabelle kenn ich. Aber auch hier wird ja das Dilemma deutlich: Für 10-fach und 11-fach SRAM Exact Actuation sind unterschiedliche Ritzelabstände angegeben (3,95 mm und 3,72 mm). Und das kann bei gleichem cable pull und Übersetzung nicht funktionieren. Genau das musste...
  11. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    Hallo Christoph, danke für die schnelle Antwort. Das mit der exzentrischen Rolle kapier ich jetzt. Ich müsste also ein 11-fach Schaltwerk besorgen mit langem Käfig ohne X-Horizon aber mit EXACT Actuation (ich hasse das Marketing Kauderwelsch). Da hab ich aber noch keines gefunden:-( Ich...
  12. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    Ja genau so. Am Trex 40er musste links 1mm weg. Am 32er Miche 0,8mm ebenfalls links. Jetzt sollte man halt nicht mehr mit Gewalt unter Last schalten, sonst kann sich schon was verbiegen. Ich kann mit meinen 155er Kinderkurbeln scheints locker 120 Trittfrequenz fahren. Das langt für über 60...
  13. flot68

    Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

    So jetzt hab ich's auch (endlich) geschafft. Ausgangssituation: DF von 2015 mit 10-fach Kette 20 tkm Ritzelpaket 40 tkm Schaltzug 30 tkm und das X01 Schaltwerk mit der ersten Feder auch schon 40 tkm Wenn man also darüber nachdenkt Teile prophylaktisch zu tauschen, kann man ja gleich auf 11...
  14. flot68

    Sammelbestellung Shim-Bleche für Unterfütterung Trommelbremsen

    Für mich bitte auch ein Satz, DANKE
  15. flot68

    DF-Erfahrungsberichte

    Hallo, Bestell einfach bei Ymte Neue. Für einen fairen Preis hast Du in wenigen Tagen welche im Briefkasten. Nachdem meine ersten nach ziehmlich genau 10000 km durch waren, hält der Ersatz jetzt schon fast 25000. Keine Ahnung was das für welche sind, aber das Zeug taugt. VG Flo
  16. flot68

    Velomobil-Treffen im Bereich Erding Freising

    Bei mir gehts am Sonntag wahrscheinlich nicht
  17. flot68

    Warme Füße

    Df kaufen oder Fußlöcher zumachen.
  18. flot68

    Ich hoffe Aufpassen reicht immer

    Heute hats einen Durano Plus vorne erwischt. Nachdem ich auf den Weg in die Arbeit leichte Vibrationen festgestellt habe, wurden die Reifen genauer angesehen.... Mit 3Bar nach hause gequält und gleich Conti Speed Contact bestellt. Ich finds gar nicht mehr so blöd, dass Schwalbe den Durano Plus...
  19. flot68

    Ich hoffe Aufpassen reicht immer

    Also... nachdem ich heute auf dem Weg in die Arbeit leichte Vibrationen festgestellt und erheblich durch diesen Faden sensibilisiert war, hab ich mir meine Reifen mal genauer angesehen. Der hintere Durano hatte einen leichten Höhenschlag. Damit mir nicht das gleiche wie Robert passiert, hab ich...
  20. flot68

    Velomobilfahren, Gefahren erkennen, vermeiden, sicher handeln

    Ich komme mit einem Satz pro ones auch 4000 km weit. Auf augenscheinlich trockener und griffiger Straße besteht ja kein Anlass zur Sorge. Aber wenns nass und glitschig herschaut ist's doch gut schon vor der Kurve zu wissen was geht.
Zurück
Oben Unten