Suchergebnisse

  1. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Bohrständer, MAchinenschraubstock und sauber körnen Sent from my iPad using Tapatalk
  2. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Ja , der lenkrollradius. Das in den Griff zu bekommen wäre erste prio, Mein Rekord 65 km/h mit 2 Erwachsenen und leicht schleifenden hydraulischen Scheibenbremsen ,- mehr hab ich mich nicht getraut
  3. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    https://3dwarehouse.sketchup.com/model.html?id=26fc9f3f8e96a881e7a08644f80aaa21
  4. shs2_de

    Knicklenker mit VCS (Virtual Center Steering)

    Lieber Harald Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Freue mich schon auf ein Update beim nächsten Stammtisch
  5. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    @Heri, die Federung würde ich wieder so bauen. M.E. Würde der Konstruktion Kugellager in der Lenkung gut stehen -- und fast noch wichtiger das Thema Lenkrollradius ( gedachte Verlängerung der Lenkachse zur Aufstandsfläche - hab aber noch keine rechte Idee das umzusetzen
  6. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Unterallgäu - dann komm doch mal zum Liegeradstammtisch in Buchloe. Kaffe Moritz ab Herbst wieder am 3. Montag im Monat - Harald hier im Forum Veranstalter den
  7. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Dafür aber die von meinem 3-Sitzer als sketchup Plan
  8. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Mit Nabenmotor, hat das leider bei mir nicht geklappt. Aber mit nur 5 Schrauben steht das Rad frei Zum Thema 3-seater findet ihr meinen Bauplan in der sketchup Bibliothek zum Download
  9. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Hört sich toll an , Henri!
  10. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Presspasungen dieser Art erfordern enorme Präzision und viel Material drumherum für die auftretenden Kräfte . Für die Tragflächen eines Tornado ok - hier eher nicht
  11. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Ich habe gekörnt, den Bohrschraubstock gut befestigt und für jedes Loch festgespannt - dann mit 6,5 mm durch. Und sollte doch mal was rauslaufen vergibt Dir das xyz Prinzip ( zieht sich rechtwinklig und verzeiht auch ein Ei, wenn man mal mit der Handbohrmaschine nachbohren muss). da wackelt...
  12. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Körnen , guter Bohrer mit Zentrierspitze und Werkstück gut festspannen Bohrshraubstock - und richtiger Drehzahl ohne zu viel Druck
  13. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    B u C kannst du m.E knicken Versuche auf Dreiecksformen zu kommen - wie in D
  14. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Geradeauslauf: Spur einstellen ! Bremsen verziehen Geradeauslauf : Lenkrollradius nicht optimal
  15. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Gehe mit der Breite nicht über die Spurweite hinaus, damit du nicht mal unbeabsichtigt an einem festen Hindernis hängenbleibst. Tretlager wie ich es eingebaut habe ist absolut stabil - Bilder weiter vorne Gruß Stephan
  16. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Die Erfahrung zeigt, dass die Cargovariante deutlich fahrstabiler ist als der Einsitzer. Die Länge verhindert das Nickmoment beim Bremsen und mit dem größeren Wendekreis auch ein Kippen über das Vorderrad. - Allerdings macht es mit der Dynsmik des Kurzen auch deutlich mehr Spaß -nur dann nie...
  17. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    PS Gedanken: Warum laufen unten am Hauptrahmen die senkrechten Streben der Vorderachse nicht in einen xyz Knoten? Wie kommt vom unten hängenden Schaltwerk die Kette wieder in den Rahmen?
  18. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Radaufhängung / Lenkung gefällt mir - bin auf die Umsetzung gespannt. Wenn ich mir Deine Konstruktion ansehe, vermute ich im Knick unter dem Sitz die Schwachstelle. Hier solltest Du nachbessern. Im Bereich des Vorbaus / Tretlagers kannst du bestimmt mit weniger Material auskommen ( Vgl...
  19. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Kreuzen auf der Autobahn bei Gegenwind ? [emoji28]
  20. shs2_de

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Sehr schönes Projekt :-) Glückwunsch. vom Segeln würde ich gerne ein Video sehen! Wie du es schön beschreibst , kommt die Stabilität aus den Knoten in drei Achsen - jede Abweichung davon hat zwangsläufig Auswirkungen auf die Festigkeit, wie du es beschreibst Gruß Stephan
Zurück
Oben Unten